Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Falsche Einstellung an der ST16 mit fatalen Folgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falsche Einstellung an der ST16 mit fatalen Folgen

      Hallo zusammen,

      Schon des Öfteren war die Rede davon, dass der TH plötzlich nach oben verschwand und nicht mehr zum sinken zu bewegen war.
      In anderen Fällen noch schlimmer, dass plötzlich die Motoren abschalteten und der TH wie ein Stein vom Himmel fiel. In letzterem Fall wurde eine Fehlbedienung des Start/Stop Schalters vermutet oder dass die Akkus nicht richtig verriegelt waren.
      Heute beim Spielen mit meiner ST16 ist mir eine ganz neue Möglichkeit aufgefallen. Zum Glück "fliege" ich nach solchen Versuchen erstmal mit meinem Simulator. Ich habe den Reflex xtr2, der auch Grundlage für die spezielle Version von Yuneec für den Q500 und den TH ist. Die ST16 lässt sich mit dem Simulator binden und man kann mit dem TH im Simulator spielen ohne Gefahr für die Hardware.

      Das Problem:
      Ich habe die Kalibrierungen der ST16 geprüft, da ich des öfteren mal eine leichte Drift des TH hatte. Hierbei ist mir in den Channel Settings aufgefallen, dass das Geschwindigkeits Poti K3 eine kleine Macke hat. In der Stellung Hase zeigt es 2048 an, drückt man aber noch mal dagegen, springt es schlagartig auf null. Ich habe das Poti sauber in die Stellung 2048 gebracht und den Button <SAVE> gedrückt. Das war ein fataler Fehler wie sich herausstellte.

      Der TH lässt sich starten. Man kann ihn normal fliegen. Dreht man jetzt den Geschwindigkeitsregler K3 auf langsam, beginnt der TH zu steigen. Je weiter man auf langsam stellt um so schneller steigt er. Auch ein gegensteuern mit dem Throttle ist nicht möglich, er steigt immer weiter. Dreht man jetzt den Geschwindigkeitsregler K3 wieder in Richtung Hase, wird das Steigen langsamer und der TH lässt sich über Throttle ganz ganz langsam senken.
      Drückt man dann nochmal Richtung Hase und das Poti kommt in die Fehlstellung auf Null, schalten die Motoren ab, der TH fällt vom Himmel.

      Durch Betätigen des Button <SAVE> in den Channel Settings hatte ich das K3 versehentlich einen Mixer mit dem Throttle erzeugt.

      Das ganze lässt sich leicht beheben und ist rekonstruierbar.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Hallo,

      das ist ein bekannter Bedienungsfehler, der durch eine falsch durchgeführte Kalibrierung hervorgerufen wird.
      Die Problematik wird auch in folgendem Video erwähnt und gleichzeitig die korrekte Vorgehensweise für die Kalibrierung der ST16 für den Typhoon H gezeigt.


      Ich rate jedem, nach diesem Video, oder dem Kalibrierungsvideo von Yuneec (englisch), zu verfahren, um etwaige Fehler so gering wie möglich zu halten.
      Außerdem rate ich davon ab, "einfach mal so" eine Kalibrierung durchzuführen, dafür besteht keine Notwendigkeit.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • hi Thomas,

      Danke für die Belehrung, ich hatte tatsächlich einen Fehler in der Kalibrierung gemacht. Die seitlichen Potis waren nicht in Mittelstellung.

      Aber der Fehler ist immer noch da und hat auch nichts mit der Kalibrierung zu tun. Ganz im Gegenteil, durch falsche Kalibrierung wird er eher verhindert.
      Die Fehler passiert im Channel-Settings Menü, nicht im versteckten Kalibrierungsmenü und zwar wahrscheinlich in verrsehentlich.

      Gehe ins Channel-Settings, rufe den Regler K3 (Speed) auf, drücke auf dem Bildschirm einmal kurz rechts unten auf Save, und gehe mit zweimal zurück zum Hauptbildschirm.
      Wenn Du jetzt fliegst, wird der TH abstürzen sobald der K3 auf Hase steht und somit der Potiwert Null ist. Der TH schaltet nämlich in diesem Moment die Motoren ab

      Ziehst Du den K3 voll auf Min. wird der TH nach oben abhauen.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Das ist kein Fehler, sondern eine Fehlbedienung. Du mischst K3 mit Throttle. Zu sehen, oben links: Output THR - Input K3. Das heißt genau das.
      Throttle geht normalerweise von +100% bis -100%. B1 ist da (genau wie bei dir K3) auf den Mischer gelegt und zieht THR auf -25%. Dies ist der Befehl zum Motor ausschalten, wenn dieser Zustand länger als 3s dauert.

      Was genau passiert, siehst du im Output Monitor. Wenn du also in den Channel Settings etwas änderst, solltest du im Output Monitor nachschauen, was als Ergebnis passiert um keine Überraschungen zu erleben. Und ja, es sind schon einige Typhoon H vom Himmel gefallen, weil irgend welche anderen Sticks, Schalter oder Potis auf THR gemischt wurden. Verhunzte Channel Settings habe ich schon einige gesehen. Es ist manchmal gar nicht so einfach, das in den Flight Logs zu erkennen, wenn man nicht weiß, was man sucht. K3 ist im Flight Log gar nicht drin, da normalerweise kein Kanal zugeordnet ist. So etwas, wie du beschreibst, würde man gar nicht oder nur schwer erkennen. So gesehen könnten wirklich einige unerklärliche Abstürze auch diesen Grund haben.

      Bei den Channel Settings muss man wirklich aufpassen und man muss genau wissen, was man tut. Wenn man das nicht will, kann man in den Systemsettings > Other Settings den Advanced Mode abschalten.

      Gruß HE
    • Hallo HE,

      Ich glaube, dass ich jetzt nachvollziehen kann, was in manchen Fällen passiert ist. Ich habe gerade noch mal versucht und der "Fehler" (in diesem Fall Bedienerfehler) lässt sich auf jeden proportionalen Kanal legen.
      Ich habe ihn spaßeshalber mal aufs Linke Seiten Poti für die Kamera (K2) gelegt.
      Das Problem oder besser die Gefahr ist, wenn man das Channel-Settings aufruft was ja im Gegensatz zum Kalibrierungsmenü relativ einfach ist, dann steht im rechten Feld die Auswahl automatisch auf Throttle.
      Nun wählt man in der Linken Hälfte den Kanal, dessen Graf man im Edit Menü sehen will. Drückt man hier im Edit Menü auf Save (man hat ja nur gekuckt und nix verändert...) wird dieser Kanal als Mixer dem Throttle zu gefügt. Geht nun im Flug dieser Proportionalkanal auf Null, schalten die Motoren ab. Wie Du schon sagtest, wird der Output des Throttle dann -25%.

      Mit dem AUX Schalter B2 habe ich es so einfach nicht hinbekommen obwohl der beim Drücken ja auch null wird. Ist auch egal, jedenfalls ist mir die Funktion des Channel-Settings nun klar. Die ST16 ist nun optimal kalibriert, der Kopter driftet nicht mehr.

      Bei meiner Taranis geht das Zuweisen ganz anders und Bedienerfehler sind nicht so einfach zu erzeugen.

      Abschließend kann ich für mich festhalten, wenn ich das Channel-Settings aufrufe, dann darf nur der J1 rot und der B1 orange sein. Alle anderen müssen grau sein, sonst ist noch irgendwas anderes dem Throttle zugewiesen was unter Umständen zur Katastrophe führen kann.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Ich gebe dir recht, dass Throttle als Einstiegsangebot nach dem Aufruf der Channel-Settings nicht gerade glücklich gewählt ist, da man genau hier die schlimmsten Dinge versaubeuteln kann. Es liegt natürlich nahe mit Kanal 1 anzufangen und nicht irgenwo in der Mitte. Das hat der Programmierer dann auch gemacht, aber leider ist Throttle Kanal 1 und genau da hat man diese komische Lösung mit dem Startbutton draufgelegt. Das Menü für die Channel-Settings ist auch nicht gerade übersichtlich. Man wollte halt alles auf einer Seite haben und gleichzeitig alle Freiheiten geben. Die hat man bei den Channel-Settings auch, aber Freiheit ist auch immer mit Verantwortung verbunden. Wenn man "Save" drückt, muss man sich schon fragen, was man saved... Da hat man also nicht nur gekuckt.

      Hier stellt sich mir allerdings die Frage, warum man den Output-Monitor so versteckt hat. HW-Monitor als Input ist ja ganz schön, aber viel wichtiger ist doch "was hinten rauskommt". Eigentlich sollte es verpflichtend sein, nach Channelsettings gleich den Outputmonitor aufzurufen und sein Tun zu prüfen. Es kann ja nicht so schwer sein, beim Verlassen der Channelsettings das Menü zwangsweise aufzurufen. Ob das der Benutzer dann macht oder nicht, ist sein Ding.
      Aber wer kommt schon drauf, mit Doppelclick auf die Voltanzeige dieses wichtige Menü zu finden. Ich nicht, wenn ich es nicht irgendwo in einem Forum gelesen hätte. Im Handbuch finde ich das auch nicht.

      Gut, Channel Settings sind auch nirgendwo beschrieben und nur im Advanced Mode überhaupt erreichbar.
      Ich vermute, dass man mit den Channel Settings mal etwas vorhatte, aber dann die Entwicklung eingestellt hat. Die ST16 hätte das Potenzial, eine recht universelle Fernsteuerung zu sein, aber irgendwie hat man das nicht mehr konsequent verfolgt und nur halbgar realisiert:
      - Man hat die Kameraauswahl beschnitten - warum? In der SW sind die doch immer noch drin.
      - Man hat die Modellauswahl beschnitten - warum? Es ist so einfach, alle typspezifischen Warnmeldungen abzuschalten, wenn man ein "freies" Modell hätte.

      Die ST24 konnte da noch mehr, da kann man auch sehen, was man so vorhatte (da gibt es Multi-copter, Airplane, Helicopter, Glider als Auswahl!). Aber auch da war irgendwann Schluß mit den guten Vorsätzen.

      Fakt ist, dass man Channel-Settings beim normalen Typhoon H nur sehr begrenzt und in ganz speziellen Anwendungen nutzen kann. Für andere Fluggeräte scheitert es an vielen unnötigen Fehlermeldungen, die das Fliegen zu einer nervigen Sache machen.

      Genug gejammert, raus! Fliegen!

      Guß HE
    • Hallo HE,
      Dieser Thread und das gelernte hat mich auf eine Idee gebracht, was ich evtl. mit dem überflüssigen B2 (AUX) anstellen kann.
      Ich könnte mir vorstellen mit diesem Button einen kontrollierten Freifall zu erzeugen ohne das die Motoren ganz abschalten.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Da bin ich mal gespannt. Ich behaupte, der Flight Controller wird dem immer entgegenwirken. Aber ich kann mich irren....

      Ein interessante Ansatz wäre vielleicht, an den FlightMode-Werten herumzuspielen. Verblüffenderweise musste ich zur Kenntnis nehmen, dass beim Q500 die alten FlightModes wie z.B. Stability vom 350QX noch in der FC Software drin waren obwohl diese normalerweise nicht erreichbar sind. Ein Forumsuser hat mir Channelsettings für die ST16 gebastelt, damit ich mit dem Q500 Stability fliegen kann. Da geht es auch abwärts erschreckend schnell.

      Beim Typhoon H wüsste ich im Moment nicht, ob da noch etwas in der Firmware schlummert. Der H soll ähnlich Intel Aero sein. Diese SW ist glaube ich veröffentlicht worden. Intel macht da nix mehr. Das wäre also ein Ansatzpunkt.
      Mit der PX4 Firmware (Thunderbird genannt) für den Typhoon H ist natürlich alles möglich. Da bleibt einem fast das Herz stehen, wenn man den den in Rattitude oder auch nur Stability herunterbringt. Gute Batterien sind da Pflicht sonst Beule.
      Für den Thunderbird habe ich dem Aux-Button durch einen Schalter ersetzt und schalte damit die zusätzlichen FlightModes. Dafür hab ich dann doch wieder die Channel-Settings benötigt. Inzwischen habe ich aber gelernt, dass das auch mit intelligenter Zuweisung der Kanäle im PX4 Firmware zu machen wäre ohne an den Channel-Settings herumzuspielen.

      Gruß HE
    • Hallo HE,
      Intel Aero ist Ende 2017 eingestellt worden. Es gibt aber noch Dokus auf Github. Soweit ich das jetzt gerade gesehen habe baut der Ardupilot darauf auf. So tief stecke ich da aber nicht drin.
      Nee, die Idee mit dem B2 kam mir nach der Erfahrung mit dem Abschalten und Erinnerung an einen Thread, wo mal empfohlen wurde den H durch kurzes drücken des B1 zum sinken zu bringen wenn er anders nicht oder nur sehr langsam sinkt.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Ok. hat sich erledigt.

      Ich habe das ganze noch mal angegriffen. Im Simulator schalten die Motoren bei Werten unter -15% (Summe von Throttle down und B2) schon aus und ein. Bei -10% ist auf dem Boden alles ok. Sobald der TH aber in der Luft ist reichen die -10% schon zum abschalten aus. Vermutlich kommen hier noch die Werte das Flightcontrolers hinzu, die ich auf der ST16 nicht sehen kann.
      Im Flug selber bringt das ganze keinen nenneswerten Unterschied. Ich rate daher von weiteren Experimenten ab.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)