Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Auf / Ab Steuerung (Fernbedienung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf / Ab Steuerung (Fernbedienung)

      Hallöle Zusammen, Laut der Bedienungsanleitung für die Fimi kann ich die Einstellung der Steuerknüppel ja wählen . Nur leider und jetzt kommst.....Steigflug bzw.Singflug stehen in jeder einstellung (meiner Meinung ) genau verkehrt rum . Drück ich den Stick nach vorne steigt die Drohne, Zieh ich nach hinten sinkt die Drohne wieder . Das ist unlogisch, wie ich meine . Kein Helikobter oder Flieger hat diese belegung. Und nun meine eigentliche Frage : kann ich das Änderen ??? Bin neugierig auf Eure Anworten .. hmm
    • Das ist die gängigste Einstellung, die auch absolut logisch ist! Denn halte ich die Steuerung mit der Antenne senkrecht Richtung Himmel, dann steigt der Kopter wenn ich den Steuerknüppel nach oben drücke und sinkt beim herunterdrücken! Was soll daran unlogisch sein? Du kannst sicherlich einen anderen Modus wählen, aber wie dies bei Fimi ist, keine Ahnung!
    • Also ich sag mal so,im realen Leben bei echten Fluggeräten (Sprich Hubscharauber, Sportflugzeuge, sogar Verkehrsmaschinen ist es so wie ich geschrieben habe).

      Aber jedem das seine , Ich hätte es eben gerne andersrum. Und das war meine Frage ....Ist es Möglich !

      Gruß Pexi
    • Pexi schrieb:

      Steigflug bzw.Singflug stehen in jeder einstellung (meiner Meinung ) genauverkehrt rum
      Ähm, nein? Bei jedem Modell Heli oder Modelflugzeug ist das genau so. Mit linken Knüppel wird der Motor gesteuert.
      Wahrscheinlich verwechselst du das mit dem Höhenruder auf welches auf dem rechten Stick ist? Das ist bei Drohnen natürlich anders...
    • Pexi du bist der Kracher,

      Ulrich hat natürlich Recht und zwar nennt man im RC Bereich diesen Mode: Mode 2
      d.h. Gas ist immer links und so genau richtig Knüppel nach vorn = Höhe, Knüppel nach hinten = Landen

      Mode 1 ist bei einer guten Funke wie z.b. Graupner einstellbar und bedeutet:
      Gas ist dann rechts aber mit der gleichen Funktion wie oben beschrieben.

      Lass bloss den Bullshit mit FB öffnen und was rumlöten da kommt nur "Käääääse" bei raus.

      VG
      Stef.
    • Pexi schrieb:

      Also ich sag mal so,im realen Leben bei echten Fluggeräten (Sprich Hubscharauber, Sportflugzeuge, sogar Verkehrsmaschinen ist es so wie ich geschrieben habe).

      Aber jedem das seine , Ich hätte es eben gerne andersrum. Und das war meine Frage ....Ist es Möglich !

      Gruß Pexi
      Volle Zustimmung: beim Heli ist es tatsächlich umgekehrt - Ziehen bedeutet steigen und deshalb habe ich bei älteren Sendern auch jedesmal das Poti umgelötet (eigentlich überhaupt kein Problem: nur die beiden äußeren Drähte vertauschen). Bei neueren Anlagen kann man zwar die Richtung im Menü umkehren, hat aber den Nachteil, daß beim Einschalten des Senders der Warnton "Vollgas" ertönt und das Modell nicht startet! Abhilfe hier: Erst den Sender in Vollgasstellung einschalten, nach ein paar Sekunden Boot-Zeit in Stellung Leerlauf zurück und dann erst den Empfänger einschalten.
      An den Sender der Fimi habe ich mich aber noch nicht rangetraut, da alles so winzig ist und zu kompliziert das Gehäuse erstmal aufzubekommen ... aber es ist jedesmal eine Umstellung vom Heli auf Drohne, wobei die Drohne natürlich viel genügsamer ist: Bei Verunsicherung einfach alle Knüppel loslassen und neu konzentrieren. Und ja, ich habe auch schon versucht beim Heli mir die vorgegebene Zuordnung anzugewöhnen, aber wenn man jahrelang mit "Ziehen" steigt, kommt man immer wieder in heikle Situationen - also habe ich es schnell wieder gelassen, denn die Gewohnheiten haben sich zu tief eingebrannt.
    • Ging mir Anfangs genauso. Ich war vom Motorsegler gewohnt: Ziehen = Steigen, Drücken = Sinken. Das wurde mir am Anfang der Drohnenfliegerei auch schon mal zum Verhängnis.

      Ich flog in der Richtung, in der das Gelände anstieg und ich sah, dass ich höher müsste, um eine Bodenberührung zu vermeiden. In der Schnelle kam dann die Steuerung der Fliegers durch und ich zog statt den Stick nach vorn zu drücken. Das Ganze ging glimpflich aus, da ich sie in ein Getreidefeld mit schon hohen Halmen flog. So wurde die Drohne sanft gebremst.

      Grüße
      Erhard
    • Danke , dein Link Hubschraubersteuerung war sehr aufschlussreich :thumbup:

      erhbo schrieb:

      Ging mir Anfangs genauso. Ich war vom Motorsegler gewohnt: Ziehen = Steigen, Drücken = Sinken. Das wurde mir am Anfang der Drohnenfliegerei auch schon mal zum Verhängnis.

      Ich flog in der Richtung, in der das Gelände anstieg und ich sah, dass ich höher müsste, um eine Bodenberührung zu vermeiden. In der Schnelle kam dann die Steuerung der Fliegers durch und ich zog statt den stick nach vorn zu drücken. Das Ganze ging glimpflich aus, da ich sie in ein Getreidefeld mit schon hohen Halmen flog. So wurde die Drohne sanft gebremst.

      Grüße
      Erhard
      Danke Erhard, endlich mal jemand der mich versteht, es nachvollziehen kann, das es vom Kopf her so verständlicher ist....( daher wahrscheinlich auch der Ausspruch " zieh hoch" ) und dann schieb ich den Stick noch vonrne lol