Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erste Erfahrungen sammeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Erfahrungen sammeln

      Hallo,
      ich bin seit vergangenem Samstag im Besitz der P3S. Das ist mein erster Copter überhaupt und ich bin sehr gespannt, was mich alles erwartet.
      Der Copter hat wohl die vergangenen 2 Jahre im Koffer verbacht, so jedenfalls sagte es mir der Bekannte, von dem ich die erstanden habe.
      Zusätzlich habe ich mir die Litchi App zugelegt.
      Den Akku habe ich geladen und bin am Sonntag direkt auf die Wiese zum Testflug.
      Nach kaum 2 Minuten Testzeit meldete mir die App: Defekt in Akkuzelle 4. Den Ladezustand zeigte sie mir da noch mit 81% an. Doch nach weiteren ca 10 MInuten fing die App an zu piepen und der Akku hatte da nur noch 14%.

      Der Akku ist wohl hin, oder? Ich habe mir direkt neue bestellt, in der Hoffnung dass die schnell geliefert werden, will ja weiter üben..

      Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich den automatischen Start auswähle, dann muss ich das teilweise zwei- oder gar dreimal tun, vorher hebt sich da nichts vom Boden ab, ist das so richtig?

      Grüße
      nonerd
    • Hallo,

      die DJI - Copter haben "intelligente Akkus" also Akkumulatoren, die von der Elektronik überwacht werden und die zeigt mitunter auch defekte an.
      Auch wenn der Copter "voll" zu sein scheint, kann ein Defekt zu schnellen Spannungseinbrüchen führen, hast Du ja bereits bemerkt.

      Mit solch einem Akku kann man nur noch bedingt fliegen oder für Tests bzw Updates am Boden nutzen.
      Generell würde ich Dir empfehlen, sobald ein Akku auffällig ist, diesen zu markieren und immer im Auge zu behalten.
      Wenns Dir zu geheuer ist, lieber austauschen, ist günstiger, als ein kompletter Copter.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Moin,
      danke für Deine Antwort!
      Ich nutze den Akku, bis die neuen da sind und dann kommt der weg. Ich gehe da lieber kein Risiko ein, wäre echt schade um den Copter...

      Ich habe mir die Pilot App runtergeladen, um ein evtl. Firmware Update zu installieren. In der Anleitung steht, dass einen die App direkt zu dem Update führen werde. Das tat sie bei mir nicht. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich das aktuelle Update draufhabe? Und kann ich die Nummer des Updates, das installiert ist irgendwo/irgendwie überprüfen?
      Ziemlich viele Fragen...sorry..