Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Grüße Euch aus dem Frankfurter Raum

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüße Euch aus dem Frankfurter Raum

      Hi zusammen,

      etwa zwei Jahre Überlegungszeit waren nötig, mich für den Erwerb einer Drohne zu entscheiden.
      Neben dem Modell musste ich für mich auch entscheiden, ob ich tatsächlich mehr als nur 5 Minuten damit „spielen“ will. Nach gefühlt 1.000 Stunden YouTube-Videos zum Thema Drohnen, habe ich letzte Woche eine Fimi X8 2020 geordert.

      Überrascht wurde ich von den geänderten rechtlichen Rahmenbedingungen. Die gingen wohl irgendwie an mir vorbei und gerieten erst in den Fokus, als die Drohne schon auf den Weg zu mir war. Unglücklicherweise wurde ab dem 01.01.21 mein nicht gerade kleines Grundstück zur Verbotszone, denn es liegt etwa 50 Meter entfernt zu einem Bahndamm ;( , fliegen ist also auf meinem Grundstück nicht mehr zulässig .

      Registrierung und Onlineführerschein ist gemacht und auch eine Versicherungsbestätigung ist auf den Weg.

      Der Frankfurter Raum (Westen) ist lt. den bekannten Apps durchzogen von Verbotszonen. Hoffe, ich finde ein paar geeignete Plätze in meiner Umgebung, meine Drohne fliegen lassen zu können, ohne die Rechte anderer verletzen zu müssen. Über Tipps bin ich jederzeit dankbar.

      Viele Grüße

      Andreas
    • Herzlich willkommen hier und viel Spaß beim Fliegen! :)

      Naja, wenn du auf deinem Grundstück bis Augenhöhe Übungen machst, interessiert das keine Sau und kann nicht wirklich als Fliegen durchgehen und das Gefahrenpotenzial = Null.
      Dennoch, wenn dich deine Nachbarn nicht leiden können ... lass es keinen sehen!
      Bei allen Regelungen, muss man auch immer den gesunden Menschenverstand mit einschalten! Ja, Beamte ... naja....
    • Hallo Andreas,
      mach dich doch mal schlau ob es nicht die Möglichkeiten gibt einen Antrag zu stellen das Du auf deinem Grundstück fliegen darfst.
      Für gewisse Bereiche kann man sich ja den Flug genehmigen lassen, ich weiß nur nicht ob das dauerhaft geht oder ob es nur für den einen angemeldeten Flug gilt.
      Mal ehrlich eine Bahn wird nicht gerade entgleisen wenn sie mit einer Drohne zusammen stößt.
      Mein Cousin hat früher Lock gefahren. Erst ab der größe einer Kuh gab es ernsthafte Schäden.

      Gruß Marco
    • Danke erstmal für Eure Tipps/Einschätzung.

      Wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe, schien es wohl bezüglich der 100 Meer Regel keine Änderung gegeben zu haben. Eine falsche Darstellung auf einer Website, die die Flugverbotszonen ausweist, hatte mein Grundstück letztes Jahr wohl versehentlich nicht mit erfasst. Überhaupt scheinen die Websites und Apps nicht zu 100 Prozent zuverlässig zu sein. Lt. Map2Fly und AirMap habe ich lediglich ein Bahnanlagenproblem. Am Montag habe ich mir dann noch Droniq auf Smartphone gespielt und siehe da, es kommt noch ein gesperrter Luftraum hinzu (Hubschrauberlandeplatz eines Krankenhauses in 1.3 Kilometer Entfernung). Dieser wird bei den anderen Apps nicht angezeigt. Damit dürfte sich eine (Ausnahme)Erlaubnis grundsätzlich erledigt haben.

      Auch wenn die Nachbarn soweit OK sind, wir haben auch welche, die die Nummernschilder geparkter Autos (Anliegerstraße) und den Heckenschnitt im Blick behalten. Einer dieser Zeitgenossen reicht ja aus, um einen das Leben zu erschweren. Denke, ein gelegentliches kreisen lassen auf Heckenhöhe mit einem Abstand von max. 5 Meter zum Piloten lasse ich mir nicht verbieten. Werde das Aufsteigen lassen aber grundsätzlich nicht an sonnigen, warmen Wochenendtagen vornehmen.
    • Tja da hast Du wirklich keine Chance wegen dem Radius von 1,5km um den Landeplatz herum.
      Mit den Nachbarn ist es ärgerlich.
      Ich verstehe auch nicht warum der Gesetzgeber nicht wenigstens 30 Meter Höhe in dem 1,5km Radius frei gibt. In manchen Bereichen gibt es das bis 50 Meter. Also 30 Meter Höhe hatte der Rettungshubschrauber mindestens noch drauf als er runter kam um nach den Hausnummern zu schauen bevor er dann etwas weiter gelandet ist. Bei dem Lärm den ein Helikopter macht hätte man mehrmals aus 30 Meter Höhe seine Drohne landen können bevor er da war. Zu der Bahn würde ich es so halten das pro Meter Abstand ein Meter Höhe erlaubt ist.
    • Alles unter Obstbaumhohe ist kann man nicht als Fliegen zahlen... aber die Erbsenzahler in den Amtsstuben... uff.
      Zumindest hätte ich es sinnvoll gefunden, hier eine Untergrenze anzugeben, ab der bestimmte Flugverbotszonen gelten.
      Dann ware man auf der sichereren Seite beim Hobby. ... oder generell auf dem eigenen Grundstück bis auf Höhe der bestehenden Bebauung oder Baumen.
    • Ja, man sollte nicht alles vereinheitlichen. Bei manchen Sachen, wie eben der Luftraumhoheit, sehe ich keinen Sinn in Vereinheitlichung... zumindest unterhalb der Verkehrsflug-Grenzen.
      Ich bin ein großer Befürworter der EU, aber manches geht einfach zu weit und mich wundert der Verdruss Vieler nicht. Die haben einfach langeweile und müssen solchen Mist verzapfen. Das wäre bei unserem Trinkwasser fast schon in die Hose gegangen und da wäre auch ich ausgerastet. Aber das jetzt ist auch grenzwertig, wenn auch nicht so bedrohlich.
      Und ich sage mal nicht, wie viele Bäume für die DSGVO sterben mussten und wie viele Anwälte da nun wieder dran verdienen, trotz gegenteiliger Beteuerungen vorher... alles Pustekuchen.
    • Andreas Kr schrieb:

      Hi zusammen,

      etwa zwei Jahre Überlegungszeit waren nötig, mich für den Erwerb einer Drohne zu entscheiden.
      Neben dem Modell musste ich für mich auch entscheiden, ob ich tatsächlich mehr als nur 5 Minuten damit „spielen“ will. Nach gefühlt 1.000 Stunden YouTube-Videos zum Thema Drohnen, habe ich letzte Woche eine Fimi X8 2020 geordert.

      Überrascht wurde ich von den geänderten rechtlichen Rahmenbedingungen. Die gingen wohl irgendwie an mir vorbei und gerieten erst in den Fokus, als die Drohne schon auf den Weg zu mir war. Unglücklicherweise wurde ab dem 01.01.21 mein nicht gerade kleines Grundstück zur Verbotszone, denn es liegt etwa 50 Meter entfernt zu einem Bahndamm ;( , fliegen ist also auf meinem Grundstück nicht mehr zulässig .

      Registrierung und Onlineführerschein ist gemacht und auch eine Versicherungsbestätigung ist auf den Weg.

      Der Frankfurter Raum (Westen) ist lt. den bekannten Apps durchzogen von Verbotszonen. Hoffe, ich finde ein paar geeignete Plätze in meiner Umgebung, meine Drohne fliegen lassen zu können, ohne die Rechte anderer verletzen zu müssen. Über Tipps bin ich jederzeit dankbar.

      Viele Grüße

      Andreas
      Guude Dir :-),

      aus dem Vogelsberger Raum !

      VG Sven