Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mantis Q App Update v2.0.7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mantis Q App Update v2.0.7

      Hallo,

      Erstmal Frohe Ostern zusammen.

      Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück. Nach mehr als einem Jahr habe ich meinen Mantis Q wieder rausgekramt und wollte Ostern Eier suchen gehen. Die Akkus waren nur minimal unter die Lagerspannung gefallen, lagen ja auch dunkel und kühl im Keller.
      Wie ich feststellte gab es seit November 2020 ein Software Update der Pilot App auf v2.0.7.
      Das habe ich dann auch (leider) gleich installiert. Es funktioniert soweit ganz gut. Die Verbindung zum Mantis ist aber immer noch nicht schneller. Das liegt aber daran, dass es bald 1,5 Minuten dauert bis der Mantis das WLAN aufbaut. Aber ok. das kenne ich ja schon. Ansonsten war alles wie gehabt.
      Leider werden jedoch in der neuen Version keine Maps und Satelliten Ebenen mehr dargestellt, der Screen bleibt grau.
      In den Einstellungen fehlt die Option die Chinesischen Festlandkarten ein oder auszuschalten. Vermutlich hängt es damit zusammen. Also wieder zurück zur letzten Version v2.0.4 die ich glücklicherweise gesichert hatte.
      Mit dieser Version habe ich dann über die App nach Updates gesucht und erfuhr, dass alles auf dem neusten Stand ist. So wie es aussieht ist die Version im Playstore also (wie sagt der Blonde immer ) ein Fake.

      Jetzt mal eine Frage, da ich speziell hierzu nichts finden kann. Die App hat eine Funktion "Phone Gyro Control" die man bei Flug nur mit dem Smartphone aktivieren kann. Hat das schon jemand ausprobiert?
      Ich vermute mal, dass sich der Mantis damit durch Lageänderung des Phones steuern lässt.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)