Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

hubsan Zino Pro plus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hubsan Zino Pro plus

      Alles was ich weiss ist, dass ich weiss, dass ich nichts weiss.
      Bin mit dem Hobby noch nicht angefangen und schon am verzweifeln.
      Habe viel gelesen, You Tube gesehen und gedacht, dass könnte mich für die Zukunft begeistern. Hubsan Zino Pro plus gekauft und nun steht ich vor der Entscheidung, zurückschicken oder Hilfe anfordern.
      Meine Probleme sind. Welche Firmeware ist auf dem Copter. Wo kann ich das einsehen. Alles eingeschaltet keine Kopplung zwischen Copter und Fernbedienung. Handy mit der Fernbedienung verbunden.
      Benutztes Handy Huawei 30 Lite (steht nicht auf der Liste) Keine USB Verbindung. Neue Firmware downgeloadet, Upgrad wird ständig abgebrochen oder finde not file.
      Habe beschriebene You Tube Anweisungen, denke ich, genau befolgt, nichts tut sich. Habe mich nun mehrere Tage damit beschäftigt.
      Für mich stellt sich die Frage, zurückschicken, weil vielleicht technisches Problem oder ich bin das Problem und mir kann geholfen werden,
      mit der Hoffnung verbunden, nicht dumm sterben zu müssen.
      Gruß Butschi
    • Hallo Butschi,

      d.h. Du hast auch versucht, die Firmware via PC bzw. SD-Karte upzudaten?

      Beim Updaten hakt es manchmal bei den Zinos. Bei meinem letzten Versuch mit dem Zino 2 blieb es über die App. immer bei 99% stecken. Mit einem Notebook klappte es auch nicht. Dann hab ich alles nochmal mit einem anderen Notebook von der Hubsan-Webseite neu heruntergeladen und siehe da, auf einmal ging's doch, warum auch immer...

      Wenn Du nur Zino und FB einschaltest: Leuchten dann nach kurzer Wartezeit alle 4 LEDs am Zino konstant, ohne zu blinken? Falls ja, sollten sich zumindest FB und Zino schon mal verbunden haben...

      Gruß Matthias
    • Hallo Illoc,
      danke für deine Nachfrage. Der Versuch zu updaten hat fast 2 Tage gedauert. 2 mal hat er, zumindest habe ich das so empfunden, das Update angenommen. Da ich aber nicht prüfen kann, was in der Drohne angekommen ist, komme ich nicht weiter. Ich weiss also nicht , was im Zino für Dateien vorliegen. Wenn ich Zino und Fernsteuerung nacheinander einschalte, piept und blinkt es. Einmal im Kreis und dann vorn blau und hinten rot, aber es blinkt. Ich komme also im Moment nicht weiter.. gruß Butschi
    • Hallo Butschi,
      das blinken im Kreis ist normal denn der Kompass will kalibriert werden.
      Das ist nach einem Update oder in Umgebungen nötig wo die Drohne meint da stimmt was nicht mit dem Magnetfeld.
      Bei dem Update was Du herunter geladen hast müsste ein PDF sein wo wenn man sich alles anschaut angegeben ist was nach dem Update zu tun ist.
      Das geblinke hat aber nichts damit zu tun das dein Handy mit der X-Hubsan2 App keine Verbindung zur Fernsteuerung bekommt.
      Die Frage von Matthias war ja ob die LED's an der Fernsteuerung dauerhaft nach einiger Zeit nach dem Einschalten leuchten dann ist zumindest die Fernsteuerung mit der Drohne gekoppelt.
      Apropos X-Hubsan2 App. Hast Du dir Version 1 ohne extra Bezeichnung oder die App Version 2 installiert auf dem Hsndy? Version 1 funktioniert nur bis zur Zino Pro. Die Pro Plus braucht wie die Zino2 und die Zino2 Plus die X-Hubsan2 App.
      Dann mal schauen das das Kabel zwischen Fernsteuerung und Handy richtig verbunden ist. Dein Handy ist neuer also USB Typ C vermute ich. Bei älteren Handys ist der USB Anschluss der gleiche wie bei der Fernsteuerung da muss die mit Host gekennzeichnete Seite in die Fernsteuerung.

      Gruß Marco
    • Beim Update wird erst die Firmware für den Flight Controller installiert dann erst ist es bei dieser Version des Update Tools möglich die Firmware vom Gimbal aufzuspielen.
      Die Anzeige muss immer bis 100% durchlaufen ansonsten den jeweiligen Schritt wiederholen.
      Der Rest für die Kamera muss auf eine leere Micro SD Karte kopiert werden und wird in das Kamera Modul gesteckt. Danach Drohne einschalten und etwas länger warten. Man sieht den Fortschritt an der Seitlichen LED.
      Nach dem Update muss die Drohne kalibriert werden. Also Kompass und Lagesensoren sind Pflicht. Das geschieht über die App die sollte also laufen dann bekommt man auch angezeigt warum die Drohne gerade blinkt und wie und in welche Richtung man die Drohne drehen muss damit der Kompass richtig kalibriert wird. Ich würde das mit dem Kompass draußen in der freien Natur nochmal wiederholen das lässt sich über die App auslösen. Die Horizontale Kalibrierung mach ich immer in der Küche auf der Arbeitsplatte die mit der Wasserwaage perfekt ausgerichtet wurde. :)
      Bei Bedarf oder wenn man schon dran ist kann man auch gleich das Gimbal kalibrieren. Geht auch über die App.

      Die Firmware Version ist egal. Gibt glaube ich nur ein Update bisher für die Pro Plus was ich auch vor kurzem installiert habe.
    • Hallo Butschi,

      ergänzend zum von Marco Geschriebenen: Wenn Du so vorgehst:


      Zino: Gimbalcover abnehmen, einschalten.

      FB: Kabel erst einmal nur in FB einstecken, einschalten.

      Handy: WLAN ausschalten, App starten und durchklicken bis zur Hauptseite (mit dem Kompass). Dann das Kabel ins Handy einstecken.


      Wird dann in der App -ggf. nach etwas Wartezeit- irgend etwas angezeigt (sei es auch nur eine Fehlermeldung)?

      Gruß Matthias