Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

30m Grenze...?

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blödsinn: Die verrücktesten Dinge bauen und/oder gefährliche Manöver fliegen um der Tollste Flieger zu sein. Das haben z.B. Fotoflieger überhaupt nicht im Sinn, sondern wir (ich zähle mich dazu), fliegen nicht des verrücktesten Flugstils oder waghalsigsten Flugmodells wegen, sondern um unsere Kamera in eine Position zu bringen, die nur mit Hilfe von Drohnen hin zu bekommen ist. So gesehen ist diese Gruppe eigentlich die, welche am aller vorsichtigsten und umsichtigsten fliegt.
      Bei Modellfliegern ist es eben meist umgekehrt, denn dort steht das Fliegen im Vordergrund und die Kamera ist nur das Hilfsmittel und es heißt, schneller, weiter, höher, riskanter. Eine Statistik, wer wo wieviele Unfälle verursacht, müsste man erstmal haarklein zerlegen! Ich bin selbst lange in der Thematik rund um Statistiken unterwegs gewesen und weiß, dass man Statistiken nicht einfach so in zwei Gruppen aufteilen kann um diese dann gegenüberzustellen. Politiker sind aber nunmal nicht die Hellsten und glauben jeden quark, wenn da nur irgendwelche Zahlen stehen, die jemand so aufgeteilt hat, dass sie zum Ziel passen. Schließlich schützt rauchen auch vor Demenz! Das ist statistisch absolut klar erwiesen ... und wer nicht weiter nachdenkt, wird dann wohl anfangen müssen, zu rauchen. lol Das ist immer mein Paradebeispiel um jemandem die Komplexität von Statistikdaten anhand eines einfachen Beispiels zu erläutern.

      Kaputt heißt, dass der Ottonormalbürger mal wieder der letzte A... ist und Gruppierungen mal wieder ihre Schäfchen im Trockenen haben.


      Wegen Gesetzespaket ... na die Politik macht sichs hier einfach! Da sowieso keiner ein Interesse, noch einen wirklichen Plan hat, wird das durchgewunken. Das steht fest.
    • jojo schrieb:

      Eine Statistik, wer wo wieviele Unfälle verursacht, müsste man erstmal haarklein zerlegen!
      Na dann google mal nach Unfällen und blodsinnigen Aktionen mit Flugmodellen oder Koptern und mach mal eine Statistik. Ich wette 9:1 für Kopterunfälle und Blödsinn. Ein Modell flieger würde nie in der Nähe eines Airpors fliegen, einige Kopteridioten schon um Fotos von A308 oder An225 zu schießen.
      Bleib aber hier in Deutschland, die Amis schießen sogar auf Flugmodelle. Das ist aber dort reiner Sport wie Tontaubenschießen.
      Jeder Modellflugpilot, dazu zähle ich auch die FPV Racer, muss erst mal Fliegen lernen. Das ist oft ein langer Prozess, den man mit Hilfe von erfahrenen Piloten im Rahmen von Vereinen und Verbänden abkürzen kann. Einen DJI-Kopter zB. kann jedes Kind auf Anhieb fliegen. Dann kommt die Neugier: wie weit reicht die Funkübertragung. Wenn dann was unvorhergesehenes passiert und RTH nicht funktioniert, ist ein Crash, Absturz oder Flyaway die Regel.

      jojo schrieb:

      Kaputt heißt, dass der Ottonormalbürger mal wieder der letzte A... ist und Gruppierungen mal wieder ihre Schäfchen im Trockenen haben.
      Was hat man dir angetan, dass du immer so aggressiv gegen die Verbände schießt. Jeder ist seines Glückes Schmied. Und was für Schäfchen meinst du? Du schreibst in Rätseln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Koptermaxx ()

    • das Ganze hat sich jetzt hier etwas verselbständigt . Anfangs ging es nur darum , ob man z.B. in einer Höhe bis 30m auf freien Plätzen , ohne Publikum darunter , nicht über Privatgrundstücken fliegen generell dürfen sollte , Von mir aus auch 20 m. Und in 30m Höhe fliegt auch kein Rettungshubschrauber . Und wenn , weil er schnell runter muß , macht er das auch in einer für uns zugelassenen Zone .

      Andererseits müssen wir uns mit den Gesetzen beschäftigen . Aber welches Kind mit Heli oder Kinderdrohne weiß das , bzw.dessen Eltern . Also nur 2 Möglichkeiten : Totales Verkaufsverbot oder Packungen ( wie auf Zigarettenschachteln ) mit wüster Drohungen , was und wo man darf und wo nicht .
      Die Kinder meiner Straße , mit denen ich in den letzten Jahren immer auf dem Sportplatz hinter dem Haus war , verstehen nicht so richtig , wieso das jetzt Flugverbotszone ist . Übrigens trainieren dort sonst Speerwerfer und Hammerwerfer ( Olympiazentrum).

      Und das Argument mit den Flugplätzen kannst du überall anwenden . Auch wenn ich in der Stadt mit meinem Kleinwagen 180 könnte , ist es verboten . Einige machen es trotzdem ....
    • Naja, ich schieße grad gegen die Verbände, da die sich ein Recht erschlichen haben, welches Ottonormalmensch verwehrt bleibt. Und das war Absicht!
      Das ist das einzige, was mir bitter aufsteigt.

      Alles andere... solange alle gleich behandelt werden, unabhängig von Verbandsmitgliedschaften ...
      Mensch bleibt Mensch, egal wieviele tolle Kurse er mit gemacht hat. Wenn die Drohne unterhalt 30m außerhalb der Sichtweite geflogen wird, ist dem, dem man unter Umständen einen Schaden zufügt, egal, ob der Pilot eine super tolle Lizenz hatte, oder nicht, egal, ob er die hatte. Ich sehe die Drohne schon im Gesicht des Drachenfliegers kleben, der von der Seite grad zur Landung auf seinem Feld ansetzt... uaaah*

      Egal, lässt sich nicht ändern, dass manche immer Gleicher sind als Andere... ;)
      Wir Ottonormalnichtverbandsflieger wissen nun, was wir nicht dürfen, und darum gings hier. Im Normalfall halten wir uns an die Spielregeln und das in gleichem Maße, wie die Verbandsmitglieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jojo ()

    • jojo schrieb:

      Naja, ich schieße grad gegen die Verbände, da die sich ein Recht erschlichen haben, welches Ottonormalmensch verwehrt bleibt. Und das war Absicht!
      Das ist das einzige, was mir bitter aufsteigt.
      Die Verbände haben sich nichts erschlichen sondern genau nach dem neuen EU-Recht gehandelt. Die 30m Regel wird eh bald gekippt weil die deutsche Luft VO geändert wird, sie muss nur noch durch den Bundesrat was Ende Mai 2021 passieren soll. Dann soll es den 30m Passus nicht mehr geben.
      Auf Grund der Gleichbehandlung von Flächenfliegern und Kopterpiloten durch die EU, haben die Verbände entsprechend reagiert.
      Was macht es für einen Sinn mit einem 4m Thermiksegler in nur 120m zu kreisen. Bodennahes Fliegen ist da gefählicher als in sicherer Höhe. Es hätte auch das Aus für bestimmte Luftsportarten bedeutet.
      Außerdem ist diese Regelung nur in der Übergangszeit bis Ende 2022 gültig. Was danach passiert ist noch nicht beschlossen.
      Jetzt kommen wir wieder runter und haben uns lieb, oder?
    • Ja, schauen wir mal. Ich fände eine generelle 10m Regelung interessant!
      Denn alles was darunter passiert und nicht grad in Schutzgebieten ö.Ä. stattfindet, sondern eben z.B. über dem eigenen Grundstück oder zwischen Häusern oder Bäumen ist für die Luftfahrt derart irrelevant. Aber jede Kinderdrohne (meine ist übrigens sogar auf 10m beschränkt) ist hier eigentlich ein Regelbruch, denn eine Cam haben die alle... klar, macht ja auch Spaß!
      Etwas mehr Sinn dem ganzen zu geben wäre eine Hoffnung, die ich hätte (aber eine seeeehr kleine, da an sowas eh keiner denkt).
    • Naja, einen bestimmten Range hätte man hier ruhig zulassen können. Also so, dass man zwar die Drohne nicht sieht, aber zumindest das Gelände, über dem sie sich befindet. Diese kilometerweite Fliegerei außer Sicht muss ja echt nicht sein, aber das hätte schon genügt und wäre sinnvoll gewesen.
      Naja, aber Hobbyisten haben sowieso keine Lobby, also interessiert das die Politik n feuchten K... :(

      Mit den Einschränkungen das wird auch Schritt für Schritt so weiter gehen. Da kannst du sicher sein. Da mischen zu Viele mit viel Macht mit, die sich das vom Hals schaffen wollen.
    • jojo schrieb:

      Diese kilometerweite Fliegerei außer Sicht muss ja echt nicht sein,
      Mehere hundert Meter BVLOS wären schon wünschenswert. Jetzt ist FPV Fliegen nur noch mit Spotter erlaubt. Das Problem ist, dass auch ein Spotter die Mini, je nach Hintergrund, schon nach 100m kaum noch sieht. Einmal geniest, und er findet sie nicht mehr.
      In der Übergangszeit (bis Ende 2022) werde ich mit meiner Mavic 2 Pro VPV fliegen, die erkennt mein Spotter auch wenn ich mal weiter weg bin. Da ich Verbandsmitglied bin interessiert mich die EU-VO erst ab 2023.
    • Ja, die Drohne zu sehen finde ich weniger wichtig, da man als Pilot ja definitiv weiß, wo man fliegt.
      Die Umgebung im Flugbereich gut überblicken zu können wäre der bessere Anhaltspunkt um sicher zu fliegen.
      Ja, ab 150m ist niesen nimmer drin mit der Mini... grummel*
    • aber ich glaube immer noch nicht , dass die kinderdrohnen jetzt reguliert sind . der spielzeugkram ist ja seit aldi jamara jqc ( immer nocht top ,ich habe 11 , 7 davon flugbereit ) in massen auf dem markt . danach kamen noch unzählige andere bei aldi , lidl , pearl etc . dazu kommt der ganze spielkram , der über portale vekauft wurde . da sind die kleinnotizen zur neuen luftvo. , die anfang des jahres in den tageszeitungen mal zwischen den zeilen waren mit sicherheit von kindern und eltern nicht registriert worden .
      wird schon so sein , wie mein städtischer luftfahrtbeauftragter mir am tel . sagte : die kinder dürfen ruhig ... ( ich erwähnte es schon weiter oben . und unsere ganze stadt ist fast komplett verbotszone ).