Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Welches FPV Sendepult könnt Ihr für die Fimi X8 2020 empfehlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches FPV Sendepult könnt Ihr für die Fimi X8 2020 empfehlen?

      Hallo in die Runde,

      als stolzer Besitzer obiger Drohne habe ich die ersten Flugversuche absolviert.
      Nun ist es gewöhnungsbedürftig, die Fernbedienung festzuhalten und gleichzeitig zu bedienen,
      deshalb suche ich eine FPV, um die Hände für die Bedienung der Fernbedienung frei zu bekommen.
      Was könnt Ihr mir da empfehlen?
      Besten Dank und Grüße
      Ralf
    • Kuriose Idee... Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es für das Handling der FB eine bessere Lösung gibt. Gerade die FIMI X8 hat doch eine gute Lösung mit der integration des Smartphones in der FB. Und halten muss man die FB ja irgendwie. Was hast denn du für eine besondere Anatomie, dass die FIMI-FB nicht in deine Hände passt?

      Man hält sie links und rechts und steuert mit beiden Daumen. Wie willst du denn das noch optimieren??

      PS: ich finde die Floskel "stolzer Besitzer" doof. Ich sehe keinen Grund für Stolz am Besitz einer Drohne. Ich bin mit meiner Drohne meistens zufrieden, manchmal auch glücklich. Aber Stolz??
      Zu "Stolz" fällt mir nur "Hochmut, Hoffart oder gar Dünkel" ein. Aber so hast du das sicher nicht gemeint ;)
    • Ich entschuldige mich dafür, dass Ihre Vorstellungskraft nicht dafür reicht, dass man für die Nutzung einer Fimi ein Steuerpult benötigt, kann ich aber nichts für.
      Als Dipl. Konstrukteur mit 36 Jahren Berufserfahrung gebe ich Ihnen Recht, dass die Idee bei der Fernbedienung mit eingespanntem Smartphone zu arbeiten schon
      gut ist, aber gestatten Sie bitte auch anderen Leuten mit der Drohne mehr machen zu wollen, als nur damit im Funflight Modus und Daumenbedienung durch die
      Gegend zu düsen.

      Ich nutze als Display ein Samsung Tab A, um mehr auf dem Display sehen und bedienen zu können.

      Dadurch ist die Fernbedienung bereits extrem auseinander gezogen und es ist eine Frage der Zeit, wann der Federmechanismus die weiße Fahne schwenkt.

      Ausserdem wird dadurch die gesamte Einheit schon recht schwer, um sie noch sicher mit einer Hand zu halten, wenn man spezielle Einstellungen auf dem Touch
      vornimmt. (z.Bsp. spezielle Flugmodi oder manuelle Aufnahmeeistellungen der Kamera) Und damit dann das ganze nicht irgendwann im Dreck landet, ist ein Steuerpult
      mit Nackengurt durchaus vorteilhaft.

      Übrigens die Anatomie meiner Hände wurde bisher nie bemängelt, ich würde da eher an anderen Dingen zweifeln.

      Und ob Sie den Begriff "stolzer Besitzer" doof finden, geht mir meilenweit an der Drohne vorbei, ich komme wohl aus einer anderen Zeit, wo man auf erreichtes, wie
      Drohnenführerschein oder angeschafftes wie Drohne noch stolz war, weil es keine Selbstverständlichkeit war.
      Aber es ist Ihr gutes Recht, eine andere Sichtweise zu haben.
      Nach all dem Geschreibsel kann ich Ihnen nur sagen, Sie haben mir Zeit gestohlen. Ich hoffe nur für Sie, dass Sie eventuell etwas draus gelernt haben.
    • Hallo Ralf, sorry wenn ich da zu rigoros meine Meinung vertreten habe, ich wollte dich nicht verletzen. Übrigens scheinst doch nicht so ein Experte zu sein, wie du dich fühlst, sonst hättest du schon mitbekommen, dass das "Duzen" in Foren allgemein üblich ist. Die förmliche Anrede wirkt etwas deplatziert...

      Nochmal zum Thema Stolz: Es gibt da ein altes Sprichwort: "Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz". Kannst gerne im Netz suchen nach dem Begriff Stolz; du wirst meine Meinung dazu bestätigt finden.

      Ich habe dir übrigens keine Zeit gestohlen, sondern dir welche geopfert. Ich bin mir aber trotz deines Pamphlets nicht zu schade dir noch mehr meiner Zeit zu opfern, oder zu stehlen :)
      Aber um zur Sache zurückzukommen; was stellst du dir denn unter einem Steuerpult vor?

      Die meisten Piloten mögen keine Tablets zur Steuereung, weil zu unhandlich. Alles was über 7" hinausgeht ist den meisten Piloten zu groß. Auch die Highend Produkte der Drohnenhersteller gehen nicht darüber hinaus. Außerdem haben größere Display meist weniger Helligkeit. Wenn es wieder Heller wird im Frühjar und Sommer, und dir bei deinen Flügen die Sonne auf dein Tablet scheint, wirst du damit weniger sehen, als auf einem kleineren, aber helleren Display.

      Leute, die keinen Rat annehmen, sondern nur Bestätigung ihrer Vorstellungen "abholen wollen", und gar noch aus einer anderen Zeit kommen, und den Erwerb einer "lowbudget-Drohne" schon als "stolzmachendes" Erignis halten, sollten sich nicht über etwas Ironie in den Beiträgen wundern.

      Dass "Sie" aus meinem Geschreibsel wieder nichts lernen, befürchte ich ernsthaft.
    • Das in Foren geduzt wird, ist mir sehr wohl bewußt, auch wenn ich deutlich älter als das Internet bin, aber wenn ich im ersten Post so von der Seite zugetextet werde, lege ich Wert auf bestimmte Etikette.
      Geh davon aus, dass dies nicht das einzige Forum ist, wo ich vertreten bin.

      Das Outdoor die Helligkeit dieser Displays ein Problem werden kann ist mir sehr bewußt, aber da ich zum telefonieren ein S10 nutze und dort permanent mit meinen großen Fingern Probleme bei der Bedienung habe und gleichzeitig mehrere Taste betätige, wollte ich mir bei der Drohne dieses Problem nicht wieder einkaufen.

      Also lieber etwas mehr "Arbeitsfläche für die Finger" und an der Abschattung des Displays im Sommer arbeiten.

      Als Pult stelle ich mir etwas vor, wo ich die Fernbedienung mit Hilfe des Klemmmechanismus fixiere und davor oder da drüber das Tablet befestigt wird. Das ganze mit eine Haltegurt um den Hals komplettiert. Ich denke ich kann dazu spätestens in zwei Wochen etwas mehr Details zeigen.

      Ich gebe Dir Recht, wenn du sagst, ich bin kein Experte, insbesondere beim Thema Drohnen nicht. Ich habe Anfang Januar eher zufällig erfahren, dass man beim LBA den kleinen Führerschein machen kann und hab mir gedacht, ich versuche es einfach mal, komplett ohne Vorkenntnisse. Hat sehr schnell geklappt, also die Idee, ein entsprechendes Flugobjekt zu beschaffen, da ich mir auch berufliche Anwendungen sehr gut vorstellen kann.

      Nun fängt man ja üblicher Weise auch nicht mit nem Porsche das Fahrenlernen an, kann man machen, muß man aber nicht. So ist das eben hier auch, lieber was für 300€ schrotten, als was professionelles und teures. Weil das wäre dann ja wirklich blöd. Insofern stimmt dein Spruch, aber es ist alles eine Frage des Betrachtungswinkels und des Standpunktes.
    • Ok, das liest sich schon freundlicher :)

      Ich hatte anfangs auch mit einem Tablet versucht, bin aber dann davon abgekommen. Google mal im Ebay nach Art.Nr. 133602622587 Diese habe ich probiert. Ist ganz praktisch. Aber ich bin wie gesagt vom Tablet wieder abgekommen.

      Ich könnt meine Halterung verkaufen, falls interesse besteht.

      Man klemmt sie genau so wie das Smartphone in die Halterung, und darauf das Smartphone oder Tablet. Man braucht für Tablets meist ein längeres USB-Kabel. Hier die Bilder:

      TabHalt1.jpgTabHalt2.jpgTabHalt3.jpg
    • Ich habe heute auch nach einem Sendepult für meine Mavic Air 2 gesucht Aber die Preise die dort aufgerufen werden treiben mich ans CAD Programm und dann an die Laubsäge. Die Portalfräse liegt leider zerlegt im Keller. Ich bin vom Truckmodellbau große Sender, auf denen man die Hand ablegen kann, gewohnt.
    • Jetzt mal ein kleiner Zwischenstand zum Thema Flugpult. Ich habe ein Standardpult für eine DJI Mavic Air genommen und an die Fernbedienung der Fimi angepasst.
      Erste Flugversuche haben sich ganz gut gemacht und mein Hauptanliegen, die Hände auch mal frei zu haben, ist erfüllt.
      Erster Schwachpunkt: Ich komme nicht mehr an die Auslöseknöpfe an der Unterseite der Fernbedienung, eine Lösung ist noch in Arbeit.
      Ein passendes USB Kabel mit abgewinkeltem Stecker muß ich noch besorgen.
      Ein Blendschutz für das Tablet ist in Arbeit.
      20210223_152359-klein.jpg20210223_152411-klein.jpg20210223_152427-klein.jpg
    • Ich hatte die Fernbedienung der Fimi an die Fa FTM geschickt, da ich mit der ersten Version des Sendepultes noch nicht ganz zufrieden war.
      Heute kam das Paket bei mir an und ich habe mich gleich an den Zusammenbau gemacht.
      Jetzt gefällt mir das sehr gut, ich komme problemlos an die Auslöseknöpfe auf der Unterseite.
      20210320_175020-klein.jpg20210320_175044-klein.jpg20210320_175110-klein.jpg
    • Ich fahre ja nicht mit dem Fahrrad an den See und habe genug Platz.
      Ja es ist deutlich sperriger als die Version, die man frei in der Hand hält.
      Ich möchte das ganze auch für berufliche Zwecke nutzen und da brauche ich eine Lösung, wo ich auch mal eine Hand frei habe, um Notizen zu machen und das geht nur mit diesem Umhängegeschirr.
      Es sei denn, mir wächst nach der Impfung eine dritte Hand lol
    • Ich hoffe, eine "Dritte" Hand wächst nicht und man kann ohne diese Impfung weiterleben bzw. weiter "abheben". Ok, diese Lösung ist sehr gross und sieht aus, als sei ein Zimmermann der Erbauer gewesen. Gut, es ist wirklich gut, wenn man die Steuerung mal loslassen kann. Zudem ist dieses Teil mir mit Handy zwei mal ungefragt! zu Boden gegangen. Meine Änderungen sind gut und ich kann auch ein Tablet 10 Zoll einspannen. Alles Gute und guten Flug!
    • Hallo Bernardo, der größte Unterschied zwischen deiner und meiner Halterung dürfte das Material und der Preis sein. Wenn ich die Tabletthalterung abschraube, dürften die Größenunterschiede sehr gering sein.
      Ein 10" Tablett kann ich ebenfalls ohne diese Tabletthalterung einspannen.
      Aber so hat jeder seine Präferenzen und das ist ja auch gut so.
      Ich wünsche dir gutes Flugwetter und schöne Aufnahmen