Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Tello Ryze/DJI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tello Ryze/DJI

      Ich habe mir mal für 55€ eine Tello gegönnt, bei der man sehr eindeutig merkt, dass DJI hier sehr viel Wissen mit rein gesteckt hat.
      Das geniale an der Drohne ist, dass die einen Stabilisierungs Ersatz an Bord hat, der das fehlende GPS, welches inHouse sowieso Nonsense ist, ausgleicht. Hier kommen ähnliche oder gar die gleichen Bodensensoren, wie sie auch die Mini Serie hat, zum Einsatz. Die Drohne steht also ganz gut in der Luft, auch wenn mal ein Lüftchen oder komische Verwirbelung (in Innenräumen gern der Fall) in die Quere kommt.

      Kalibrieren ist als erstes fällig! Die Drohne sagt das nicht so eindeutig, weist aber mit einem Sensor-Error darauf hin... dann ab durchs menü der App und kalibrieren.
      Danach kanns los gehen und für den Preis, super! Ich habe auch sowieso schon einen GameSir Controller rumliegen gehabt, wo man auch das Handy darüber platzieren kann und die App versteht sich mit dem Teil bestens... und so habe ich auch nicht nur die fummelige Handysteuerung, sondern eine echte FB dafür. Klasse!

      Für den Nachwuchs wärmstens zu empfehlen! :)
    • Nein, Thema Akku sollte bei der (und auch anderen) kein Problem sein.
      Es ist das Thema VPS. In dieser Tello ist eine Kamera (VPS, nicht die zur Aufnahme) verbaut,
      die leider nicht so funktioniert, wie sie sollte. Macht sich im Schwebeflug (insbesonders in Bodennähe, 0-1m) bemerkbar durch zeitweise unkontrollierbare "Eigenbewegungen".
      Da das dann sehr schwer wieder auszugleichen geht durch den Pilot, würde ich das nicht
      unbedingt auch noch Kindern empfehlen. Die Serienmummer deutet auf Produktion 2020/2 hin (steht auf dem Karton). Richtig? Die hat dann in jedem Fall ein Problem damit.
      Prüfe das doch mal selber, auch mit verschiedenen Lichtverhältnissen/Untergründen indoor.
      Wenn dann für dich alles OK ist, dann ist's gut und streich meinen Einwand.
      Viel Glück und Spaß wünsch ich Dir/Euch beim Fliegen
    • Hallo HoppeH,
      Ich will ja nicht abstreiten das es wirklich ein Problem mit der Kamera gibt aber es hört sich für mich eher nach dem "Bodeneffekt" an.
      Dicht über dem Boden bildet sich ein Lugtpolster unter in dem Fall der Drohne. Die Luft kann nicht mehr schnell genug zwischen Drohne und Boden entweichen. Es kann zum Auftrieb und Antrieb kommen. Einfach gesagt das Teil tanzt hin und her.
      Bei den Hubschraubern hatte ich damit früher auch meinen Spaß gehabt die haben mehr Luft bewegt als deine Tello.
      Das ist wie beim Auto und z.b. dem ESP. Irgendwann ist die Elektronik mal am Ende mit ihren Fähigkeiten und kann das Auto nicht mehr in extremen Situationen in der Spur halten.
      Oder anders formuliert man sollte sich nicht zu sehr auf die Technik verlassen.
      Beim Drohne fliegen empfehle ich jedem mit ganz kleinen Drohnen anzufangen wo man kein GPS hat und auch kein Barometer über das die Höhe gehalten wird. Kommt man mit den kleinen Kisten klar kann man auch die großen beherrschen mit GPS und dem ganzen Sensoren kram.

      Gruß Marco
    • Hi jojo,
      Dann ist's ja so wie ich geschrieben habe: Have fun and fly.

      Hi Marco,
      Deine Erklärungen sind ja alle OK und auch (selbst)verständlich.
      Hier geht es aber um den Wechsel einer Hardwarekomponente in der laufenden Produktion der Tello ansich. Die Kamera ist durch ein anderes (offensichtlich schlechteres) Modell ersetzt worden, ohne dass die Firmware hierzu angepasst wurde, oder überhaupt angepasst werden kann.
      Mehr als diese Mutmaßungen kann ich auch nicht weiter belegen, Frau goo... kann da aber helfen.

      Trotzdem gute Flüge, have fun
      Holger
    • Ich hatte zwar kurz Google bemüht habe aber nicht gleich was brauchbares angezeigt bekommen.
      Vielleicht stimmt ja einfach etwas nicht mit dem Fokus der Kamera.
      Aber Holger da wirst Du mir sicher zustimmen ein High End Produkt ist die Tello sowieso nicht. Alles was über Wifi gesteuert wird reagiert ohnehin etwas träge. Bei den günstigeren Drohnen ist für mich eine Standard Verbindung über 2,4Ghz die erste Wahl.
      Jojo hat glaube ich 55€ bezahlt da kann man nicht meckern. Die günstigeren Preise auch die über 55€ könnten auf Minderwertige Hardware hindeuten.
      Du hast sicherlich noch andere Modelle mit denen Du die Tello vergleichen kannst und wirst mir sicherlich zustimmen was die Steuerung angeht oder? Ich muss mir mal irgendwann die Tello vom Nachbarn ausleihen und testen. Seine ist etwas älter.

      Gruß Marco
    • Ja, alles gut! Und die Tello ist für Gebrauchtpreis (wie bei jojo) oder auch neu (wie auch bei mir) völlig ok. Da gibt's nicht viel zu meckern.
      Wenn mal die Möglichkeit besteht eine zu testen (Nachbar), dann evt. auch mal die Serienmummer notieren? Wenn die "von älterem" Datum ist, könnte das noch eine mit dem guten Kameramodul sein. Du hast also selber keine? Sollte dich aber nicht abhalten, deinen Hangar mit einer aufzufüllen! Hab ich auch gemacht und noch nicht bereut.

      Viele Grüße, have fun to fly
      Holger
    • :saint: Holger ich muss mich mal langsam etwas bremsen mit dem Hangar aufzufüllen. Ich habe sehr sehr viele neue Drohnen gekauft aber auch etliche teilweise defekte Versandrückläufer von einem Händler.
      Auch wenn ich hier einigermaßen Platz habe musste ich trotzdem sehr viele Flugmodelle schon auslagern.
      Man könnte sagen ich habe es ein kleines bisschen übertrieben lol
      Ich warte mal ab bis die ersten Zertifizierten Drohnen auf den Markt kommen. Der Nachfolger meiner Mavic Air 2 oder der Nachfolger der Mavic 2 Pro würden mich interessieren. Eventuell auch eine Mini 3.
      Vielleicht gibt es auch das neue Modell was Hubsan hoffentlich dieses Jahr noch auf den Markt bringt. Ich hab da schon ein paar Infos aus China bekommen weiß aber nicht wie gut sie ihr Vorhaben bisher umgesetzt haben.

      Gruß Marco
    • Also für Indoor ist die Klasse, aber für Outdoor taugt die überhaupt nicht. ab 5m Entfernung ist kaum noch eine Videoverbindung da, steuern geht aber noch. Das macht so keinen Spaß!
      Für drinnen, zum durch die Wohnung eiern ist sie aber sehr ok.

      Ich werde sie wieder weg geben .... also falls einer sie haben mag... (55€ inkl. Versand)