Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Sommerimpressionen aus der sächsischen Schweiz | DJI Mavic Mini 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • holgi71 schrieb:

      shishas und Drohnen sind ja auch bauartbedingt und der wirkungsweise sehr ähnlich und und dienen dem gleichen Zweck und daher sehr gut zu vergleichen.... Respekt
      sehr schlauer Post, Respekt.
      Du weißt aber schon, dass Lipo-Akkus brandgefährlich sind wenn sie beschädigt werden. zB beim Absturz der Drohne.
      Guckst du hier:Brandursache in Steckborn geklärt: Lithium-Polymer-Akku löste Großbrand aus - Energiespeicher - Elektroniknet
      oder Hier:
    • Koptermaxx schrieb:

      Genau das ist der Punkt. Jeder der sein Anwesen mit einer hohen Hecke vor fremden Blicken geschützt hat, will nicht dass darüber geschaut wird wenn er in evtl nackt relaxt. Man kann auch, laut Rechtssprechung, auch einen optischen Anriff, mit allen der Person zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen.
      Das wird sich alles in absehbarer Zeit regeln. Jeder kann dann über eine frei zugängliche App sämtliche Daten der Drohne und alles benötigte über den Piloten abrufen. Inklusive Flugbuch. Irgendwo las ich vor kurzem, dass dies wohl bei einigen DJI Drohnen vor kurzem per Zwangsupdate eingespielt wurde. Da brauchts dann kein Luftgewehr mehr, sondern ein Smartphone und der Drohnenbesitzer bekommt direkt die Quittung. Der weiß dann noch nicht einmal, wer die Daten an die Behörde gesendet hat. Der Gartenbesitzer, der Häuslebesitzer, der Strandlieger - wer auch immer - kann sich ganz entspannt nach ein paar Klicks zurücklehnen und warten, dass der Spuk von ganz alleine aufhört.
      Ich wette, da werden sich, wenn das bekannt wird, sicher genügend freiwillige Luftraumbeobachter finden um den verhassten Drohnen den Garaus zu machen. Genau wie der jenige, der mir hin und wieder Besuch schickt.
      Nur habe ich derzeit noch Glück mit meinem H501, weil der nichts mitloggt. Da kann man mir nix beweisen, falls ich doch mal einen Fehler machen sollte.
      Die Frage ist halt nur, ob man die Bestandsdrohnen noch ewig fliegen lässt oder nicht. Sind die vom Markt wars das. Die neuen Dinger loggen jeden Fliegenschiss mit.
      Der Hauptgrund weswegen ich keine neue Drohne mehr kaufe.

      Update: Habe den Artikel wieder gefunden hier derzeit erst für Japan, für Europa aber auch geplant.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maranzon () aus folgendem Grund: https://www.dein-drohnenpilot.de/neue-firmware-updates-fuer-mini-2-und-air-2s/

    • Die App heißt: Remote ID und ist im Play Store hier oder Apple Store hier zu finden. Näheres guggsdu hier.
      Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es DJI Fly wohl auch können soll. Und es werden sicher noch mehr Apps werden, weil sich hier ein Markt entwickelt und jeder glaubt, sich vor den bösen Drohnen schützen zu wollen/müssen. Und wer fragt schon vorher alle Grundstückseigentümer um Erlaubnis bevor er drüber fliegt.
      Und selbst wenn die 250g Drohnen diese RemoteID "noch" nicht benötigen, ist es nur ein Fingerschnipp der Regierung und einer der Drohnenhersteller und Remote ID wird per Zwangsupdate nachgereicht. Wie vor kurzem in Japan geschehen. Die Möglichkeit ist in allen neueren Drohnen vorhanden.
      Auch wenn mein H501 dabei völlig außen vor ist, kommt das Teil demnächst weg und wird durch eine ASH 26 ersetzt.
      Der Unterschied zwischen angepissten und interessierten Spaziergängern ist mir schlichtweg zu teuer.
      Und spätestens nach oben verlinktem Video war bei mir jegliches Interesse an den neuen Drohnen schlagartig weg. Ich mag keine totale Überwachung und auch keine Gängelei. Und wenn mir z.Bsp. DJI nach einem nicht gemachten Zwangsupdate (NoFlyZonesMap) die Drohne in Reichweite und Flughöhe einfach kastrieren kann und auch macht, bzw. das Teil überhaupt erst fliegbar wird, wenn ich die bei DJI registriert hab und dort die Hosen runter lasse, dann halte ich diesen Eingriff in mein erworbenes Privateigentum für ein absolutes Totschlagargument.
      Bei mir braucht es also kein Luftgewehr, ich betreibe wieder ordentlichen Modellflug. So mit Stühlchen und Kaffee und Kuchen auf dem Feld und schönem Thermikkreisen bei 400-600m :thumbsup: . Man könnte sagen back to the roots :D
    • maranzon schrieb:

      Die App heißt: Remote ID
      Blödsinn, Dazu muss in der Drohne eine "Dronetag Mini" verbaut sein Guckst du Hier

      maranzon schrieb:

      Der Unterschied zwischen angepissten und interessierten Spaziergängern ist mir schlichtweg zu teuer.
      Da wo ich fliege gibt es nur interessierte Spaziergänger, einzig Hunde sin etwas irritiert wen ich landen will (muss).

      maranzon schrieb:

      ich betreibe wieder ordentlichen Modellflug
      Was bedeutet "wieder"?

      maranzon schrieb:

      So mit Stühlchen und Kaffee und Kuchen auf dem Feld und schönem Thermikkreisen bei 400-600m
      Das mache ich auch.
    • Jetzt hab ich mich extra nochmal angemeldet, um deine Fragen zu beantworten.

      Koptermaxx schrieb:

      maranzon schrieb:

      Die App heißt: Remote ID
      Blödsinn, Dazu muss in der Drohne eine "Dronetag Mini" verbaut sein Guckst du Hie
      Kein Blödsinn. Dronetag Mini ist die LongRange Version. DJI hat eine WiFi Version guggsduhier . Dafür brauchts keine extra Hardware. Diese Funktion lässt sich per Update nachreichen und von jedem per Smartphone und App auslesen. Probiers aus - wird sicher nicht lange in Europa auf sich warten lassen. Und bei DJIs Updatepolitik kannste nicht mal was gegen machen.


      Koptermaxx schrieb:

      Da wo ich fliege gibt es nur interessierte Spaziergänger, einzig Hunde sin etwas irritiert wen ich landen will (muss).
      Ja, dann bete zu Gott dass das auch so bleibt.


      Koptermaxx schrieb:

      maranzon schrieb:

      ich betreibe wieder ordentlichen Modellflug
      Was bedeutet "wieder"?

      Wieder bedeutet, dass ich aufgrund weggefallenen Fluggeländes (Flugverbot wegen eines vor vielen Jahren zugezogenen Milans - der sich aber an uns nicht störte und mit uns in der Thermik Kreise zog) und in letzter Zeit mangels Milchwirtschaft schlecht gepflegter (sprich kaum noch ordentlich gemähter Wiesen) für meinen 4m Segler keine Landeflächen mehr hatte. Der Segler wurde verkauft, der 500er Heli ebenso. Eine gesperrte Straße für meine Klemm L25 wurde mittlerweile komplett zurückgebaut. Die viel dann der Säge zum Opfer.
      Danach hatte ich mir den Hubsan zugelegt, weil man den von jedem halben Quadratmeter aus der Hand starten und in die Hand landen konnte. Außerdem braucht es kaum Platz zwischen den Flugverbotszonen. Zum senkrecht aufsteigen und von oben die Welt begucken und senkrecht wieder landen reichts fast überall.
      Eigentlich war jetzt eine DJI angedacht, kleiner, leichter, bessere Kamera. Die Sache hat sich - glücklicherweise - wegen der Suche nach einer Lösung mit FPV Brille länger hingezogen. Dabei stieß ich dann auf allerhand Umstände die mich von einer DJI abbrachten. Die Datensammelwut der Chinesen ist noch größer als die der Amis.
      Außerdem ist mir aufgrund von allseitigem Drohnenbashing, den immer öfter gegriffenen Drohnenpiloten seitens der Ordnungshüter und der permanenten Gefahr von z.Bsp. Fly-Aways das Thema deutlich zu gefährlich geworden. Sowas wie hier kann uns auch passieren. Wo fliegt das Ding hin, wenn der Kompass spinnt?
      Und wie die Rechnungen für Youtuber aussehen können, kann man hier nachlesen. Oder man scheucht versehentlich eine Ricke mit Kitz auf. Mit den 50000€, die dafür fällig wurden, kann ich besseres anfangen.
      Die Meldungen darüber häufen sich in erschreckendem Tempo und schüren noch mehr Argwohn in der Bevölkerung.

      Also, der Hubsan ist weg, dafür habe ich jetzt einen 1,75m Hotliner, der auch gut in der Thermik geht. Nix Zwangsupdate, nix Flugdatenrekorder, nix Datenpetze auf den Server des Herstellers.
      Die Droniqapp zeigt mir Flugverbotszonen und die DFS ICAO Map die kontrollierten Lufträume.
      Und sollte ich trotz aller Vorsicht doch versehentlich mal die Abstandsregeln verletzen oder paar Meter zu hoch sein, muss das erst mal einer rechtssicher beweisen. Zudem es ja auch keine Drohne mit Kamera ist und daher für die meisten als Ärgerobjekt auscheidet.
      Und was noch interessant ist, die meisten wissen durch die Medien über die Drohnenverordnung Bescheid, aber kaum einer weiß, dass auch ein Flugmodell ein UAS ist und somit quasi eine Drohne, was mir eine absolute Ruhe auf den Flugwiesen einbringt. Mittlerweile habe ich von drei Bauern sogar schriftlich die Erlaubnis dort starten zu dürfen. Ist ja auch noch wichtig für die Versicherung, falls doch mal was passiert.
      Somit zu 100% die Vorgaben erfüllt.

      So, aber nun melde ich mich endgültig ab. Wenn du noch fragen hast, such mich auf RC-Line oder RC Networks :thumbup:
    • alleschonvergeben schrieb:

      DJI hat eine WiFi Version guggsduhier
      Das ist "Drone-to-Phone Remote ID" und was völlig anderes. Es ist nicht gesagt, dass es über den Teich kommt. Deitsche Datenschützer werden das wohl verhindern. Es wäre aber gut gegen die Wildflieger in der Sächsischen Schweiz.

      alleschonvergeben schrieb:

      Und wie die Rechnungen für Youtuber aussehen können, kann man hier nachlesen.
      Jeder ist selbst schuld wenn man illegale Videos ins Netz stellt, wie @Mark4Fingers und @jojo. Schade, dass es in DE nicht hart genug bestraft wird.

      alleschonvergeben schrieb:

      Wieder bedeutet, dass ich aufgrund weggefallenen Fluggeländes (Flugverbot wegen eines vor vielen Jahren zugezogenen Milans - der sich aber an uns nicht störte und mit uns in der Thermik Kreise zog) und in letzter Zeit mangels Milchwirtschaft schlecht gepflegter (sprich kaum noch ordentlich gemähter Wiesen) für meinen 4m Segler keine Landeflächen mehr hatte
      Der Milan fühlt sich überhaupt nicht gestört von Modellfliegern. Sie zeigen mir oft eine Thermikblase. Im Frühjahr zur Brutzeit (März-Juni) solltest du aber vom Nistplatz Abstand halten.
      Das mit den Wiesen ist bei uns genauso. Alles nur noch Raps und Mais.
    • Koptermaxx schrieb:

      Der Milan fühlt sich überhaupt nicht gestört von Modellfliegern.
      Nein, aber die selbsternannten Tierschützer behaupten das und bekommen Recht. Unser Flugplatz musste weg.

      Koptermaxx schrieb:

      Es ist nicht gesagt, dass es über den Teich kommt.
      Doch, es kommt. Hat man ja teilweise auch schon. Google mal. Die EASA ist schon dabei die Voraussetzungen zu schaffen. Und dann lassen sich die Drohnen einfach per Update nachrüsten.
      Und auch hier ist man am Arbeiten.

      Wozu sollte dieses hier sonst notwendig sein?
      >>>Bei Drohnen der Klassen C1, C2 und C3 (über 250 Gramm – außer C4) ist zusätzlich zur optischen Anbringung der e-ID Registriernummer auch ein System zur Fernidentifizierung der Drohne erforderlich. Auch dort muss die elektronische Registriernummer eingegeben werden, so dass die Drohne selbst die eID permanent sendet und so auch direkt im Flug identifiziert und einem Piloten zugeordnet werden kann. Trotz der Fernidentifizierung muss aber auch bei diesen Drohnen zusätzlich ein EU-Drohnenkennzeichen auf der Drohne sichtbar angebracht werden.<<<
      Hier nachzulesen. Wird also bei den kleineren Drohnen bis 250g nicht mehr lange auf sich warten lassen.

      Koptermaxx schrieb:

      Deitsche Datenschützer werden das wohl verhindern
      Glaubst du jetzt nicht wirklich - oder? Google Maps haben deutsche Datenschützer auch nicht verhindert. Da musst du nur vorher einen einverstanden Button anhaken und schon wirst du in Echtzeit mitgetrackt.
      Siri, Bixby, Alexa, keine dieser Wanzen wurde durch den Datenschutz verhindert.
      Wird bei Drohnen genauso laufen. Bei der ersten Inbetriebnahme musst du bestätigen, dass du damit einverstanden bist. Tust du das nicht, wird eben deine 1300€ Drohne nicht starten. Und dann?
    • maranzon123 schrieb:

      Unser Flugplatz musste weg.
      Dann war wohl ein Brut- und Nistplatz in der Nähe. Das hätte man auch mit einem zeitlich begrenztem Flugverbot regeln können. Was sagt der Verband dazu?

      maranzon123 schrieb:

      Wozu sollte dieses hier sonst notwendig sein?
      Ganz einfach, mit der eID lassen sich abgestürzte oder außer Kontrolle geratene Flugobjekte identifizieren. Nur eben nicht von Jedermann. Wegen Datenschutz ist man von den Adressplaketten abgekommen.
      Das Behörden wie die Flugsicherung, Bundesnetzagentur und Polizei die Fernidentifizierung nutzen ist für mich völlig Okay. Die Abfrage für Jedermann wird in DE nicht kommen

      maranzon123 schrieb:

      Google Maps haben deutsche Datenschützer auch nicht verhindert.
      Zumindest haben sie den Pixelwahn durchgesetzt. In keinem Land der Welt sind so viele Adressen verpixelt. In einem Mehrfamilienhaus genügt es, dass nur einer das ganze Haus verpixeln lässt. Selbst wenn er auszieht, haben die Andreas keine Chance das rückgängig zu machen.

      maranzon123 schrieb:

      Siri, Bixby, Alexa, keine dieser Wanzen wurde durch den Datenschutz verhindert
      Jeder erwachsene Mensch entscheidet selbst was er nutzt. Ganz verbieten wäre Bevormundung.
      Letztes Beispiel: Die Oculus Quest durfte in DE bislang nicht verkauft werden wegen Facebook Zwang.
      Man konnte aber über Amazon Franklreich problemlos importieren. Zuckerberg lässt dich das Geschäft nicht entgehen und hat jetzt den Facebook Zwang aufgehoben und ein Meta-Konto vorgeschrieben. Gib dem Kind einen neuen Namen und schon boomt das Geschäft in DE. Die Preise wurden um 60-70€ angehoben.
    • jojo schrieb:

      Es ist eine Lockerung vorgesehen, keine Verschärfung. Keine Ahnung, was du immer mit deinem LSG und nicht fliegen hast.
      Nein, meine Infos sind eher in Richtung Verschärfung, jetzt nach den Waldbränden.

      jojo schrieb:

      Wer schießt, begibt sich da mit Pech in echte Schwierigkeiten und gefährdet zudem noch die Gesundheit anderer.
      Gerichtsurteile zu Drohnen: Darf man Drohnen per Luftgewehr abwehren? - DER SPIEGEL