Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Vorstellung

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung

      Hallo an alle,
      ich heiße Jürgen, bin 56 Jahre alt und neu im Forum. Für die Aufnahme im Forum bedanke ich mich sehr herzlich. Ich lebe mit meiner Frau und vier Hunden (3 x Irischer Wolfshund, 1 Labbi) auf meinem landwirtschaftlichen Betrieb in Bielefeld. Ich habe diesen Betrieb mit u.a. 25 ha Grünland mal selbst bewirtschaftet und bin auch Jagdscheininhaber. Seit 30 Jahren verhindere ich allerdings hauptberuflich weitere Straftaten und bewirtschafte nur noch den Wald auf meinem Hof. Äcker und Grünland sind verpachtet und da beginnt das Leid. Die Pächter meiner Flächen haben es trotz eindeutiger Rechtslage nicht immer so mit der Kitzsuche. Die angestellten Fahrer bzw. Lohnunternehmer, die das Mähen der Wiesen übernehmen, aber ganz sicher nicht. So habe ich mich im April diesen Jahres kurzentschlossen um eine Drohne bemüht und letztliche die H520 mit CGOET angeschafft, um wenigstens meine Flächen, auf denen auch nicht mehr gejagt wird, nach Kitzen absuchen zu können und dies nicht wie sonst, zu Fuß machen zu müssen.
      Die formalen Voraussetzungen, die notwendig sind, um eine Drohne dieser Größenordnung zu fliegen, habe ich natürlich alle vorab erfüllt.

      Die ersten Gehversuche mit der H520 waren nicht schlecht, das Handling der Drohne klappte gut (habe auch Modellbauerfahrung). Der Flug im Surveymodus auf einer Testfläche hatte auch funktioniert. Schwierig wurde es, als ich den Surveymodus zur Kitzsuche erstmalig nutzen wollte. Mit der Desktopversion alle Flächen schön geplant und auf die St16s geladen und am frühen morgen funktionierte beim ersten scharfen Einsatz nichts. War nicht so schlimm. Die kleinen Flächen, die abzusuchen waren, habe ich dann im Sichtflug bewältigt und meine Frau hat den Bildschirm überwacht. Wir haben sofort 2 Kitze zuverlässig gefunden unversehrt in den Wald gebracht und waren entsprechend stolz.

      Bei der Fehlersuche bin ich dann beim gesetzten Häkchen zu vehicle follows terrain gelandet. Jeder von Euch wird wissen, welchen Fehler ich da begangen hatte und warum sich die H520 geweigert hatte, meine Missionen anzunehmen.
      Nun, in dem Glauben den Fehler behoben zu haben, kam es zum 2. scharfen Einsatz morgens um halb fünf. Die Mission erfolgreich in die H 520 geladen, aber sie startet nicht. Meldet nur Fahrzeug nicht bereit. Für alle , die jetzt fragen: wie war denn die Fehlermeldung genau? Ich kriege es nicht mehr auf die Reihe. Fakt ist allerdings, dass ich mit eingeschalteten Hindernissensoren im hohen Gras starten wollte, was natürlich nicht gehen sollte, wenn die Sensoren ordentlich funktionieren.
      Wie beim ersten Mal bin ich dann auf Sicht geflogen (da klappte der Start - warum auch immer). Die Fläche war relativ groß mit 5 ha und sehr lang. Und jetzt kommt der 2., sehr teure Fehler, der nur mit mangelnder Erfahrung und fehlender Praxis erklärt werden kann. Ich hatte in den Grundeinstellungen einen Flugradius von 150 m eingestellt, was auch gereicht hätte. Bin dann aber manuell darüber hinaus geflogen, mit dem Ergebnis, dass der copter genau das tat, was er tun sollte. Staunend sah ich, dass er auf 30 m steig und brav zurück kam. Leider nicht zum Startpunkt sondern 10 m weiter über einer dicken Pappel. Ich vermute deshalb, dass es auch beim GPS einen Fehler gab, der jedoch nach den Daten auf der St16S nicht nachvollziehbar war.
      Der Copter hat den Sinkflug in die Pappelkrone und den folgenden Sturz relativ gut überstanden, nur die Kamera ist nun in Kaltenkirchen und ist hoffentlich noch zu retten.

      So, nun wisst Ihr ein wenig über mich und die ersten dilettantischen und sehr teuren Gehversuche mit der H520. Ja, und Ihr habt recht. Ich hätte mich deutlich früher für eine Drohne zur Kitzrettung entscheiden sollen, um mehr Zeit für Probeflüge usw. zu haben. Das Lesen der Bedienungsanleitung ist leider auch nur zum Teil hilfreich. Vieles kann man erst antizipieren oder verstehen, wenn man seine ersten eigenen Erfahrungen gemacht hat.
      Ich würde mich sehr über Eure qualifizierten Rückmeldungen freuen. Vielleicht gibt es ja auch Piloten im Raum Bielefeld, die zu einem face-to-face-Erfahrungsaustausch bereit wären.

      Ganz liebe Grüße
      Euer Jürgen
    • Hallo,

      den RTL Modus kann man auch unterbrechen. Schalter für den Flugmodus kurz auf manuell oder
      RTL und dann zurück auf Angle schalten und den Copter wieder selber fliegen.
      Die 10 m Unterschied können auch an den Sicherheitseinstellungen liegen wenn Return to GSC
      eingestellt ist.

      LG BOS Man
      Dateien