Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

GPS Probleme / TH landet nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GPS Probleme / TH landet nicht mehr

    Liebe Community!

    Ich bin Besitzer von zwei Typhoon H und entsprechend zwei ST16 Controller.

    Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme, die ich absolut nicht mehr nachvollziehen kann.

    Los ging es damit, dass beide Copter auch jeweils mit beiden ST16 über Kreuz getauscht, das GPS-Ready-Signal nicht mehr fanden. Mit etwas Glück ist GPS für einige Sekunden kurz nach der Initialisierung verfügbar und der Copter lässt sich starten und auch kontrolliert fliegen, wenn man diesen Zeitpunkt aber verpasst, kommt das Signal meistens überhaupt nicht mehr (auch nicht nach >30min). Leider lässt er sich dann nicht starten, auch nicht wenn ich das GPS deaktiviere. Wundert mich, weil es eigentlich gehen sollte, wenn man den verschiedensten Forenbeiträgen glauben darf.
    Satelliten sind natürlich immer ausreichend verfügbar, ca. 16 beim Copter und 10 für die ST16.

    Zu diesem Fehlerbild kommt auch noch hinzu, dass sich einer der Copter nun auch nicht mehr landen lässt. Anfangs nur extrem zögerlich ab ca. 10m im Schneckentempo, aber dennoch hat er die 10m nach mehreren Minuten dann bisher doch irgendwann mal geschafft. Zuletzt wollte er dann überhaupt nicht mehr dem Stick gehorchen und landen, im Gegenteil, bei einer entsprechenden Stickeingabe zum Sinken ist er dann eher immer noch weiter gestiegen.Das Ganze resultierte letztendlich in einem Absturz, als der Akku am Ende war und sich die Motoren abschalteten.

    Beim letzten Flug vor dem Crash war es dann sogar so, dass er kurz nach dem Start ohne Stickeingabe mehrere Meter gestiegen ist.

    Natürlich habe ich beide Copter kalibriert und mittlerweile auch eine der ST16 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - leider ohne Erfolg.

    Ich frage mich nun, ob diese beide Fehlerbilder einen Zusammenhang haben und was ich ggf. noch tun könnte.

    Mittlerweile hab ich auch schon den FlightController getauscht und es scheint so, als ob das Problem mit dem FC mitgeht (Barometer ist ja auf dem FlightController).

    Meine FlightLogs inkl. genauer Beschreibung zur Konfiguration und Verhalten zu jedem Flug hänge ich dem Beitrag an.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Gerne auch Vorschläge zu weitere Test-Konfigurationen (z.B. GPS-Modu tauschen), um das Problem weiter einzugrenzen.

    Grüße aus dem (leider wieder winterlichen) Allgäu!
    Bruno
    Dateien
  • Dies ist mittlerweile ein bekannter Fehler. Bei dir scheint er schleichend zu kommen oder du bist in der (un)glücklichen Lage, gerade dann den Kopter zu benutzen, wenn sich der Fehler einschleicht. Bisher wurde immer berichtet, dass der Fehler plötzlich auftritt, wenn der Kopter lange nicht benutzt wurde. Dieses 'nicht-landen-wollen' hört man auch gelegentlich, aber da ist nie etwas herausgekommen, bzw. das wurde nie sicher und wiederholbar festgestellt.

    Ich bin gerade dabei, an diesem Fehler zu arbeiten. Ich habe mittlerweile einige Flight Controller boards zum Test zugeschickt bekommen, heute erst wieder drei aus Kalifornien (die heben wirklich die weiteste Reise gemacht).

    Laut meinen Feststellungen äußert sich der Fehler mit vier Hautindizien:
    - GPS-Lock wird nicht gefunden, hängt im Status "Aquiring",
    - Motoren lassen sich auch dann nicht starten, wenn GPS ausgeschaltet wurde (dies ist der Schnelltest)
    - Altitude wird auf der ST16 mit einigen Metern unter Null angezeigt und geht nich auf ~0m
    - In der GUI dreht sich Yaw relativ langsam in eine Richtung.

    GPS-Modul tauschen bringt hier nichts. Es liegt am FC.

    Weiter geht es hier (damit wir nicht mehrere Threads 'pflegen' müssen):
    motoren können nicht gestartet werden

    Gruß HE