Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Videomodus geändert nach Update?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Videomodus geändert nach Update?

      Hallo zusammen,

      dies ist mein erster Beitrag nach Anmeldung im Forum gestern.

      Unsere Firma nutzt die H520 u.a. zur Baustellenüberwachung und dafür werden alle paar Wochen Routineflüge gemacht, in denen neben Anderem der gesamte Baustellenbereich der Länge nach mit Videoaufnahme abgeflogen wird.

      Hierzu habe ich einen Korridorscan eingerichtet (Modus Video), der von Oktober bis Dezember 2020 super dafür geeignet war. Nun, nach einigen Wochen Winterpause, war letzte Woche der erste Flug in 2021. Zunächst alle Softwareupdates und Kalibrierungen durchgeführt und bei der Befliegung festgestellt, dass zum Einen die Reichweite der Funkverbindung schlechter geworden ist und zum Anderen, dass jetzt der Kopter an jedem eingegebenen Wegpunkt stoppt und erst nach Verzögerung weiterfliegt. Vorher flog sie einfach mit den eingegeben 4m/s durch und lieferte ein dementsprechend gleichmäßiges Video. Die im DataPilotPlanner erzeugte Datei wurde zwischenzeitlich nicht angefasst und eine Option, dass der Kopter an Wegpunkten halten soll, gibt es dort auch gar nicht.

      Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß dazu eine Lösung?

      Grüße aus Herdecke,
      Sascha
    • Hi!

      Ja, genau. Bzw. erst nen Korridorscan auf der ST16 angelegt, da man das mit der Windows-App nicht kann (finde den Missionsplaner eh ziemlich fummelig), dann auf das Notebook übertragen. Mit der Win-App fertig gestellt, dann das File wieder zurück auf die ST16.
      Ich weiß, ist umständlich.

      LG Sascha
    • ok, beim eingefügten Waypoint innerhalb eines Korridorscans müsste aber die Funktion Hold dabei sein. Genau weiss ich es aber nicht weil ich den Korridorscan nur zwei oder dreimal genutzt habe.
      Könnte so aussehen.
      DPP2.JPG

      Man kann an die ST16s auch eine Maus anschliessen. Dann ist die Missionsplanung auf der ST16 etwas komfortabler.( Für mich !)
    • Hm,

      meines Achtens habe ich keine Möglichkeit, an die einzelnen Wegpunkte innerhalb eines Scans zu kommen (Screenshots). Kann die nur verschieben oder entfernen.

      pic1.jpg

      pic2.jpg

      Das mit der Maus an der ST16 werde ich mal testen.

      Alternativ würde ich die Video-Flugprogramme neu aufsetzen, dann nur mit einzelnen Wegpunkten. Hat man wohl mehr Kontrolle über die einzelnen Stationen und mehr Möglichkeiten.
      Es wäre aber trotzdem toll, wenn die bestehenden Programme einfach wieder so ablaufen, wie sie es schon zuverlässig taten. Man möchte dem Kunden ja gleichmäßige Qualität abliefern.
    • Hallo,
      in dieser Mission hast Du definitiv keine Waypoints gesetzt. Die weissen Punkte sind nur zum Verschieben.Waypoints setzt Du ein wenn Du auf die Menüstriche neben der Korridorabtastung klickst. Warum überhaupt Fotos gemacht werden weiss ich auch nicht, ich würde bei einer Korridorbreite von 10m und einer Flughöhe von 40m die Überlappung auf 0% setzen.Oder die Mission ausschliesslich mit Waypoints planen. Ist alles Geschmackssache.

      Ich arbeite auch mit dem QGroundControl. Der Planungsumfang ist wesentlich umfangreicher als beim DataPilotPlanner.

      Download and Install · QGroundControl User Guide

      Englischkenntnisse wären nicht schlecht oder sich umsichtig durchklicken.

      QGC.JPG

      LG BOS Man
    • BOS-Man schrieb:

      Guten Morgen

      Habe mir gestern auf der Seite Dropbox - US Firmware - Machen Sie sich das Leben leichter
      den DataPilotPlanner für Windows runtergeladen. In der Version ist der Korridor- und Structure Scan integriert.
      LG BOS Man
      Cool! Vielen Dank für den Link vom neuen DataPilot für Windows! :thumbup:

      Die Versions-Nr. lautet 1.5.10.19, ganz normal mit Yuneec-Logo etc., scheint also offiziell zu sein. (H520E ?, hat es schon mal jemand ausprobiert?)
      Verstehe nicht, warum man als Yuneec-Kunde nichts erfährt von solchen Updates, geschweige denn, dass es mal unter Support/Downloads eine offizielle Aktualisierung seitens des Herstellers gibt.
      Irgendwie ist immer alles nur "unter der Hand" oder hinter "geheimnisvollen Links" available... hmm

      Die letzte offizielle Windows-Version 1.5.0.1 war vom 11.03.2019.
      Jetzt frage ich mich: Gab es in den letzten 2 Jahren zwischen Windows-Version 1.5.0.1 und 1.5.10.19 einige Updates, von denen man als Kunde nie erfahren hat?
      Ich selbst hatte vor Ort in KK öfter nachgefragt, wies es denn mal mit einem Update für den Windows-DataPilot aussieht. Die Antwort lautete in etwa: "Wir warten auch darauf und haben es schon öfter angefragt..." (in China, schätze ich). Und wo kommt jetzt diese neue Windows-DataPilotVersion 1.5.10.19 genau her? China oder doch Schweiz?


      Und was ist denn nun mit dem "Yuneec Advanced Technology Lab Zürich"? Laut Uli ist die Entwicklung wieder nach China gezogen worden.


      yuneec.com/de_DE/unternehmen/n…liegt-in-der-schweiz.html

      drones-magazin.de/news/yuneec-staerkt-den-standort-europa/

      itmagazine.ch/artikel/66884/Yu…s-Lab_in_der_Schweiz.html


      P.S.: Remote Sync zwischen diesem neuen Windows-DataPilot 1.5.10.19 und dem aktuellen ST16S DataPilot 1.6.97.0 geht leider immer noch nicht, weder 2.4 noch 5.8 GHz (das waren noch goldene Zeiten, als Standard-Funktionalitäten als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt werden konnten kaffetrinken )
    • Hallo,

      ich glaube das China die Kollegen in KK manchmal auch ganz schön hängen lässt. Trotzdem wäre es gut wenn auf der deutschen Yuneec Seite endlich mal die aktuellen Firmwareversionen erscheinen würden. Aber wir sind doch schon geübt im Selbsterarbeiten der
      neuen Updates . ( siehe Thread „ Ungewolltes Update? '' ).
      Mit RemoteSync das Gleiche, aber es gibt ja noch Kabel.Manchmal auch ganz hilfreich: Yuneec Drone Forum

      Schönes Wochenende
      LG BOS Man
    • BOS-Man schrieb:

      ich glaube das China die Kollegen in KK manchmal auch ganz schön hängen lässt. Trotzdem wäre es gut wenn auf der deutschen Yuneec Seite endlich mal die aktuellen Firmwareversionen erscheinen würden.
      Aber WARUM ist das so? Seit Jahren wird sich immer entschuldigt mit "wir können da nix machen". Bekloppt lol

      Diese "Ausrede" war meiner Meinung nach zu Anfang ernüchternd, mittlerweile ist sie jedoch nicht mehr akzeptabel. Einerseits ist man z.B. verpflichtet Updates zu machen, andererseits scheinen diese nur unter der Hand verfügbar; offizielle Downloads sind demgegenüber veraltet. Dann gibt es Over-The-Air-Updates (besagte OTAs vom Januar '21), von denen (angeblich) zuerst keiner etwas weiß, aber "o.k." sein sollen, die aber nach deren Installation das Potential haben den H520 direkt nach dem Start zu crashen, ganz zu schweigen von möglichen Personen- oder Sachschäden. pillepalle

      Ich hoffe nur, dass meine E10T dieses Jahr zur Rehkitz-Saison nicht wieder zu sehr mit schiefem Gimbal nervt. Die "aktuelle" OTA Gimbal-Version 2.66.1 muss es nun bringen. Aber: Meine E90 mit Gimbal-Version 2.66.1 hat die letzten Wochen auch schon wieder rumgezickt, jedoch immerhin nicht mehr wie ein "Lämmerschwanz", wie es in diesem Forum glaube ich mal genannt wurde...
      Ich kannte den Ausdruck vorher nicht. dance