Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Zino Videodateien .MP4 werden nur als 1920x1080 erkannt und nicht als 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zino Videodateien .MP4 werden nur als 1920x1080 erkannt und nicht als 4K

      Moin aus HH,
      ich habe nun seit einiger Zeit die Zino, welche ja in 4K 30 FPS filmt. Sowohl am Win10 Laptop als auch am 4K TV werden die Filme unter Eigenschaften allerdings als Format 1920x108 Pixel angezeigt, obwohl ich in der Sofware 4 K 30 FPS eingestellt habe. Die Qualität an sich ist m.E. sehr gut und da habe ich auch nichts dran zu mäkeln, auch weiss ich, das es jeweils 2 Videodateien gibt, einmal in geringerer Auflösung, die AA werden mit 1920x1080 Pixeln und die AB mit 1280x720 Pixel unter Eigenschaften angezeigt.
      Meine Überlegung dazu, dass entweder am Laptop die Dateien beim kopieren schon irgendwie mit "falschen" Eigenschaften kopiert werden, weil der von Haus aus ja nur ein 1920x1080 Display hat oder die tatsächlich konvertiert werden.
      Gibt es da irgendeinen Trick?
      VLG
      Olaf
    • Hallo,

      zum Eingrenzen des Problems würde ich mir erst einmal am Laptop direkt von der SD-Karte (vor dem Kopieren) die Auflösung der Videos anzeigen lassen.

      Mein Laptop-Display hat auch nur "Full HD", was aber kein Problem bei der Verarbeitung von 4K-Dateien ist.

      Gruß Matthias
    • Moin aus HH,
      ich nochmal....
      Leider musste ich feststellen, dass ich zu doof bin, die Einstellungen waren, warum auch immer nur auf 1920x1080 eingestellt, ich habe nochmals rumgespielt und auf 4K eingestellt und siehe da unter Eigenschaften der neuen Filme wird auch die richtige Auflösung angezeigt, Asche auf mein Haupt!
      Vlg
      Olaf
    • Hallo Zusammen,
      Ich wollte hier ebenfalls meine Erfahrung zum Thema Video mit euch teilen.

      Ich habe das Problem dass bei manchen Videos die Übertragung von der App auf das Handy nicht funktioniert. Die Prozentanzeige läuft zwar beim hochladen ganz normal durch jedoch ist das Video danach nicht im Handy gespeichert. diese Prozedur kann man mehrfach machen und das Video wird trotzdem nicht gespeichert. Auch wenn man mehrere Videos auswählt die man auf Handy ziehen möchte, funktioniert das ganze nicht. kennt jemand von euch einen Workaround dazu? Ich habe die App Version 1.8.7.

      Außerdem habe ich noch ein Problem:
      Gestern habe ich ein Video gedreht über 7 Minuten. Leider habe ich vergessen das Video ordnungsgemäß zu stoppen und habe die Drohne ausgemacht. Anscheinend ist dabei die Videodatei beschädigt worden und ich kann das Video nicht mehr abspielen. habe schon probiert mit dem VLC Player die Datei wiederherzustellen aber leider erfolglos. Hatte schon jemand den gleichen Fehler bzw könnt ihr mir sagen wie ich die Videodatei wieder reparieren kann?

      Ha e die zino pro mit dem update von 06.2020.

      Danke im voraus für eure Unterstützung.

      Gruß
      Ather
      Q500X zino pro,
    • @Ather

      zu 1. Die Videodateien ota auf das Smartphone zu kopieren kann schon einfach mal, gerade bei hochauflösenden Videos , mehrere Stunden dauern und ist eigentlich nicht sinvoll! Nimm einfach die Speicerkarte aus dem Kopter und kopiere am Rechner über Kabel auf das Smartphone. Dass die Dateien nicht da sind kann mit der Pfadangabe zusammen hängen, wenn diese nicht stimmt dann findest du die Datei auch nicht!

      zu 2. Starte eine neue Videoaufnahme und beende diese ordnungsgemäß. Wenn das erledigt ist, dann sollte deine beschädigte Videodatei, sofern sie noch am ursprünglichen Speicherplatz vorhanden ist, abspielbar sein!

      Durch das Ausschalten des Kopters konnte das end of file nicht in der Datei gespeichert werden. Sollte diese Methode nicht funktionieren kann man das eof auch mittels HEX-Editor nachträglich manuell eintragen, sodass die Datei dann funktioniert!
    • Moin,
      ich kann nur zu 1 Antworten, ich nutze allerdings ein altes iPhone 7 Plus für die Zino, dort geht das recht schnell und problemlos selbst eine knapp 2Gb Große Videodatei ist innerhalb doch recht kurzer Zeit im iPhone, ca genauso schnell wie das kopieren von der SD Karte auf den PC (einige Sekunden, unter 1 Minute).
      Allerdings ist es für mich sinnlos, auf dem iPhone ist der Bildschirm zu klein, ok per AirPlay könnte ich diese auf meinem TV wiedergeben aber ich mache das auch lieber über den PC.