Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Antennenverstärker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antennenverstärker

      Hallo Zusammen ich schon wieder, der Pexi crazy

      sagt mal , was haltet ihr von diesen Antennenverstärker zum aufstecken auf die Antennen der Fernbedienung ?

      Hier mal ein paar Foto´s.
      Antennen Fimi 2.jpgAntennen Fimi 1.jpgAntennen Fimi 3.jpg

      Bringt das was ...? oder eher rausgeschmissenes Geld .
      Wer hat damit schon Erfahrung gemacht oder ist damit geflogen...
      Freu mich auf Euer Feedback´s

      Gruß Pexi
    • Og die Yagi-Antennen richtig berechnet sind, weiß man nicht. Man kann vieles richtig, aber auch vieles falsch machen, was Antennen betrifft. Ohne richtige Meßtechnik ist so etwas Stochern im nebel. Die Reflektoren im 1. Bild helfen bestimmt, die Richtwirkung der Antenne nach vorn zu erhöhen. Damit hast du mehr reichweite, aber eben auch mehr Richtwirkung, d.h. du musst mit den Reflektoren auf den Kopter 'zeigen'. Das ist übrigens bei allen diesen Spezielantennen so. Man verstärkt nämlich nichts (wie auch?), sondern bündelt die Senderleistung mehr in eine Richtung -- wenn es gut geht. Man kann die Sendeleistung nätürlich auch bei Fehlanpassung der Antenne dort verbraten ohne etwas zu gewinnen.

      Bild2, die Yagi mit den Reflektoren scheint mir schon recht abenteuerlich zu sein. Bild 3, nur Yagi könnte gehen, wenn richtig berechnet.

      1. Regel: Der Antennengewinn ist nie so hoch, wie in der Werbung angegeben.
      2. Regel: Je weiter der Hersteller von dir entfernt ist, desto größer fällt die Diskrepanz zwischen realem Antennengewinn und den Angaben in der Werbung aus.

      Für Spezialanwendungen/schlechte Funkbedingungen, Richtwirkung: ja. Beim normalen Fliegen, Richtwirkung: eher nein. Da setze ich ich lieber auf einen guten Rundstrahler, da sich mein Flieger ja bewegt und ich nicht immer mit der Funke herumfuchteln will. Außerden sind mir solche Antennenkonstruktionen zu unhandlich.

      Gruß HE
    • Ok Teddy, mit dem weit schauen ist so ne sache pardon die.
      einen sage so, die anderen sagen anders....Ich hab schon das problem das ich die Fimi je nach licht bei ca. 500m nicht mehr richtig sehn kann.

      Aber es ist kanz einfach mal Interessant , was die Profis so dazu sagen. Da kann ich als Anfänger eh nicht mitreden. Darum frag ich Euch lieber mal ein "Loch in Bauch".. rofl rofl
    • Ich habe für meine Drohne solche Überlegungen auch schon angestellt. Ich hab die Finger von den Yagis / Reflektoren gelassen. Bei der Anwendung am Kontroller sind die Teile mehr lästig als nützlich. Wenn man die Antennen des Kontrollers sogfältig an die Richtung der Drohne angleicht, und seinen Standort möglichst hoch wählt, und möglichst Hindernisse zwischen Funke und Drohne meidet (Bäume, Häuser), dann klappt das auch ohne "Antennen-Tuning".

      Ich hab so Reflektoren und Yagis mal wegen "Reichweitenverlägerung" nachgebaut und getestet. Die bringen schon etwas, aber eben nur im stationären Betrieb, wo sie exakt ausgerichtet werden können. Mit dem Controller in Händen, wo man ständig seine Position ändert, ist das eher kontraproduktiv.
    • Hi Pexi,

      wie Timm bereits geschrieben hat ist das alles Firlefanz. Die Antennenverstärker sind alles was für die Hupe und die kannste
      besser am Weihnachtsbaum anbringen als Deko.

      Die 8km Reichweitenangabe ist auch Bullshit seitens Hersteller, Du wirst niemals über 2 - 2,5 km in freier Natur
      in "Deutschland" hinaus kommen, die 8km fliegen die nur im Labor in China oder auf Java über den grossen Teich.

      Aber Du kennst ja auch die EU Drohnenverordnung an die sich alle "unbedingt" halten sollen und es es keiner macht und da
      ist ja schon "ausser" Sichtweite Essig.

      Die 8km würden Dir auch nichts bringen weil Du mit dem Akku gar nicht schnell hin und zurück kommen würdest, selbst wenn es ginge. Man fliegt ja nicht mit Mach2 durch die Gegend.

      Also was man Du für deine knapp 300,- Euro China Kracher bekommst ist schon gewaltig. :thumbsup:

      VG
      Stef.
    • Also ich habe diese hier für rund 5,-.Euro auf freiem Feld getestet:

      Ohne Booster begannen ab 1,4km erste Bildaussetzer und bei 1,9km wurde automatisch RTH eingeleitet, da Funkabriss.

      Mit Booster habe ich bei 4km abgebrochen, da der Akkustand nur noch bei 45% war und ich wieder heile nach Hause wollte.

      Für den Preis kann man nun wirklich nichts falsch machen ... außer deutsche Gesetze brechen :)

      Signalverstärker Booster Antenne Extender Bereich für FIMI X8 SE Drone MV | eBay
    • Pexi,

      Bilder und Videos werden grundsätzlich immer nur auf der Speicherkarte in der Fimi abgelegt. Es geht aus Speicher
      Kapazitätsgründen auch gar nicht anders.

      Also es wird immer von der Karte die Du aus dem Kopter nimmst und z.b. in deinen Kartenlesen am Rechner steckst heraus
      kopiert. Im Tablet oder Smartphone gibt es quasi nur eine kleine Vorschau deiner Bilder oder Videos, mehr nicht.

      Die Booster Antenne hat auch nix mit der Übertragung von Fotos oder Videos aufs Smartphone an der Mütze sondern verstärkt in freier
      Wildbahn in "Afrika" Mickey Mouse mässig das Pille Palle Standart Antennensignal.

      :thumbup:
    • Ok, ich habe zwar nach jedem Flug neue Bilder auf dem Handy die aber nicht sehr gut sind .
      Auch wenn ich beim Start der App nur laden anklick
      Weil bild übertragung macht ja keinen sinn , sind ja eh auf der Speicherkarte.
      Was kommt aber dann bei der einstellung Datenübertragung rum ???
    • StefRC schrieb:

      Bilder und Videos werden grundsätzlich immer nur auf der Speicherkarte in der Fimi abgelegt. Es geht aus Speicher
      Kapazitätsgründen auch gar nicht anders.
      Das stimmt so nicht: Der Grund ist nicht Speichermangel, sonderen die Übertragungsrate per Funk: Die Bandbreite, die ein 4K Video benötigt, steht auf den Kanälen der Funkübertragung nicht bereit. Alles über "FullHD" geht auf den Frequenzen der Flugtechnik nicht. Die "Lifeübertragung" von der Drohne zum RC ist meist nur in HD, maximal aber in FHD; mehr geht technisch nicht.

      Wo siehst du denn bei den Smartphones einen "Speichermangel"?? Es gibt doch kein Smartphone, das nicht mit midestens 128GB SD-Speicher aus/nachgerüstet werden kann.

      @ pexi: Übertragung von Fotos / Videos per Funk/Wlan macht bei hohen Auflösungen keinen Sinn, weil die Übertragung viel zu träge ist: max. 54Mbit/s.
      Mit USB2 480Mbit/s; USB3 4,8GB/sec.
      USB2 ist mir persönlich schon zu langsam, und die Drohne überträgt am Kabel leider nur USB2, deswegen nehme ich die Karte aus der Drohne und stecke sie in einen USB3 Kartenleser am PC. Alles andere ist "Steinzeittechnik". Ein "Block" Video hat 4GB. das dauert mit usb2 schon satte 1,5 min, mit WLAN würde das 15 Min dauern; wer will das schon? Als Rentner will ich schließlich meine "Restlebensdauer" ja nicht mit warten verbringen :)
    • Du meinst "Nachbrenner"?

      Die Sendeleistung "aufzubohren" ist bei Consumer-Drohnen und Controllern kaum zu realisieren und nach meiner Meinung irrelevant..

      Es geht hier nicht um Verstärkung der Sendeleistung, sondern um "passive" Verstärkung (Richtwirkung). Da würde ja schon das "ganz normale Ausrichten" der Antenne darunterfallen, weil das ja auch die "Rundstrahlung" verfälscht. Und die Richtwirkung an Transceiver Antennen betrifft dann immer auch die Sendeleistung. Ich kann demnach nichts illegales an "Nachrüst-" Yagis oder Reflektoren erkennen.

      Aber alle Optimierungsmaßnahmen bringen nichts, wenn man nicht Dämpfungswirkung der Umgebung beachtet und die Grundlagen der Funktechnik nicht kennt / beachtet. Bei den meisten Piloten ist das wohl der Fall und deshalb sind Bemühungen in Richtung "Verstärkung" meist vergebliche Mühe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Pexi schrieb:

      koebes schrieb:

      Ich habe alle diese Dinger, aber ich meine sie bringen nicht viel, weil die original Antennen schon sehr gut sind.
      Sag mal koebes...die stellung der antennen (also nach oben , unten oder gerade ...) spielt das denn dann eine Rolle. ?
      Natürlich spielt die Stellung der Antennen eine Rolle, sie sollten immer quer zum Kopter ausgerichtet sein, auf keinen Fall mit der spitze
      zum Kopter, das wird überhaupt nix werden.
      Gruß Köbes