Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kurzer Stop und Schwenk an jedem Wegpunkt bei Flug im Survey Mode mit Terrain Following

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurzer Stop und Schwenk an jedem Wegpunkt bei Flug im Survey Mode mit Terrain Following

      Hallo,

      eine Frage zum Flug im Survey Mode mit der Option "vehicle follows terrain": Wenn ich diese Option nutze stoppt der Copter alle 15-20m, dreht sich um ca. 90° und dann wieder zurück in die Ausgangsrichtung und setzt dann den Flug fort. Im Log sieht man, dass diese Bewegungen an den automatisch gesetzten Wegpunkten (Position Setpoints) durchgeführt werden (siehe Anhang: Man erkennt die kleinen Häkchen in der Flugbahn an den Position Setpoints). Ich glaube, dass bei dieser Drehung auch jeweils ein Foto aufgenommen wird.
      Da ich den Survey Mode eigentlich nur zur Flugplanung bei der Kitzsuche nutze, bin ich an Fotos nicht interessiert. Ich verfolge nur das gestreamte Live-Bild der Kamera. Hierbei stören die Unterbrechungen und Drehungen nur und darüber hinaus kosten sie Zeit und damit auch Akkuzeit. Ich bin bisher aber daran gescheitert die Aufnahme dieser Bilder zu vermeiden. Auch wen ich bei der Planung für die Kamera "Manuell" auswähle und die Trigger Distance auf "0" setze, wodurch meines Wissens eigentlich keine Aufnahmen mehr erfolgen sollten, zeigt der Copter dieses nervige Verhalten.
      Hat jemand hierfür eine Lösung, d.h. weiß, wie man dem Copter beibringt ggfs. zwar die Flughöhe an den Setpoints zu korrigieren, aber nicht zu stoppen und keine Drehung um die z-Achse vorzunehmen?

      Danke vorab!Position Setpoints.pdf

      David
    • Hallo,

      ist das bei Survey ohne Follow Terrain genauso?
      Hatte noch keine Zeit es auszuprobieren.
      Wäre bei einer Personensuche, wo es ja auch um Zeit geht ja mehr als kontraproduktiv.
      Mit den unnötigen Fotos kann ich mittlerweile leben. Lösche sie dann bei der Flugauswertung.

      LG BOS Man
    • Hallo BOS Man,

      ich vermute ohne TF passiert das Gleiche, aber es ist mir bisher noch nie aufgefallen. Ohne TF gibt es meiner Meinung nur an den Wendepunkten die "Position Setpoints" und da die Drohen da sowieso dreht, ist mir bisher nie etwas aufgefallen (und wenn stört es da auch nicht so).

      Gruß

      David
    • Hallo BOS Man,

      ja, sieht genauso aus wie bei mir. Es scheint übrigens so zu sein, dass es die zusätzlichen Schwenks an den eigentlichen Endpunkten einer Suchbahn, wo der Copter sowieso dreht, doch nicht gibt.
      Einerseits etwas beruhigend, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin, andererseits schade, dass es nicht nur ein einfacher und leicht zu behebender Fehler meinerseits zu sein scheint.
      Danke für das Nachstellen. Ich werde mich dann wohl mal vertrauensvoll an Yuneec Customer Service wenden...

      Gruß

      David
    • Dann halt uns mal bitte auf dem Laufenden.
      Ärgerlich ist ja nicht nur das es ein Rückschritt in der Entwicklung des H 520 ist. Die bei diesen völlig unnötigen Flugmanövern auftretenden Kräfte auf Tragarme, Kamera und Gimbal erhöhen ja erheblich den Verschleiß an allen Bauteilen und Ausfälle sind vorprogrammiert.
      Einfach ärgerlich.

      Gruß BOS Man
    • Kurzes Update:

      Ich habe heute mit dem Customer Service von Yuneec telefoniert. Es hieß das Problem sei bekannt und liege in der Tat am letzten Update des Flightcontrollers. Es sei bereits an die Entwickler gemeldet und man hoffe in Kürze ein Hotfix nur für diese Problem zu bekommen. Also mal sehen...
      Ich habe noch gefragt ob ein vorübergehendes Downgrade auf die frühere Version ggfs. auch eine Option sei und das wurde bestätigt. Wir sind so verblieben, dass ich bis Mitte der kommenden Woche warte. Wenn es bis dahin kein Hotfix gibt, soll ich nochmal anrufen und würde dann die Files für das Downgrade bekommen.
      Da in den nächsten Tagen hier Regen angesagt ist, hoffe ich nicht in allzu große Schwierigkeiten bezüglich Rehkitzsuche zu kommen. Wie schon gesagt: Mal sehen....

      Gruß

      David
    • davfischer schrieb:

      Es hieß das Problem sei bekannt und liege in der Tat am letzten Update des Flightcontrollers.
      Hallo Leute,

      danke für's Nachfragen und -forschen.
      Ich kann von meinem H520 und aus anderen Foren bestätigen (seit dem zweiten Januar-Update), dass neben dem wiederholten Anfliegen von normalen Waypoints zusätzlich merkwürdig verzögerte Turnarounds in Surveys und "kurzfristiges Abbiegen" bei Waypoints im Korridor-Modus als "Bugs" hinzugekommen sind.
      Es ist schon ein Trauerspiel... Es funktioniert ständig irgendetwas anderes nicht. Mein Eindruck verstärkt sich immer mehr, dass hier routiniert sabotiert wird, denn so blöd kann eigentlich keiner sein.

      Ist alles zu empfindlich eingestellt worden um den H520E-RTK exakter zu positionieren? Dieser hat mit seiner Firmware jedoch auch Probleme z.B. mit "Pirouetten" im Korridor-Modus.

      Wenn ich dann höre "Es sei bereits an die Entwickler gemeldet und man hoffe in Kürze ein Hotfix nur für diese Problem zu bekommen." weiß ich schon nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll.
      Was für eine Enttäuschung.
      Die merkwürdig verzögerten Turnarounds in Surveys habe ich übrigens mittels "Turnaround Distance 0" und "no images during Turnarounds" weitestgehend unterdrücken können. Nun dreht sich der H520 "sanft" in die neue Flugbahn (besser für den Gimbal): früher war es ja ein digitales Zick-Zack-Gefliege im Turnaround, sah nicht gesund aus, hörte sich schlecht an und war wesentlich mehr Stress für den Gimbal...
      Ich habe beobachtet, dass nun der Photo-Count auf dem Bildschirm nicht immer mitzählt (EDIT: z.B. nach Missionsunterbrechung), aber am Ende waren Photos auf der SD-Karte. Immerhin: früher kam es vor, dass der Photo-Count auf dem Bildschirm fleißig zählte, aber kein einziges Photo auf der SD-Karte war...

      lol

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vr-pilot ()

    • davfischer schrieb:

      Nein. Ich hatte aber auch am Mittwoch eine E-Mail geschrieben, vielleicht bekomme ich dann ja eine Antwort mit dem Hinweis. Unabhängig davon werde ich halt in den nächsten Tagen immer mal wieder per Update Pilot nach Updates schauen....

      Gruß

      David

      BOS-Man schrieb:

      Hallo David,
      gibt es was Neues aus KK?

      Gruß
      BOS Man
      Ja, das würde mich auch interessieren...

      Wo sind eigentlich die yuneec.de-Seiten (z.B. home.html) hin? .
      Seit mindestens einer Woche scheint es nur noch den de-shop (de) und die US-Seiten zu geben?
      hmm
    • Hallo BOS Man und vr-pilot,

      leider gibt es noch keine hilfreichen Neuigkeiten: Ich habe gerade nochmal den Update-Pilot gequält, aber es gibt den angekündigten Hotfix wohl noch nicht. Ich habe auch im Laufe der vergangenen Woche noch zweimal mit dem Yuneec Customer Service in Kaltenkirchen telefoniert.
      Beim ersten Mal - am vergangenen Mittwoch - hieß es, der HotFix sei von China für Mittwoch oder Donnerstag zugesagt, wobei mein Gesprächspartner aber schon etwas Skepsis durchblicken ließ. Ich habe dann nach der Option eines zwischenzeitlichen Downgrades gefragt. Dazu hieß es aufgrund der aktuellen Probleme mit dem Fileserver (siehe fehlende Website) komme man auch selbst im Augenblick nicht an die dafür benötigten Files, da man beim Customer Service auf die gleichen Ressourcen zugreife wie wir Kunden.
      Beim zweiten Telefonat am Freitag hatte ich dann den selben Mitarbeiter an der Leitung wie beim ersten Telefonat letzte Woche. Er hat mir bestätigt, dass es noch keinen Fix gibt und sagte er hoffe auf die kommende Woche. Er fragte ob ich noch den Logfile eines der problematischen Flüge habe und ihm diesen schicken könne, was ich getan habe. Als Begründung hatte er gesagt, dass sie zunächst "nur" das Problem kannten, dass an den Wendepunkten nicht nur ein sondern mehrere Wegpunkte (bis zu 10) gesetzt wurden. Das es in den geraden Abschnitten die von mir bemängelten Drehungen gibt, sei nun ein zusätzliches Problem welches aber seiner Meinung nach mit dem bekannten zusammenhinge.
      Ich habe auch diesen Mitarbeiter nochmals auf das Downgrade angesprochen und das sein Kollege gesagt habe, der CS kommen zur Zeit selbst nicht an die erforderlichen Files heran. Hierzu sagte er, dass sie nun eine Möglichkeit dazu hätten und er wolle mir noch am selben tag eine Mail mit den Files und Instruktionen schicken. Dabei erwähnte er auch meine allererste Mail an Kaltenkirchen zu dem Problem, die er offensichtlich auch hatte. Er wolle darauf mit den Files und Instruktionen antworten. Leider ist das dann aber nicht passiert.
      Insgesamt also keine Neuigkeiten, die mir bisher bei dem Problem wirklich helfen. Guter Wille war da und ich glaube sogar, dass der letzte Telefonkontakt wirklich vor hatte mir noch etwas zu mailen (warum hätte er es sonst von sich aus versprechen sollen). Ich weiß auch selbst, dass es dann manchmal so hektisch wird, dass Dinge liegen bleiben. Trotzdem war das vergebliche Warten natürlich etwas enttäuschend für mich und die Situation insgesamt bleibt ärgerlich, da mir das Terrain Following hier im Nordpfälzer Bergland sehr fehlt.
      Also hoffe ich weiter und fliege - wenn es dann aufhört zu regnen - die Wiesen ohne Terrain Following (und mit etwas mehr Herzklopfen am Waldrand) ab.

      Gruß

      David
    • Hallo hack240,

      ich vermute es reicht die alte Firmware plus Erläuterung wie diese aufzuspielen ist (ich vermute üblicherweise überschreibt die neue Version die ältere. Wie man der älteren klar macht die neue zu überschreiben, weiß ich nicht).
      Das ist aber nur meine Vermutung. Es sollten Files Und Erläuterungen kommen, was dann aber nichts wurde...
      Gruß

      David