Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Powerbank mit Starthilfe für PKW

    • Video

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Powerbank mit Starthilfe für PKW

      Hallo @all,
      heute gibts mal was anders, mal nichts über Multicopter.
      Seit Ihr vlt auch schon mal mit dem PKW liegen geblieben, weil die Batterie leer war, Radio angelassen oder Licht vergessen aus zu stellen?

      Ich möchte Euch in diesem Video eine Powerbank vorstellen, die außerdem auch als Batterie-Starter für's Auto nutzen kann.
      Eine Starthilfe, wenn die Batterie einmal plötzlich leer ist, ist nicht unbedingt immer verfügbar, was dann? Ganz einfach, man hat einfach selbst etwas dabei.In diesem Fall eine ganz normale Powerbank mit 20.000mA/h, diese hat allerdings einen zusätzlichen Anschluss bzw. Funktion, mit der man ein Fahrzeug mit einer 12V Bordversorgung im Notfall starten kann.
      Ich habe die Powerbank, bis ich eine neue Batterie hatte, mehrfach nutzen müssen, um mein Auto zu starten.Natürlich kann die Powerbank auch als ganz normale Powerbank, und auch mit Quickcharge 3.0 nutzen, um beispielsweise das Smartphone oder die GoPro zu laden.

      Leider gibt es zum jetzigen Zeitpunkt diese Powerbank nicht mehr zu erwerben, zumindest nicht auf Amazon, aber es gibt alternative Modelle, die ich Euch nachfolgend verlinken möchte.
      Powerbanks mit Starthilfefunktion: Amazon.de : starthilfe powerbank

      Ich würde Euch empfehlen, wenn Ihr Euch ebenfalls für eine solche Powerbank mit Starthilfe entscheidet, ein Gerät zu nutzen, welches mindestens 1000A Spitzenstrom abkann, da bei einem Startvorgang bis zu 500A gezogen werden können. Da sind genug Reserven verfügbar und es ist schonender, als an der Leistungsgrenze zu arbeiten.



      Wenns Euch gefallen hat, lasst doch einfach auch einen Daumen für mich da, ich würde mich freuen.

      Viel Spaß beim schauen!
      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Thomas,

      die Powerbank mit Starthilfe gibt es bei "www.Pearl.de" Best. Zx-3000-85 zum Preise von 89,99 € und ist sofort lieferbar.

      Meine Zweifel liegen aber bei der Kapazität - du schreibst was von 20 Ah. Auf welche Spannung bezieht sich diese Angabe? Bei einer normalen Powerbank sind das 5 Volt. In der Beschreibung von Pearl sind es nur 12 Ah - was realistisch ist! (20 Ah 3S LiPo wiegen ca. 1500 g - das Gewicht der Powerbank wird mit ca. 600 g angegeben!)

      Ich habe so eine "Starthilfe". Problem ist, wenn man sie nicht alle drei Monate spätestens wieder aufläd, hat man nicht lange etwas davon. Ich hatte sie etwa ein halbes Jahr im Auto liegen (vergessen). Danach waren die Litiumionen-Zellen tiefentladen und nicht mehr zum Leben zu erwecken! Die Powerbank benötigt auch im ausgeschalteten Zustand Strom.

      Ingo
    • ingo46 schrieb:

      Hallo Thomas,

      die Powerbank mit Starthilfe gibt es bei "www.Pearl.de" Best. Zx-3000-85 zum Preise von 89,99 € und ist sofort lieferbar.

      Meine Zweifel liegen aber bei der Kapazität - du schreibst was von 20 Ah. Auf welche Spannung bezieht sich diese Angabe? Bei einer normalen Powerbank sind das 5 Volt. In der Beschreibung von Pearl sind es nur 12 Ah - was realistisch ist! (20 Ah 3S LiPo wiegen ca. 1500 g - das Gewicht der Powerbank wird mit ca. 600 g angegeben!)

      Ich habe so eine "Starthilfe". Problem ist, wenn man sie nicht alle drei Monate spätestens wieder aufläd, hat man nicht lange etwas davon. Ich hatte sie etwa ein halbes Jahr im Auto liegen (vergessen). Danach waren die Litiumionen-Zellen tiefentladen und nicht mehr zum Leben zu erwecken! Die Powerbank benötigt auch im ausgeschalteten Zustand Strom.

      Ingo
      Hallo Ingo,

      die angegebene Kapazität wird mir 20000mAh/74WH angegeben, ob die Powerbank permanent Strom verbraucht kann ich nicht sagen, vom Gefühl her aber nicht.
      Verbaut ist ein oder mehrere Lithium-Polymer Akkus, die in der Lage sind, auch Spitzenströme zu leisten, kennen wir ja von den Drohnen.

      Ich nutze die Powerbank auch als normale Stromquelle, also von daher sollte sich "liegen lassen" auch gegessen haben.
      Ansonsten sind auch namhafte Hersteller nicht davor gefeit, die Powerbanks relativ schnell ein jähes ende zu setzen.

      Bisher muss ich sagen, bin ich sehr zufrieden mit, passt als Outdoor-Powerbank zu den anderen Teilen, die ich bereits haben.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Thomas,


      Fan Tho Mass schrieb:

      die angegebene Kapazität wird mir 20000mAh/74WH angegeben,
      da Volt * Ampere = Watt ergibt (und wenn das Ganze eine Stunde läuf = Wh): bei einer Nennspannung von 12 V (12 * 20) ergibt sich eine Leistung von 240 Wh (nach einer Stunde). Nehme ich dagegen eine Nennspannung von 3,7 V (Lipo) komme ich auf 74 Wh. Der Yuneec-Akku hat ca. 80 Wh (bei 5200 mAh) - den könnte ich damit nicht aufladen! (Man könnte leicht darauf kommen: Mit 20000mAh dreimal 5200 mAh) Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen, dass man diesen Gedankenfehler nicht macht!

      Ich habe meine Starthilfe-Powerbank aufgemacht. Es waren 9 LitiumIonen-Zellen (3,6V) darin. Die Kapazität war die Summe der Einzelkapazitäten - die Nennleistung in Wh war nicht angeben.

      Ich glaube, das Teil lag sogar ein Jahr unbenutzt im Auto. Vielleicht war auch nur eine Zelle defekt!

      Das die Powerbank permanent Strom verbraucht schließe ich daraus, dass der USB-Port ohne Schalter (da ist ja ein Step-Down-Wandler drin) Spannung abgibt. Vielleicht lag das schnelle Ende auch daran, dass der Schutz vor Tiefentladung nicht richtig funktionierte.

      Natürlich ist eine Powernank eine sehr nützliche Sache - ich habe mir auch eine neue gekauft. Damit kann ich auch mein Auto starten (ein Prius benötigt nur 12 V bei einem Ampere für die Elektronik!!)

      Ingo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ingo46 ()