Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

30m Grenze...?

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier steht alles aufgeschrieben was man darf. Was dort nicht steht darf man nicht. Multikopter bis 120m der Rest höher. FPV bis 30m ohne Reichweitenbeschränkung.

      Koptermaxx schrieb:

      maranzon schrieb:

      Als kleine Bonbons oder auch als Dankeschön gelten für uns auch nicht alle Regelungen der Drohnenverordnung. Die engen Grenzen der „Open Category” greifen für die Mitglieder der Verbände nicht mehr. Insbesondere gilt die dort einzuhaltende maximale Flughöhe von 120 m über Grund nicht.
      Dennoch müssen wir uns auch an Verbote in NSG und LSG halten wie zB NP und LSG Sächsische Schweiz. In die sächsische schweiz gehören überhaupt keine Drohnen!
      Das ist richtig und steht/stand für mich außer Frage. Flugverbotszonen sind Flugverbotszonen.

      Kann man eigentlich Beiträge löschen? Meiner steht jetzt 4x drin, weil ich beim hochladen dreimal einen exception Error bekam mit der Aufforderung es nochmal zu versuchen.
    • Stimmt, da hast du Recht. Las sich aber irgendwo in den DMFV News mal anders. War aber für mich kein Thema da die Reichweite meiner Drohne bei 300m endet...

      Beiträge bearbeiten kann ich aber nirgends. Direkt nach dem Einstellen habe ich das versucht, hat nicht funktioniert. Hab es den Mods gemeldet.
    • maranzon schrieb:

      Beiträge bearbeiten kann ich aber nirgends.
      Doch! Der Mauszeiger muss im Textfeld sein, dann erscheint rechts unten ein Menue mit der Bearbeutundmöglichkeit, dann auf Erweiterte Bearbeitung und Diesen Beitrag in den Papierkorb verschieben.
      Ist nur im letzten Beitrag oder in einerem bestimmten Zeitraum möglich.


      30m Grenze... - Seite 4 - Gesetze, Regeln - RC-Drohnen-Forum.de - Quadrocopter, Multicopter, Hexacopter - Mozilla Firefox.jpg
    • Naja, ich denke, wer mindestens den kleinen Drohnenführerschein hat, dürfte in der Unfallstatistik auch nicht auftauchen, denn wer den macht, ist sich seiner Verantwortung bewusst.
      Anders verhält es sich mit leider viel zu vielen Vollhonks, die unwissend jedes Verbot missachten und denen andere Menschen, Tiere und die Natur völlig egal sind.
      Das hat aber nichts damit zu tun, dass man Beiträge an einen Verein abführt. Sind auch alles nur Menschen.

      Solche pauschalen Vorverurteilungen (in dem Falle mich betreffend) halte ich nichts und das ist eben so. ;)
    • jojo schrieb:

      Naja, ich denke, wer mindestens den kleinen Drohnenführerschein hat, dürfte in der Unfallstatistik auch nicht auftauchen,
      Denken ist nicht so deine Stärke. Was hat der Drohnenfürerschein mit der Unfallstatistik zu tun? Jeder Unfall wird an ein Zentralregister gemeldet und ausgewertet. Auf Grund dieser Statistik hat man den Verbandsmitgliedern einen besseren Umgang mit Fluggeräten bescheinigt. Wenn es nicht so wäre, hatte man die Betriebserlaubnis nur mit schärfere Regeln oder garnicht genehmigt.
    • Hat mit Denken nichts zu tun, sondern mit Gleichbehandlung oder gar Diskriminierung, denn das Sichere Fliegen lässt sich auch an anderen Dingen festmachen, nicht nur, ob man bei einem Verein Gebühren zahlt. ;) Der Drohnenführerschein ist schonmal eine gute Voraussetzung, dass einer keinen Mist baut, nur gibts dazu wahrscheinlich keine Statistik bisher groß und, es interessiert keinen, da Nichtverbandsmitglieder keine Lobby haben.

      Na egal... meine nur, da wird mal wieder alles über einen Kamm geschert ...
    • jojo schrieb:

      Hat mit Denken nichts zu tun, sondern mit Gleichbehandlung oder gar Diskriminierung, denn das Sichere Fliegen lässt sich auch an anderen Dingen festmachen, nicht nur, ob man bei einem Verein Gebühren zahlt. ;) Der Drohnenführerschein ist schonmal eine gute Voraussetzung, dass einer keinen Mist baut, nur gibts dazu wahrscheinlich keine Statistik bisher groß und, es interessiert keinen, da Nichtverbandsmitglieder keine Lobby haben.

      Na egal... meine nur, da wird mal wieder alles über einen Kamm geschert ...
      Wenn Du Dich dadurch diskriminiert fühlst dass wir ein wenig mehr dürfen, kannst Du das ändern...
      Wenn Du eine Lobby vermisst die wir haben, kannst Du das ändern...
      Du verschenkst ja kein Geld, Du bekommst eine Menge dafür. Infos, mehr Freiheiten, Rechtsberatung, Rechtsschutz, Versicherung - für max.5Euro im Monat.

      Das der Drohnenführerschein eine gute Voraussetzung ist, dass kein Mist gebaut wird, wage ich zu bezweifeln. Es wird einen Großteil geben, die den nur machen weil er für bestimmte Zwecke vorgeschrieben ist und sich sonst nicht weiter dafür interessieren. Haben und vergessen. Zudem beugen schon die Hersteller vor, indem sie C0 Drohnen mit 249g massenweise in den Handel bringen. Damit kann man ganz ohne EU-Kompetenznachweis genauso gut in Nachbars Badezimmer oder den FKK Strand filmen oder im Naturschutzgebiet fliegen.
      Die Registrierungspflicht wird sicher mehr - aber auch keine 100% Sicherheit gegen böse Buben bringen - erst die zukünftige Transponderlösung wird das Problem wohl nachhaltig lösen. So man sie konsequent umsetzt und sich die Drohne ohne eingetragene ID nicht starten lässt und Vorsorge gegen Manipulation der Firmware getroffen hat.
      So nutzen einprogrammierte No-Fly-Zones der DJI Drohnen auch nichts, wenn man die Firmware hacken kann.
      Und selbst dann - die ganz bösen Buben interessiert das auch nicht, die bauen sich den Kopter selber... .
    • Äpfel und Birnen 8) . Ich hab Premium Gold mit 6 Mille. Kost beim MFSD auch 52Eus. Ist also auch nur ein 1 gespart pro Monat, aber 3Mille weniger Versicherung.

      Aber nachdem ich heute wieder Besuch von den Blauweißen hatte, weil ein besorgter Gutbürger meinte anrufen zu müssen, hab ich keine Lust mehr auf Drohne.
      Als ich die sah hab ich schnell den H501 vom Himmel fallen lassen.
      Die waren zwar sehr entspannt, haben gefragt ob ich wegen meiner Blitzlandung was zu verbergen hätte. Ich meinte nein, überhaupt nicht, nur wiegt mein Kopter 495g und da darf ich nicht über unbeteiligten Personen fliegen. Da ich nicht weiß, ob sie jetzt beteiligt wären oder nicht, lasse ich ihn lieber aus Sicherheitsgründen runterfallen.
      Mittlerweile bin ich geübt in sowas. Drohnenbashing und Drohnenidioten sei dank hab ich schon öfter Besuch bekommen.
      Trotzdem musste ich mich nackig machen. Kenntnisnachweis, Personalien, eID, DMFV Ausweisdaten wurden notiert, Drohne fotografiert.
      Dann durfte ich noch erklären wieso ich hier fliegen darf. Lt. DFS Drohnenapp, mehr als 300m zum NSG , Feldweg öffentlicher Grund. Bauer unbekannt, keine Erlaubnis nötig, starte aus der Hand, lande in die Hand.
      Durfte ich dann auch noch vorführen und sie waren recht interessiert, wünschten noch einen schönen Tag, guten Flug und gut war.
      ABER, so macht das keinen Spaß mehr. Wenn man mal an einen gerät, der keine Drohnen mag, leitet der erstmal ein Ermittlungsverfahren ein und man hat ordentlichen Stress.
      Hab keine Lust am Ende - falls man doch einen Punkt übersehen hat - auch noch ordentlich zu spenden. Da geht die Drohne demnächst in den Schrott und ich mache wieder ausschließlich Modellflug.

      Der Unterschied?

      Mit meinen Flugmodellen dieser Art:

      Schaumwaffel.jpg

      hatte ich bisher ausschließlich interessierte Zuschauer. Wenn die zum Handy griffen, dann nur um Fotos zu machen oder zu filmen. Aber nicht zum grundlosen petzen. Einer davon fliegt mittlerweile sogar selber.
      Ich brauch deutlich mehr Erholung, nicht noch mehr Stress. Dafür sorgt schon mein Chef crazy
    • maranzon schrieb:

      Äpfel und Birnen
      Nein, große Äpfel mit kleinen Äpfeln. 6 Mille gibt es auch beim MFSD auch für 52,-€/Jahr. Mir genügen 3 Mille.

      maranzon schrieb:

      Da geht die Drohne demnächst in den Schrott
      Ein H gehört definitiv in den Schrott, den will keiner gebraucht kaufen.

      maranzon schrieb:

      Aber nachdem ich heute wieder Besuch von den Blauweißen hatte,
      Die sollten mal lieber im LSG Sächsische schweiz kontrollieren. Mal sehen ob die auch so schnell sind wenn ich dort einen fliegen sehe.
    • Koptermaxx schrieb:


      Nein, große Äpfel mit kleinen Äpfeln. 6 Mille gibt es auch beim MFSD auch für 52,-€/Jahr. Mir genügen 3 Mille.

      Ja, hatte ich ja auch geschrieben. Für nur 1Euro pro Monat mehr bekommste 3 Mille mehr. Aber bist Du sicher, dass Dir wirklich 3 Mille reichen? Ich weiß nicht, was es kostet, falls beispielsweise ein Unfall mit einem Kind passiert und eine Lebenslange EU Rente gezahlt werden muss, inklusive Behandlungskosten und /oder professioneller Versorgung. Kinder sind neugierig und rennen schnell mal in die Flugbahn, weil sie unbedingt sehen wollen, wie ein landendes Flugzeug von vorn aussieht. Und wenns dann das letzte ist was es sieht? Wird sicher extrem selten sein, aber mir können die Äpfel nicht groß genug sein.


      Koptermaxx schrieb:

      Die sollten mal lieber im LSG Sächsische kontrollieren. Mal sehen ob die auch so schnell sind wenn ich dort einen fliegen sehe.

      Sicher, vielleicht sogar noch schneller. Haben ja die Unterstützung durch die Ranger. Und die Bußgeldverfahren nehmen von Monat zu Monat zu.
      Nicht nur dort (auch mal das Video ansehen - am Ende gewinnt ein Luftballon :thumbsup: ) auch anderswo. Und man durchforstet mittlerweile sogar Youtube und das Internet. Unter anderem dürfte man bei den ganzen Testberichten fündig werden, bei denen ausgetestet wird ob die Reichweitenangaben von z.Bsp. DJI stimmen. Oder Storchennest gefilmt, ins Internet gestellt und 50000Euro gespendet.


      Koptermaxx schrieb:

      Ein H gehört definitiv in den Schrott, den will keiner gebraucht kaufen.

      Naja, hat mir bisher gute Dienste geleistet, mit FPV Brille sicher besser zum übern Wald gucken als so manche neuere Drohne die nur mit dem Smartphone als FPV funktioniert. Filmen wollte ich nicht, guckt sich eh nie wieder einer an. Da erkenne ich bei schönem Wetter gar nix drauf. Die EV100 war dafür ideal, die Fotoqualität ausreichend zur Erinnerung.

      hubsan_snap_19700101_081000.jpghubsan_snap_19700101_080658.jpghubsan_snap_19700101_080329.jpg

      Wenn ich mir so die DJI Mini 3 Pro RC angucke...
      Was soll ich mit dem Monitor? Bei Sonneneinstrahlung erkennste nix. Keine FPV Brille möglich?? Zudem Registrierungspflicht sonst fliegt sie nicht und wenn man nicht alle 30 Tage ein Update macht (hab ich zumindest iwo gelesen) wird mein teuer gekauftes Eigentum auf 30m Höhe und 50m Reichweite kastriert. Gehts noch?? Ich darf mit meinen Nachweisen 120m hoch fliegen. Was maßt sich DJI hier denn an?
      Da war ich mit meinem Hubsan aber besser dran. Nur jetzt eben zu schwer.
    • maranzon schrieb:

      Und man durchforstet mittlerweile sogar Youtube und das Internet
      Und das ist richtig so! Deshalb meine Info an @jojo und @Mark4Fingers Jojo ist jedoch ein wenig dickköpfig und uneinsichtig.

      maranzon schrieb:

      Wenn ich mir so die DJI Mini 3 Pro RC angucke...
      Das ist jetzt aber Apfel und Birnen kleine Äpfel sind DJI Mini 3 Pro vs. Yuneec Mantis, Etwas größere Apfel sind DJI Mavic 2 Pro vs. Yuneec H Plus. So jetzt vergleiche mal.
      Die Mavic 2 Pro habe ich mit der DJI Googles RE FPV geflogen (natürlich mit Spotter) Die Kombi unterstützt sogar Headtracking. War oft hilfreich bei der Suche von Abstürzen von Flugmodellen im Feld.

      maranzon schrieb:

      Was maßt sich DJI hier denn an?
      Die sind Vorreiter, andere werden (müssen) nachziehen.
    • Koptermaxx schrieb:

      Das ist jetzt aber Apfel und Birnen kleine Äpfel sind DJI Mini 3 Pro vs. Yuneec Mantis, Etwas größere Apfel sind DJI Mavic 2 Pro vs. Yuneec H Plus. So jetzt vergleiche mal.
      Die Mavic 2 Pro habe ich mit der DJI Googles RE FPV geflogen (natürlich mit Spotter) Die Kombi unterstützt sogar Headtracking. War oft hilfreich bei der Suche von Abstürzen von Flugmodellen im Feld.
      Die sind aber allesamt eine andere Gewichtsklasse und dort ist das Zauberwort "weit weg von Personen". Kann ich auf einem Feldweg oder Wiese gar nicht sicherstellen, dass da nicht einer mit Hund gelatscht kommt. Was sagen die entsprechenden Stellen dazu - musste notfalls absperren oder kannst im Zweifel eben nicht fliegen. Da bin ich beim H501 ja noch besser bedient "Überflug von Personen vermeiden". Wobei die Behörden auch hier wieder recht spitzfindig auslegen könnten, was vermeiden bedeutet. Vermeidbar ist im Zweifel alles.

      Koptermaxx schrieb:

      Die sind Vorreiter, andere werden (müssen) nachziehen.

      Ja, hab schon gesehen. Deshalb wars das ja auch in meinem Fall mit den Drohnen. Zusätzlich zu den ganzen anderen Problemen auch noch die Gängelei vom Hersteller? Nö, was zuviel ist ist zuviel. Flugmodelle sind da viel entspannter.


      Koptermaxx schrieb:

      Übrigens, die Mini 3 Pro gibt es wahlweise auch ohne Monitor oder ganz ohne Funke.
      Ganz ohne Funke wirds aber ein Ausstellungsstück und ohne Monitor ist blöd. Mit Monitor aber auch pardon . Kann ja mein Smartphone bei Sonne so schon kaum ablesen wenn ich auf die DFS App gucken will. Und ich hab schon ein relativ helles Display im Galaxy Note9. 700mcd hat das auch. Also genauso hell wie DJI RC. Sinnloserweise funktioniert der SmartController mit 1000mcd nicht mit der Mini 3 Pro. Und Brille ohne Verrenkungen schon gar nicht.
      Für mich total an der Praxis vorbei konstruiert.
      Neenee, lass mal. So gerne ich mir die Welt von oben angucken würde, so sehr vergeht mir mittlerweile die Lust dazu, wenn einen jeder A...h anzeigen kann. Bundesdatenschutz beachtet, LuftVO beachtet, DrohnenVO beachtet, dann fliegste übern Busch wo ein Rotmilan drinnen sitzt von dem du keine Ahnung hast und schon haste so einen Hobbyornitologen an der Backe.
      Und das schlimme an der Sache ist, die kriegen auch noch alle recht.
      Drohnenpiloten sind wie Autofahrer, man traut sich nicht es zu verbieten, will sie aber gerne loswerden. Also wird schikaniert bis sie aufgeben und während dessen wird abkassiert wos geht.
    • maranzon schrieb:

      Die sind aber allesamt eine andere Gewichtsklasse
      Jetzt hat es Klick gemacht, du hast einen Hubsan H501. Ich ging von einem Tyühoon H aus. Dann gehört der nicht in die Tonne. Mit 410g bist du nach der Übergangszeit auch in A3. Aber du bist js Vereinsmitglied, also entspannt.

      maranzon schrieb:

      dann fliegste übern Busch wo ein Rotmilan drinnen sitzt von dem du keine Ahnung hast und schon haste so einen Hobbyornitologen an der Backe.
      Das kann die mit einem Starrflügler auch passieren.

      maranzon schrieb:

      Ganz ohne Funke wirds aber ein Ausstellungsstück
      Wer schon eine andere kompatible Drohne hat, braucht nicht 2 baugleiche Funken. (Mini 2, Air 2, Air2S)
    • Koptermaxx schrieb:

      Das kann die mit einem Starrflügler auch passieren.

      Richtig, aber auf die hat man sich nicht so eingeschossen. Da hab ich noch nie Probleme gehabt.

      Koptermaxx schrieb:

      Mit 410g bist du nach der Übergangszeit auch in A3. Aber du bist js Vereinsmitglied, also entspannt.
      knapp 460g, hab größere Akkus drin. Aber "fernab von Personen" gilt auch für Vereinsmitglieder.