Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

E10Tx 50

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich will die Überlappung bei Missionsflügen in Abhängigkeit von der Höhe berechnen.
      Dazu muss ich wissen, ob die angegebene angegebenen 50 Grad der Kamera E10Tx 50 als Horizontaler FOV oder Als Digitaler FOV angegeben sind. Ich habe da unterschiedliche Angaben gefunden.

      Die Kamera E10Tx und due Kamera CGO ET werden bei uns zur Kitzrettung eingesetzt.
      Mit welcher Höhe und Überlappung würdet ihr fliegen?

      Dank für eure Antworten.
      Volker
    • Hallo Volker,

      zur Kitzsuche oder generellen suche eignet sich eine Neigung von 50° überhaupt nicht.
      Nutze bitte 90° direkt nach unten, denn nur so empfängt die Kamera, egal ob ET oder E10T die komplette Fläche verzerrungsfrei. Dur eine Winkelbeobachtung kann die viel bei der Erfassung entgehen, bei Kitzen im Gras erst recht.

      Die Überlappung wird im Datapilot direkt mit einberechnet. Bei einer erstellten Mission, lasse die Überlappung einfach so stehen, wie bereits angegeben, das ist ausreichend.

      Die FOV der Kamera wird automatisch vom Datapilot übernommen, ganz gleich welchen Flug Du vollführen möchtest.
      Die 50° FOV sind die der IR Kamera.
      Es gibt 4 verschiedene:
      • 50° FOV, 4,4 mm
      • 34° FOV, 6,5 mm (hab ich)
      • 24° FOV, 9,1 mm
      • 16° FOV, 13,8 mm
      Im Prinzip kann man hier sagen,
      Je kleiner der Winkel um so genauer.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Kamera ist nicht 50° geneigt, sie zeigt senkrecht nach unten.
      Gemeint waren die auch von dir genannten 50° bzw. 34° der Wärmebildkamera. FOV wird dabei manchmal als diagonal FOV, manchmal als horizontal FOV angegeben. Auf die überflogene sichtbare Streifenbreite macht das einen deutlichen Unterschied. Hab ich da was falsch verstanden? Aber daher rührt meine Frage. Im DPP kann man die Kamera E10T Thermal nicht auswählen. Auf der ST16E kann dann zwar auf die Thermal gewechselt, aber ich meine, dass sich Side Lap dann nicht ändert, kann das z.Zt. nicht testen.
    • Hallo Volker,

      den größten Einfluss auf die Suchbreite hat die Vegetationshöhe
      Bsp. bei einer Flughöhe von 40 Meter und einer Grashöhen von 70 cm hast Du eine max. Suchbreite von 14,5 Meter bei einer Kitzfläche von 25x25cm2. Bei 1 Meter Grashöhe hast Du nur noch 10,1 Meter effektive Suchbreite. Egal ob Du eine Kamera mit 50 oder 34 FOV hast. Bei der 34 Grad hast Du rechnerisch mehr Pixel auf der Fläche.
      Kurzer Bewuchs 40 cm bei einer Flughöhe von 40 Meter ergibt eine Suchbreite von 26,3 Meter da würde ich die mit 50 Grad nehmen.Bei höheren Besuchs auf die 34 Grad wechsel.

      Ich fliege die alte E10T mit 34 FOV mit einer Flughöhe von 50 Meter und einer Suchbreite von 18 Meter und 3m/s . Funzt einwandfrei letzte Saison 74 Kitze gefunden.

      Gruss Stefan
    • Moin Stefan,
      für mich sehr anschaulich erklärt, danke.
      Frage mich aktuell, ob die 34° vielleicht doch geeigneter wäre. Bei vorgegebener Streifenbreite, wg. hohem Gras, ergibt sich ja eine andere Flughöhe und eine andere Pixelzahl der Wärmebildkamera je cm2 Boden- bzw. Kitzfläche als bei der 50° Kamera.
      Die Suchbreite lässt sich im DPP und auch auf der ST16E ja nicht direkt einstellen. Unter Suchbreite verstehen ich den Streifen der auf dem Display der ST angezeigt wird, das würde bedeuten einschließlich der Überlappung. Man sieht also den Überlappungsbereich auf 2 Bahnflügen. Andererseits verstehe ich dich so, dass die Suchbreite hohes Gras berücksichtigt und daher Kitze in dem Bereich gut erkennbar sind.
      Als Neuling, ist mir noch nicht klar, was ich bei einer 34° und einer 50° einstellen muss.
      Welche Flughöhe und welche seitliche Überlappung.
      Vorab danke für weitere Aufklärung.
      Beste Grüße Volker
    • Moin Fan Tho Mass,
      noch keine Ahnung, ob ich zu sehr in‘s Theoretische abgleite und für die Einsätze zur Kitzrettung bedeutungslos ist. Aber ich habe noch nicht verstanden, was einzustellen ist.
      Du schreibst:
      „ ... Die Überlappung wird im Datapilot direkt mit einberechnet. Bei einer erstellten Mission, lasse die Überlappung einfach so stehen, wie bereits angegeben, das ist ausreichend ... „
      Sie bleibt auf der ST16E aber auch stehen, wenn sie irgendwann mal eingestellt wurde und sie bleibt auch bei Kamerawechsel so stehen. Der Kamerawechsel auf der ST muss ja immer gemacht werden, weil im DPP die E10T Thermal nicht zur Auswahl angeboten wird.

      Es müsste doch nach so viel Erfahrung, die Andere und der Hersteller haben, für die gängigen Kameras und Brennweiten eine Tabelle geben mit Flughöhe und Überlappung, evtl. noch mit Grashöhe.
      Aktuell wäre ich dankbar für entsprechende Angaben für die
      E10Tx Thermal mit 34 und 50 Grad.
      Beste Grüße
      Volker
    • VKHarr schrieb:

      Moin Fan Tho Mass,
      noch keine Ahnung, ob ich zu sehr in‘s Theoretische abgleite und für die Einsätze zur Kitzrettung bedeutungslos ist. Aber ich habe noch nicht verstanden, was einzustellen ist.
      Du schreibst:
      „ ... Die Überlappung wird im Datapilot direkt mit einberechnet. Bei einer erstellten Mission, lasse die Überlappung einfach so stehen, wie bereits angegeben, das ist ausreichend ... „
      Sie bleibt auf der ST16E aber auch stehen, wenn sie irgendwann mal eingestellt wurde und sie bleibt auch bei Kamerawechsel so stehen. Der Kamerawechsel auf der ST muss ja immer gemacht werden, weil im DPP die E10T Thermal nicht zur Auswahl angeboten wird.

      Es müsste doch nach so viel Erfahrung, die Andere und der Hersteller haben, für die gängigen Kameras und Brennweiten eine Tabelle geben mit Flughöhe und Überlappung, evtl. noch mit Grashöhe.
      Aktuell wäre ich dankbar für entsprechende Angaben für die
      E10Tx Thermal mit 34 und 50 Grad.
      Beste Grüße
      Volker
      Hallo Volker,

      ich habe bisher nicht die Gelegenheit gehabt, den H520E ausführlich unter die Lupe zu nehmen, daher sind meine Ausführungen vom H520 abgekupfert.
      Zunächst ist eine Surveymission so konzipiert, auch in einem Gradwinkel der Kamera die Aufnahmen zu gestalten, dass die Überlappung ausreichend ist, die Bilder zum Schluss zusammen zu stitchen.
      Diese stehen standardmäßig auf 70%, was recht viel erscheint, aber eben bei Anstellung der Kamera trotzdem ausreicht.

      Für die Kitzsuche kann man das auch auf 25-40% runter stellen, je nach Kamera, bei Deiner würde ich 40% wählen, da die Ausbereiche immer schlechter zu erfassen sind.
      overlap.jpg

      Aus der Praxis heraus kann ich Dir auch direkt sagen, dass Du in den wenigsten Fällen einen Surveyflug für die Kitzrettung durchführen kannst, wenn dann nur in einer höheren Höhe oder nicht bis an die Baugrenze, sodass Du die Endbereiche eh händisch fliegen darfst oder anderweitig kontrollieren musst.
      Warum das Ganze, weil die Rehe Bewaldung als Rückzugs- und Fluchtweg sehen, zumeist in sogar zwei Richtungen.
      Meiner Erfahrung nach ist das händische fliegen am schnellsten und genauso Effektiv, bis an die Baumgrenze mit OBS, ich mache es nur so, wer es anders macht, seine Sache. Ist aber dann wirklich Übungssache.

      Ja für die Kitzsuche wäre eine 34° besser geeignet, die 50er geht aber auch., ist also kein Fehlkauf.


      hack240 schrieb:

      Wenn Du dann noch Fragen hast einfach melden geht auch via PN die ist bei Dir noch gesperrt.
      Warum sollte Er sich denn per PN melden, dürfen wir andere nicht von Deiner Erfahrung profitieren? Was solln das?

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Danke an Fan Tho Mas und hack240 für die bisherigen Antworten.
      Ich habe den Hinweis von hack240 auf die PN, als ein Angebot an mich verstanden. Z.B. weil ich irgendwas wiederholt nicht verstanden habe und nicht mehr öffentlich fragen will. Denke nicht, dass da jemand was verschweigen will.
      Fan Tho Mas, vielleicht kannst du die Betreffzeile noch erweitern auf:
      E10Tx 50, Überlappung in Missionen, Survey Mode
      Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VKHarr () aus folgendem Grund: Betreffzeile erweitern