Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Start und Landung auf einem Boot während der Fahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Start und Landung auf einem Boot während der Fahrt

      Hallo,

      ich würde mich gerne auf einem Boot während der fahrt filmen.
      Nun stellt sich die Frage wie sich der Typhoon H beim Start und der Landung verhält, wenn sich das Boot fortbewegt.

      Hat das schon jemand gamacht, worauf muss ich achten oder sollte ich ihn aus der Hand Starten und beim Landen mit der Hand einfangen?

      LG

      Markus
    • Hallo Markus,

      ich habe schon während der Fahrt auf Booten und Schiffen gefilmt un dabei verschiedene Szenarien ausprobiert.
      Als erstes solltest du, wenn genug Platz vorhanden ist, im absoluten Stillstand das Starten und Landen an Bord üben. Während der Fahrt (sei es noch so gering) würde ich dir das Starten/Landen nicht empfehlen, da der Kopter dazu neigt zu kippen bzw. abzudriften. Auch solltest du die Hinderniserkennung ausschalten.
      Eine andere (wenn auch gefährlichere) Variante ist natürlich das ganze aus der Hand zu machen. Das würde ich dir nur empfehlen, wenn du das schon mehrmals geübt hast. Und auch hier erstmal im Stillstand testen.
      In Fahrt auch drauf achten, das im GPS-Modus der Kopter immer zum aktuellen GPS-Punkt korrigieren möchte.

      Die mir "liebste" Variante ist allerdings "Fliegen" ohne GPS. Die Drohne neigt nicht dazu umzukippen, sowie abrupt zu stoppen, wenn die Steuerknüppel losgelassen werden. Das hat noch einen schönen Nebeneffekt, du bekommst sehr sanfte Bewegungen, da der Kopter ganz smooth weiter in die entsprechende Richtung fliegt, aber auch das Verlangt einem schon etwas Können ab.

      Als Schlusswort, starte und Lande vielleicht auch erstmal von Land aus. Das sieht auf den Videos nämlich immer etwas blöd aus, wenn jemand an Deck immer abwechselnd auf die Fernbedienung schaut und dann wieder Richtung Drohne. golly pillepalle
    • Das ist im Post 14 hier nachzulesen: GPS und Home Modus

      Beim dynamischen Homepoint wird beim Auslösen des RTH die Geoposition des Smartphones / Controllers an den Copter übermittelt und dieser fliegt dann zu diesen Koordinaten. Aber beim Typhoon H ist der Landepunkt mit einer größeren Abweichung (Sicherheitsabstand). Daher ist auf einem Boot zum Schluss die manuelle Steuerung erforderlich.
      Ich hab aber keinen Typhoon, deshalb kann ich das Verhalten nicht genau beschreiben. Das mit dem Sicherheitsabstand ist nach meiner Meinung Unfug. Es dient wohl nur Ausrede, weil der "Vogel" das exakte Landen einfach nicht beherrscht. So gibt man vor, den Piloten zu schützen, indem der Vogel 10m abseits landet. Hanebüchener Unsinn..

      Für so ein Szenario ist ein DJI Copter besser, weil er keinen Sicherheitsabstand macht. Er landet genau dort, wo er gestartet ist. Man kann auch bei allen Modellen den Homepoint zwischen Statisch und dynamisch umschalten, sogar während des Fluges. Aber auch bei einem DJI-Copter ist die Landung selbst auf einem Boot zwingend manuell durchzuführen. Bei einem Flug über Wasser ist ohnehin die Sensorik (ausser GPS) auszuschalten.

      Hoffentlich ist beim Typhoon H der RTH für die letzten Meter auf manuell zu stellen, um die Landung auf einem bestimmten Punkt selber zu steuern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Hallo,

      ich habe mehrere Katamarantouren (Seychellen, südl. Karibik und Malediven) hinter mir, bei der meine Mavic Pro mit von der Partie war.
      Eine 4.Tour in die nördl. Karibik fiel letztes Jahr aus bekannten Gründen ins Wasser.
      Start und Landung erfolgten stets bei Stillstand des Bootes. Während der Fahrt wäre es mir zu heikel gewesen.
      Auch wäre mir mein Typhoon H für diese Aktion zu groß gewesen.
      Start wäre vielleicht noch machbar, aber eine Landung während der Fahrt für mich einfach zu riskant.
      Auf dem Katamaran habe ich ein Start- und Landepad auf dem Netz am Bug ausgebreitet, von wo aus ich überwiegend
      Start und Landung ausführte. Jedoch mußte ich auch mal für die Landung auf das Heck des Bootes ausweichen, da starke
      Aufwinde durch das Netz eine Landung riskant erschienen ließ.
      Beim RTH sollte man die Endphase der Landung manuell vornehmen, da das Boot auch im geankerten Zustand
      seine Position (Drehung) nicht hält.

      Gruß Micha

      siehe: (Malediven)
      (Karibik)
      (Seychellen)
    • Hallo, ich habe seit einigen Wochen einen Hubsan Zino und möchte den ab der kommenden Saison auf meinem Boot einsetzen. Darauf freue ich mich schon. Allerdings habe ich Bedenken, dass der Kopter mir ins Wasser stürzen könnte, dafür sind die Dinger zu teuer. Ich habe mir daher schon mal Schwimmhilfen zugelegt. Ich werde dann den Zino vom Wasser aus starten und auch wieder landen. Die Schwimmhilfe ist eigentlich für einen DJI gedacht, aber lässt sich auch problemlos am Zino anbringen. Schaut mal bei Youtube vorbei. Schwimmhilfe