Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino - Motor im Flug gestoppt. Absturz. Was ist passiert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsan Zino - Motor im Flug gestoppt. Absturz. Was ist passiert?

      Hi,

      ich bin meine Zino nun schon einige Zeit nicht geflogen, hatte aber die Tage mal wieder Lust zu fliegen. Sie ist bis jetzt immer gut und ruhig geflogen und so lief es auch beim ersten Fehlversuch...

      Mitten im Flug sagte mir die Hubsan App auf einmal, dass meine Drohne nicht mehr verbunden ist und ich sehe sie in 200m Entfernung aus 40m nach unten segeln. Ich hatte wohl trotzdem mehr Glück als Verstand. Die Drohne ist in einem dicht gewachsenen weichem Feld gelandet und hatte keine Beschädigung. Beim nächsten Versuch war ich skeptisch und habe mich nur auf eine Flughöhe von ca. 30cm getraut und das auch nur in 2m Entfernung.

      Und wieder, die Drohne hat sich bei 1:13 Flugzeit "einfach selber ausgeschaltet". Das ist meine Laien Beschreibung von dem was ich gesehen habe... Ich habe dann in das Flight-Log geschaut und dieses lief nach dem Absturz/Landung bei 1:13 weiter. Somit wird nicht der komplette Strom weg gewesen sein, oder hat das erst einmal nichts mit der Drohne zu tun?

      Ich dazu ein Mini-Video aus dem Flight-Log gemacht, in dem zu sehen ist, wie bei Flugzeit 1:13 (Im Video ist das bei ca. 10s) die Balken neben der Anzahl der Satelliten von 3 auf 0 runter geht. Wofür stehen diese drei Balken? Vom Symbol her würde ich Ladezustand des Drohnen-Akkus vermuten?

      Ich habe danach die Drohne in der Küche noch einmal verbunden und in dem Startscreen der Hubsan App konnte ich sehr starke Voltage Schwankungen sehen (500-6000 V, Video ab ca. 15s) Das kann doch auch nicht normal sein, oder? Bzw die Werte klingen doch vollkommen absurd?

      sciebo

      Dass Video ist nur 1min lang und sollte auch im Browser gestreamt werden können, so dass keiner etwas runterladen muss.

      Würde mich freuen von euch eine Einschätzung zu bekommen. Da die Drohne eigentlich immer gut geflogen ist und auch bis zum "Stop" jetzt noch gut fliegt. Wenn es nur der Akku sein sollte, wäre das ja zu lösen, aber ich traue mich halt kaum noch zu starten, da sie wohl nicht allzu viele Stürze so glücklich wie jetzt überstehen wird.

      Viele Grüße
      Localhorst
    • Hallo,

      das kann ich nach meiner Erfahrung auch so bestätigen, sobald die Original Akkus ein bestimmtes Alter erreicht haben schaffen sie die hohen ströme nicht mehr und die Zellenspannung bricht schlagartig zusammen. Die Original-Akkus haben meines Wissens auch noch eine Platine welche den Akku vor Tiefen Entladung schützen soll und die Zelle ab einer gewissen Spannung komplett kappt.
      Ich würde dir, wenn du neue Akkus bestellst, die GIFI Power Akkus mit 4200 mAh empfehlen, ich habe sie nun schon eine ganze weile und sie sind immer zuverlässig.

      Gruß Robin
    • Illoc schrieb:

      .........ich hatte seinerzeit ebenfalls auf die GIFI Power Akkus mit 4200 mAh umgestellt ................

      Gruß Matthias
      Moin.

      Das ist die vernünftigste Alternative zu den Hubsan Akkus.
      Meine Zino Pro habe ich auch aus diesem Grund für immer aus meinem Hangar verbannt!

      Zum Glück noch weich im Gras aufgeschlagen, was man von der Zino meines Freundes
      leider nicht behaupten kann. Totalschaden auf den Betonspuren eines Wirtschaftsweges.

      Seine Anfrage bei Hubsan, ob denn der Akkuausfall Garantie/Gewährleistung sei, darauf hat
      Hubsan nicht reagiert. Interessant aber die Rückmail des Support - Siehe Anhang!

      Wenn man sich als Zino-Flieger alle 6 Monate neue Akkus kaufen muss, ist das m.E. sehr
      starker Tobak. Für das Geld kann man sich dann auch eine technisch bessere Drohne kaufen.

      Hubsan Batterie max 6 Monate.jpg
      Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
      Wilhelm
    • Hallo,

      ja, zumindest die erste Generation der Zino-Akkus war eine Fehlkonstruktion. Ich habe auch noch einen neueren Hubsan Zino-Akku, mit dem das Problem bis jetzt nicht auftrat. Hat allerdings noch nicht allzuviele Flüge absolviert...

      Bei dem einen Absturz knallte der Zino aus 50m Höhe ca. 15m vor einer Gruppe von Spaziergängern auf den harten Ackerboden. Die Passanten zuckten entsprechend erschrocken zusammen und mir war die Sache ziemlich peinlich.

      Der China-Händler hatte mir 8 Monate nach Kauf immerhin die Hälfte des Kaufpreises erstattet, wovon sich die benötigten Ersatzteile zur Reparatur und neue Akkus anschaffen ließen. Der eine Zino 1 hat schon 130 Flüge absolviert; d.h. die Qualität scheint ansonsten soo schlecht nicht zu sein.

      Mit den Zino 2-Akkus hatte ich bis jetzt keine Probleme. Im Gegenteil war ich diesen Winter von 25 Min. Flugzeit bei -8 Grad durchaus angetan. :)

      Viele Grüße aus Hessen

      Matthias