Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

E10Tx, Gimbal Kalibrierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E10Tx, Gimbal Kalibrierung

      Die Sensoren der E10Tx 50 lassen sich Kalibrieren.
      Nur die Kalibrierung des Gimbals wird nicht abgeschlossen.
      Der Fortschrittsbalken bleibt kurz vor Schluss stehen, auch noch nach über 20 Minuten.
      Der Gimbal kann frei drehen. Es wurde die Kalibrierung in waagerechter und senkrecht nach unten zeigender Kameraposition gestartet.
      Nach dem Ausschalten der ST16E und wieder Einschalten wird der Gimbal als kalibriert angezeigt.
      Also alles iO?

      Hat jemand eine Idee?
      Was kann ich tun?
      Dank für Antworten
      Volker
    • Hallo,

      wurde denn vom Datapilot eine Kalibrierung angefordert?
      Oder gab es einen bestimmten Grund für die Kalibrierung.
      Der H520 ist so konzipiert, dass eine Kalibrierung nur dann erforderlich ist, wenn das System das sagt, oder bei besonderen Vorkommnissen.

      Ansonsten würde ich das einfach bleiben lassen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Angefordert wurde die Kalibrierung nicht. Die H520E mit ST16E war zur Reparatur bei Yuneec und hat dabei die neueste Software auf allen Systemen erhalten. Alles mögliche stand auf Werkseinstellungen. Deshalb bin ich mit der Kompasskalibrierung angefangen und letztlich dann auch den Gimbal. Mir ist allerdings nicht klar, warum eine manuell angestoßene Kalibrierung nicht zum Erfolg führen kann. Die ganzen Bewegungsabläufe der Kamera sehen bei der Kalibrierung bis zum Schluß sinnvoll aus, nur die Erfolgsmeldung fehlt.
    • VKHarr schrieb:

      Angefordert wurde die Kalibrierung nicht. Die H520E mit ST16E war zur Reparatur bei Yuneec und hat dabei die neueste Software auf allen Systemen erhalten. Alles mögliche stand auf Werkseinstellungen. Deshalb bin ich mit der Kompasskalibrierung angefangen und letztlich dann auch den Gimbal. Mir ist allerdings nicht klar, warum eine manuell angestoßene Kalibrierung nicht zum Erfolg führen kann. Die ganzen Bewegungsabläufe der Kamera sehen bei der Kalibrierung bis zum Schluß sinnvoll aus, nur die Erfolgsmeldung fehlt.
      Hallo,

      Copter die von Yuneec kommen, wurden von der Technikabteilung durchgecheckt und auf Funktionalität geprüft.
      Wenn keine Funktionalität des Copters von Yuneec mehr gewährleistet werden kann, wird das von Yuneec entsprechend kommuniziert.

      Daher ist eine Kalibrierung, gleich welcher Art nicht notwendig.

      Wird eine Kalibrierung fehlerhaft durchgeführt, oder war nicht korrekt, wird das entsprechend von der Sensorik dargestellt.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Beim Kompass wird eine Kalibrierung ausdrücklich empfohlen, Beschreibung H520E:
      Calibrating The Compass
      In the following situations recalibrating the Compass is suggested for flight safety:
      1. Before the first flight when you take the drone out of the box;
      2. When feeling the drone is drifting after a long distance trip;
      3. Every time the payload has been replaced;
      4. The drone alarms a compass warning;
      5. There are metal materials beside the drone during storage and transport.

      Fan Tho Mas, ich schätze deine Kenntnisse sehr, so wie ich das in der kurzen Zeit meiner Forenmitgliedschaft erlebe. Dass auch bei der Gimbal-Kalibrierung eine positive Done-Meldung erfolgen kann und soll, zeigt allerdings obiges Foto. Es kann ja nicht sein, dass man erst nach Neustart die Positivmitteilung über einen grünen Punkt bekommt und ansonsten die Ginbal-Kalibrierung hängt bis zum Aussachalten.
      Kein großes Problem für den Betrieb, aber nachbessern sollte Yuneec schon.