Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

...einfach abgestürzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...einfach abgestürzt

      Hallo,
      ich bin letzte Woche gemeinsam mit einem Freund auf die Wiese. Ich mit dem Copter und er mit seinem RC Car. Eine Zeit lang flog ich in ca 30m Höhe seinem Auto hinterher, entgegen und um ihn herum. Wir hatten eine Menge Spaß.
      Dann hatten wir die Idee uns in geringerer Höhe zu begegnen und das zu filmen - gesagt getan. Ich flog in ca 5m Höhe ihm entgegen. Doch nachdem ich gerade über sein Auto hinweg war, stürzte mein Copter unmittelbar und im steilen Winkel ab.
      Mein Glück im Unglück war wahrscheinlich, dass wir auf der Wiese waren und deshalb der Untergrund nicht so hart. Die Schäden an meinem Copter halten sich in Grenzen. Zwei Propeller waren abgebrochen und eine dieser Gummipuffer die am Gimbal sitzen war kaputt. Zum Glück hatte ich das alles in Reseve und habe das ausgetauscht. Ein erster Funktionstest zeigt, dass wohl alles in Ordnung ist. Lediglich ein erster Probeflug nach dem Absturz steht noch aus, wegen der aktuellen Wetterlage.

      Doch nun zu meiner eigentlichen Frage:
      Kann es sein, dass evtl die Funksignale des RC Cars, die Signale meines Copters gestört haben?
      Oder was kann es sonst für Gründe für so "spontane" Abstürze geben? Einen Bedienfehler meinerseits schließe ich aus, ich befand mich im Geradeausflug.

      P.S.: noch erwähnenswert ist vielleicht, dass die Videoaufzeichnung kurz vor dem Absturz endet, ohne ich das manuell gestoppt habe.

      Danke für Eure Antworten, oder Hinweise
      Gruß nonerd
    • Hallo Nonerd,

      genaues kann man so allgemein nicht sagen. Am besten ist es sich die Logdateien an zu schauen.

      Sollte kein Bedienungsfehler von deiner Seite aus vorliegen, halte ich deine Vermutung für sehr wahrscheinlich. Wie weit wrst du von dem UAS entfernt und wie weit von deinem Kollegen.
      Teilweise wird auch in Manuals vor einer Störung durch andere Funkfrequenzen gewarnt. Dieses können auch Alarmanlgen, Stromleitungen oder ähnliches sein.

      Weiterhin unfallfreies Fliegen
      Viele Grüße

      Bernd aus Essen
    • Hallo counciler,
      erstmal danke für Deine Antwort. Mein Bekannter und ich standen zur Zeit des Absturzes vielleicht max 2m voneinander entfernt. Vom Absturzort waren wir höchstens 10m weg.
      Ja, dann nehme ich jetzt einfach mal an, dass es an einer Störung der Signale gelegen hat. Und ich werde mich zukünftig von solchen potentiellen Störfaktoren wie diesem RC Car mit dem Copter fernhalten .
      Zu den Logdateien: sorry, aber das sind für mich noch Böhmische Dörfer. Da muss ich mich erst intensiv mit beschäftigen, um da überhaupt etwas draus lesen zu können.

      Gruß
      nonerd
    • nonerd schrieb:

      Doch nun zu meiner eigentlichen Frage:

      Kann es sein, dass evtl die Funksignale des RC Cars, die Signale meines Copters gestört haben?
      Oder was kann es sonst für Gründe für so "spontane" Abstürze geben? Einen Bedienfehler meinerseits schließe ich aus, ich befand mich im Geradeausflug.

      P.S.: noch erwähnenswert ist vielleicht, dass die Videoaufzeichnung kurz vor dem Absturz endet, ohne ich das manuell gestoppt habe.
      Hallo,

      die Möglichkeit einer Funkstörung besteht zwar, Deinen Ausführungen müssten dann aber auch die entsprechenden Befehle an den Copter gesendet werden, also "Motor aus".
      Das halte ich bei einem RC - Car eher für unwahrscheinlich, da diese meiner Meinung nach immer an sind nur die Vorwärtsbewegung zum Beispiel "Trottle" genutzt werden. Lediglich -> Trottle = 0% könnte ein Abschalten der Motoren bewirken, aber dafür kenn ich die Controllerwerte/Einstellungen des P3 nicht.

      ich würde hier auch sagen, zunächst einmal die Telemetrie auslesen und schauen, was da zumindest von Copter/Controllerseite getätigt wurde und das mit dem Ereignis vergleichen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Danke für Eure Antworten.

      Was ich rausbekommen habe ist, dass das RC Car mit 2,4 GHz sendet. Auch mein Bekannter sagt, dass es so gut wie ausgeschlossen ist, dass das Auto, bzw dessen Signale den Copter gestört haben. Er sagte mir was von "Channel hopping", wenn ich das richtig verstanden habe.

      Nun gut, bleibt also die Aufgabe mich mit diesen Logdateien zu befassen. Mal sehen ob ich das hinbekomme...


      Gruß
      nonerd