Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Schwimmboje für die Fimi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja hallo noch mal alle zusammen,

      das sollte ja auch nur so ein versuch werden, da die Beine der Fimi schon sehr kurz geraten sind, und die berichte darüber auch nicht glücklich machen . Hier ist die rede von unkontollierten Flügen etc.
      Und gerade jetzt wo das Gras wieder wächst die Feldweg wieder staubig werden (weil total trocken) wäre das noch eine überlegung wert.

      Aber danke für eure Meinungen. Sehr aufschlußreich auf was für Gedanken man so kommt... :thumbsup:
      grüße an alle
      Pexi
    • Ja hab ich angefordert. (Landefläche)
      Aber es macht die Fimi auch etwas besser sichtbar, gerade bei heller bewölkung.
      Muß leider immer wieder feststellen das ab sagen wir mal 400-500m habe ich ein problem sie im auge zu behalten....
      Und bei so einem Schwimmer , den ich dann noch z.B mit Leutfarbe ansprüh, wird er besser sichtbar.
    • aerobat schrieb:

      ich denke diese gestelle sind für eine kontrollierte wasserlandung und nicht für einen crash ins wasser oder ? ich befürchte die drohne schwimmt dann kieloben und dieses wird die elektronik nicht mögen
      du kannst sie bergen aber evtl trotzdem totalschaden, was meint ihr ?
      Wasserlandung geht gut auf sehr ruhigem Gewässer. Auf größeren Seen (z.B. Bodensee) ist es meist erheblich wellig und damit riskant. Außerdem ist da meist auch Windig und die Drohne treibt recht schnell ab. Das kann so schnell gehen, dass man schwimmend nicht hinterherkommt! Das ist nicht "dahergeredet", sondern Praxis.

      @amerika1110: Gerade da ist der Haupt- Sinn und Zweck der Schwimmhilfe: Es gibt im Web etliche Berichte, wo nach einem Tauchgang und gründlicher Trocknung die Drohne wieder funtioniert hat. Sogar nach einem Meerwasserbad kann die Drohne gerettet werden, wenn man sie übverzüglich mit Trinkwasser, oder noch besser mit Alkohol ausspült.

      Außerdem ist die Drohne bei einem Abstrurz ins Wasser (ohne Schwimmhilfe) restlos verloren. Was machst du dann mit "care & refresh" wenn die Drohne weg ist? Auch bei Fließgewässern ist die Schwimmhilfe nützlich: Eine abgestürzte Drohne treibt in fließenden Gewässern auch ohne Schwimmhilfe schnell ab. Auch wenn das Gewässer wenig tief (begehbar) ist, findet man die Drohne nicht wieder.

      Ich hab die Kugeln einfach weiss gelassen, Farbe bringt zusätzlich Gewicht, und wenn sie, eventuell noch kieloben, im Wasser schwimmt, ist weiss sowieso die Farbe der Wahl. Mit jeder anderen Farbe siehst du die drohne schon nicht mehr im Wasser, wenn sie nur 50m weg ist. Auch am Himmel sind die weissen Kugeln gut sichtbar.
    • @hegauer, was den Sinn dieser Schwimmhilfen angeht, bin ich voll bei Dir.
      Was die Wiederverwendbarkeit nach einer Wasserung betrifft, kann ich mir das im Süßwasser gut vorstellen, wenn ich das Teil möglichst schnell stromlos bekomme und dann ausgiebig trocknen lasse.
      Wobei da auch das Öffnen der Drohnenverkleidungen sinnvoll sein.
      Im Salzwasser bin ich deutlich pessimistischer, je nach dem, wie hoch der Salzgehalt des Wassers ist, reagiert Salzwasser extrem aggressiv. Da rosten Metallteile schon, wenn sie lediglich auf dem Boot mit waren und keinen direkten Kontakt zum Salzwasser hatten.
      Da sehe ich die Priorität in der Datenrettung, wobei ein Versuch, die Hardware zu retten sicherlich nicht schaden kann.
      Was die Farbwahl angeht, kann ja jeder so seine Erfahrungen sammeln, für die Farbgestaltung sind so ungefähr 30 ml Farbe erforderlich und wenn man die Teile nicht vollfarbig gestaltet, sondern die Farbe in Streifen aufträgt und dadurch im Wechsel weiß-farbige Flächen erhält, braucht es noch weniger Farbe und ein höherer Kontrast ist gegeben.
    • Das sehe ich nicht so: gemusterte Farbflächen sind bei größerer Entfernung schlechter sichtbar als unifarbige! (Camouflage!)

      Außerdem überbewertest du die Agressivität von Salzwasser. Die Platinen und Module sind mit mit einem Schutzlack gegen Kriechströme und Korrosion geschützt. Der Widerstand des Salzwassers ist ausserdem hoch genung, keinen direkten Kurzschluss zu verursachen. Wenn du innerhalb von 24 Stunden das Salzwasser entfernst, wirst u keinerlei Auswirkungen feststellen! Kannst das ja mal selber ausprobieren: Leg ne alte Platine 2-3 Stunden in Salzwasser, spüle sie dann einfach unter Leitungswasser ab. Du wirst keinerlei Veränderungen feststellen, und auch die Funktioon wird nicht beeinträchtigt sein.

      Hier gibt es ein aufschlussreiches Video zu dem Thema "Wasserlandung"



      Vergleiche mal den "Downwash" zwischen Kugelschwimmern und Schwimmnudeln, du wirst staunen!

    • Mit dem Camouflage Effekt kannst du Recht haben, aber die Aggressivität von Salzwasser kann man nicht überbewerten. Nach 30 Jahren Norwegen kann ich dir sagen, ich reinige mein gesamtes Angelgerödel peinlichst mit Süßwasser, lasse es dann ausgiebig trocknen und trotzdem setzt sich Rost an. Angelhaken kommen in ein Cola Bad und werden anschließend mit Süßwasser abgespült und getrocknet und trotzdem....
      Die Angelrollen werden nicht in Salzwasser getaucht und sind mit gekapselten Edelstahlkugellager salzwassertauglich. Was sich da nach einer Saison im Innern an Salz ablagert reicht locker für mehr als ein Frühstücksei.
      Was will ich damit sagen? Die Drohnen sind für diese Umgebung überhaupt nicht konzipiert und auch wenn ich sie nach so einer Wasserung scheinbar wieder entsalzt habe, werde ich nach 4 Wochen sehr deutliche Rostansätze feststellen. Natürlich sind die Platinen mit einem Schutzlack überzogen, aber alle Lötstellen, Steckkontakte oder auch mechanischen Teile, sowie der Kamerateil eben nicht.
      Aber es kann jeder selbst seine Erfahrungen sammeln.
      Beste Grüße
      Ralf
      p.s.
      Ich warte nur auf die Lieferung der Styrokugeln und werde mich mal ans Basteln machen.
    • Die Lötstellen sind sehr wohl auch überzogen und die Kontakte sind teilweise sogar vergoldet, aber in jedem Fall mit Korrosionsschutz behandelt. Ich hab, wie schon vorher geschrieben, nicht nur einmal von erfolgreicher Reparatur / Reinigung einer Drohne gelesen.

      Und du willst tatsächlich Material / Korrosionsverhalten vergleichen zwischen Gegenständen, die DAUERND dem Salzwasser ausgestzt sind, und einem einmaligen Ereignis? Also deine Befürchtungen halte ich für weitaus übertrieben.

      Die Drohnen sind sehr wohl gegen solche Einflüsse bestmöglich geschützt: In der Fliegerei sind alle Aparaturen ständig höchsten Belastungen ausgesetzt, auch in Sachen Korrosion. Schließlich müssen die ja auch ab und an mal Niederschlag aushalten. Aber du hast Recht, ich würde sie auch nicht öfter als U-Boot einsetzen wollen :)

      In der Platinenfertigung werden für automotive, military, nautic und aerospace Anwendungen GENERELL alle Leiterplatten geschützt und die Kontakte sind IMMER alle mit höchtstmöglichem Koorosionsschutz versehen.

      Weniger "Bammel" ist angesagt: Ich hab meine Mavic 2Z schon mehrfach über Wasser geflogen. Bis jetzt ohne Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Die optimalen "Verlängerungen" sind diese hier "Flycoo2 Fahrwerk für Xiaomi Fimi X8" bei Amazon.

      Optimale Anordnung, leicht und einfach zu montieren. Wie beschrieben: von unten M4 Gewinde reinbohren/schneiden. In die Kugeln ein Plastikgewinde (oder abgesägte Plastikschraube) einkleben, zusammenschrauben, fertig.
    • Ja, da hast du Recht. Ich bin allerdings noch etwas skeptisch, was die mechanische Stabilität angeht, denn die Verbindung zwischen Kugel und Fussverlängerung besteht lediglich aus einer M4 Kunststoffschraube und einer kleinen Klebefläche zwischen Kugel und Kunststofffuss. Eventuell ersetze ich diese Kunststoffschraube noch durch ein Stück Alugewindestange.
      Ich kaufe mir damit zwar etwas mehr Gewicht ein, bekomme aber eine höhere Stabilität rein
    • Chapeau!! Das haste toll hingekriegt! Es ist einfach ein besseres Gefühl, wenn man über Wasser fliegt. Und Spass machts auch, mal am Teich zu landen. Ich bin sicher, dass du nach dem Probeflug begeistert bist :)
      Die weissen Kugeln sind richtig stylish an deiner weissen Drohne. An meiner Mavic sieht das nicht so geil aus.
      Freu mich schon auf deine Fotos, oder vielleicht ein Video.