Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Akkuwechsel ST16s Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akkuwechsel ST16s Einstellungen

      Hallo Gemeinde :) ,

      hab eine Frage zu den Einstellungen der St16s nach Akkuwechsel. Und zwar muss ich ja nach jedem Akkuwechsel die Uhrzeit neu einstellen, trifft das auch auf alle anderen EInstellugnen zu oder sind diese abgespeichert?

      Gruß und schon mal vielen Dank,

      Waldwatz
    • BOS-Man schrieb:

      Hallo,
      Betrifft nur Datum und Uhrzeit. Wenn die automatische Suche im Netz aktiviert ist reicht es einmal kurz die ST16 mit einem WLAN Netz zu verbinden.So ist es bei mir jedenfalls. Man weiß ja nie. Eine Kontrolle schadet aber bestimmt nicht.
      LG BOS Man
      Danke Dir :thumbsup: hab es mit dem Handy als Hotspot verbunden, die Uhrzeit und das Datum haben sich wieder auf die gegenwärtige Zeit eingestellt und die eingestellten Daten waren unverändert.

      Gruß Waldwatz
    • Waldwatz schrieb:

      BOS-Man schrieb:

      Hallo,
      Betrifft nur Datum und Uhrzeit. Wenn die automatische Suche im Netz aktiviert ist reicht es einmal kurz die ST16 mit einem WLAN Netz zu verbinden.So ist es bei mir jedenfalls. Man weiß ja nie. Eine Kontrolle schadet aber bestimmt nicht.
      LG BOS Man
      Danke Dir :thumbsup: hab es mit dem Handy als Hotspot verbunden, die Uhrzeit und das Datum haben sich wieder auf die gegenwärtige Zeit eingestellt und die eingestellten Daten waren unverändert.
      Gruß Waldwatz
      Wisst ihr auch warum es eigentlich so ist? Gibt es keine Backup-Battery für die Uhrzeit? Bei meiner "guten alten" ST16 vom Typhoon H hatte ich nie ein Datums-Problem...
      Ich habe gerade mal in ganz alten Fotos der H520-E90 von 2017 nachgesehen. Auch damals schon: Wohl immer, wenn die ST16S einen Akkuwechsel hatte bzw. stromlos nach der letzten Netzwerk-Verbindung war, springt das Datum auf den 1.1.2000 oder 2013 oder 2014 etc. um pillepalle
    • vr-pilot schrieb:

      Bei meiner "guten alten" ST16 vom Typhoon H hatte ich nie ein Datums-Problem...
      Dann hast du aber nie die Batterie herausgenommen. Wenn die Batterie entfernt wurde, ist Datum/Zeit auch weg. War auch schon bei der ST10 so.
      Die ST16 bekommt allerdings die aktuelle Uhrzeit vom GPS, so es GPS Empfang gibt. Ob das bei der ST10 auch so war, weiß ich jetzt nicht. Bei der ST16 ist das jedenfalls die Ursache, das es immer Probleme mit der Sommerzeit gab.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      vr-pilot schrieb:

      Bei meiner "guten alten" ST16 vom Typhoon H hatte ich nie ein Datums-Problem...
      Dann hast du aber nie die Batterie herausgenommen. Wenn die Batterie entfernt wurde, ist Datum/Zeit auch weg. War auch schon bei der ST10 so.Die ST16 bekommt allerdings die aktuelle Uhrzeit vom GPS, so es GPS Empfang gibt. Ob das bei der ST10 auch so war, weiß ich jetzt nicht. Bei der ST16 ist das jedenfalls die Ursache, das es immer Probleme mit der Sommerzeit gab.

      Gruß HE
      Moin HE,

      danke für die Antwort! Stimmt, bei der ST16 gibt es immer nur Winterzeit ;) Hatte mir im Mai 2018 für die Typhoon-H-Rehkitzsuche mal einen zweiten ST16-Akku gekauft und benutze den regelmäßig, "wenn es mal wieder etwas länger dauert". Habe mir die CGO-ET-Videos von zum Teil 3-Stunden-Rehkitz-Suche-Sessions durchgesehen und es gab niemals ein einziges Datum/Uhrzeit-Problem nach ST16-Akkuwechsel (bis halt auf die Winterzeit/SAT-Zeit-Anzeige, wo es um kurz nach 3:00 Uhr schon "hell" ist...).
      Diese zwei Akkus der ST16 halten gefühlt genau so lange wie meine 4 Akkus für die ST16S... und die versetzt einen dafür öfter mal zum 1.1.2000 oder 2013 oder 2014 etc. Die ST16S ist halt wie eine kleine Zeitmaschine pleasantry