Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fragen an die Modellbauer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Als Graupner noch deutsch war, galt er als Mercedes unter den Funken. Das hat sich in den letzten Jahren geändert.
      Graupner ist Insolvenz und wurde vom südkoreanischen JR übernommen. Viele sind seit dem von Graupner weg zu Spektrum, FrSky Taranis gewechselt.
      Gebraucht kann man sicher ein Schäppchen machen.
      Die Reichweite ist mit 4Km Top. Die meisten Bootkapitäne verwenden Drehrad-Funken (auch Pistolenfunke genannt) Die haben allerdings meist nicht die Reichweite wie Handsender.
      Ich selbst hatte mal einen Graupner Sender und war sehr zufrieden, heute wäre das nicht der Sender meiner Wahl.
      Wenn ich nicht bei Spektum wäre, würde ich micht für FrSky Taranis entscheiden.
    • Hallo Koptermax
      Danke für deine Info zu Graupner . Aber da ich die MZ 12 für einen sehr guten Preis bekomme und der dazugehörige Empfänger mit 2000 m Reichweite angegeben sind , werde ich mal damit anfangen . Entweder werden es gute oder schlechte Erfahrungen . Ich würde gerne wissen warum bei vielen Sendern der linke Joystick auf untere Stellung ist .
      Für bestimmte Modelle ?

      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • hamster schrieb:

      Ich würde gerne wissen warum bei vielen Sendern der linke Joystick auf untere Stellung ist .
      Weil der linke Stick im Mode 2 normalerweise Thrust (Schub) ist. Nur bei Multikopter wird er für Höhe halten misbraucht benutzt, aber auch nicht bei allen Flugmodi.
      Mein Blade 350QK kam mit einer DX4 mit Rastfeder, also Throttle auch in unterer Stellung. Das hat große Vorteile im Stabilized Mode und bei Acro.
      Um das gut zu nutzen, hatte ich meine ST10 auch auf Rastfeder umgebaut, aber für den Q500 hatte ich das wieder zurückgebaut, weil es da keinen Sinn macht.
      Vielleicht baue ich meine ST16 mal um, weil es beim Thunderbird in Stabilized, Rattitude oder Acro wieder Sinn macht.

      Gruß HE
    • hamster schrieb:

      Wäre dann die Rasterstellung links unten steuerungsmässig für das Rennboot besser ?
      Nein. da würde ich die Rückholfeder aktivieren und den linken stick wie auch den rechten in Mitte-lRuhestellung lassen.
      Mittelstellunng ist dann Motor aus, stick drücken Boot vorwärts, stick ziehen BOOT rückwärts. Bei Booten mit Pistolenfunke ist das Standart.
      Bei Rückwärts würde ich den ECS begrenzen, wenn du mal ausversehen voll ziehst würde der Kahn sonst vielleicht absaufen.


      h-elsner schrieb:

      Bei einem Verbrennermotor könnte man Gas da drauf legen und mit dem rechten stick vorwärts-rückwärts-links-rechts steuern.
      Wie soll das funktionieren beim Verbrenner, vorwärts-rückwärts?


      hamster schrieb:

      Entweder werden es gute oder schlechte Erfahrungen
      Ich wünsche dir gute Erfahrungen und die Funke muss hoffentlich nie zum Service.
    • Hallo an alle
      So da ich das Teil jetzt auf dem Tisch liegen habe , kann ich schon sagen das die Elektronik veraltet ist . ob dies über 35oder 40 Megaherz arbeitet , keine Ahnung . Da mir der Bootskörper so gefällt werde ich die Umrüstung natürlich machen und ich weiss das ich da ordentlich Geld reinstecke . Aber bevor die Banken das verzocken lieber hier reinstecken . Jetzt fangen die Fragen an
      wieder 3 Motoren einbauen (BL)
      1BL mit guter Leistung und die Nutzlosen Wellen dann ausbauen und zum Kühlwassereinlass nutzen für die Regler
      Als Aku plane ich jetzt 4-6s
      Das wars erstmal für den Anfang
      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
      Dateien
      • CIMG0066.JPG

        (1,37 MB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0067.JPG

        (1,62 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0068.JPG

        (972,9 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0069.JPG

        (1,66 MB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0070.JPG

        (997,04 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0071.JPG

        (1,71 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hamster schrieb:

      und die Nutzlosen Wellen dann ausbauen und zum Kühlwassereinlass nutzen für die Regler
      Das ist aber die verkehrte Richtung. Regler und Motoren Kühlung haben keine Pumpe sondern durch den Fahrtdruck gelangt das Wasser in den Kreislauf.
      Die meisten Speedboote haben im Ruder den Wassereinlass.
      5d3ea4c3124afa3b26accf5a-large.jpgaqub24sw_1.jpgRC-Modellbau-Boot-Genesis-mit-einer-Ruderanlage-komplett-aus-Aluminium.jpg
    • Hallo an die erfahrenen Modellbauer
      Habe jetzt Ulrich- W seinen Ratschlag angenommen und einen anderen Bootskörper in GFK Bauweise gekauft . Da ich nicht kleckern sondern klotzen möchte noch ein bischen grösser 1,30m . Sender und Empfänger werden von Graupner sein . Die Frage jetzt welche Motoren und Regler würdet Ihr vorschlagen für diese Grössenordnung. Da das Boot schon 2 eingebaute Wellenanlagen hat , Motoren also auch 2. Das ersteinmal für den Anfang . ( 4-6 S )

      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
      Dateien
      • $_59.JPG

        (64,42 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • $_59 (2).JPG

        (63,63 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • $_59 (3).JPG

        (68,01 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Als erstes solltest du klären für welchen Zweck das Boot gebaut werden soll. Zwischen Drohnenbergung und Rennboot ist ein riesen Unterschied.

      Dann solltest du einen Prop und die entsprechende Welle im Drehsinn ändern. Derzeit wird das Heck bei den geplanten 80 km/h instabil und seitlich versetzen und daher Umbau auf gegenläufig.

      Weiterhin musst du klären ob die Props halb- oder vollgetaucht sind.

      Bei der Antriebsleistung würde ich mit etwa 1,5 KW rechnen die du als Anfahrleistung brauchst.

      Die 4 – 6SZellen kannst du als Empfängerversorgung nutzen aber nicht zum Fahren. Ich würde mich auf eine bestimmte Zellenzahl festlegen und diese dann nicht mehr ändern da sich ja bei Änderung der Zellenzahl auch die Motordrehzahl ändert. 10 – 12 Zellen sind für diese Größe kein Fehler.

      Schau mal beim Lehner rein da gibt es einen schönen Rechner für die Motorenauslegung und da liegt der 1950 bei 313€.

      Viel Spaß
      Der Duckracer
    • Hallo Duckracer
      Erst einmal danke für Deine Tipps . In erster Linie natürlich ein Rennboot bis ca 80km/h . Das mit dem Drohnenbergen ist nur so ein Gedanke ,falls sich die Drehzahlen über Regler und Sender soweit runterregeln lassen das ich langsam an die Drohnen ranfahren kann . Bei den 6s Akkus ist mein Plan für jeden Motor eine eigene Batterie , meine Gedanken aber ob sich das so umsetzen lässt für mich noch unbekannt , da ich dieses Hobby erst neu für mich endeckt habe . Ich werde mir natürlich Zeit lassen und nichts überstürzen , egal wie lange es dauert .

      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • Nur mal so als Gedanke für dich Hamster.
      80km/h ist schon eine sehr extreme Geschwindigkeit. Ein Boot welches "nur" 30-40km/h fährt, ist auch schon sehr schnell. Der Aufwand für die Technik wäre etwas geringer und das Böötchen wäre universeller einsetzbar.
      Geschwindigkeiten werden sehr unterschätzt, gerade auf dem Wasser.. Just my 2 cents :)

      Gruß
      Uli
    • Hallo Ulrich _W
      Ist auch eine Überlegung wert . Da ich ja schon seit 15 Jahren privat mit einem 6m Sportboot mit einem 70 PS 4 Takt Aussenborder auf unserem grossen Schweriner See unterwegs bin hat man irgendwann das Gefühl es ist nicht schnell obwohl ich auf ungefähr 70km/h komme . Diese Geschwindigkeit ist natürlich nur auf der Wasserskistrecke erlaubt und eigentlich auch nur wenn ich hinten einen drannhabe , aber manchmal gehen auch mal die Pferde mit einem durch und dabei dann immer einen Blick nach der WAPO . Wenn ich das Internet richtig studiert habe lassen sich die Regeler aber auf geringere Geschwindigkeiten einstellen . Für mich stellt sich die Frage ob auch ein Motor ausreichen würde . Ist ja ein Glasfieberrumpf und da ist eine Änderung ja einfacher .

      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden