Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fragen an die Modellbauer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo
      Für das Monoboot habe ich ja leider noch keine Fernsteuerung . Im Empfängerteil steckt ein Quarz 27.460 Mhz

      Frage könnte ich jetzt eine Fernsteuerung im 27 Mhz bereich nehmen und eventuell im Sender und Empfänger ein anderes Quarzpaar verwenden oder welche Möglichkeiten gibt es . Vieleicht gibt es ja unter den Modellbauern in diesem Forum noch jemand der mir dementsprechendes verkaufen könnte .
      So jetzt noch ein Zwischenbericht zu meinem Katamaranprojekt . Leider musste ich diesem Ebaykauf 2 Monate hinterher rennen und kann leider jetzt erst damit anfangen . Habe zwischenzeitlich die Zeit genutzt und alle Einbauteile jetzt liegen , so das ich es jetzt kontinuierlich abarbeiten kann . Werde erst noch einmal innen komplett mit Karbongewebe verstärken und dann wohl in 2 Monaten fahrbereit sein . ( Zur Info es war kein Ebaybetrüger) , Die verspätete Lieferung ist den persöhnlichen Lebensumständen des Verkäufers geschuldet .
      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden .
    • Bei so einem Boot solltest du nicht mal an 27MHz denken ist viel zu gefährlich - Thema Kreuzmodulation !!!
      Wenn du zu deinem Empfänger einen Quarz brauchst musst du erst die Zwischenfrequenz des Empfängers ermitteln und kannst dann die Quarzfrequenz des Empfängers ausrechnen.
      Warum musst du den Rumpf noch verstärken denn eine Optimierung des Unterwasserschiffes ist viel wichtiger.
      Hattest du die Fragen die noch offen waren geklärt?

      Viele Grüße
      DD
    • Hallo Duckracer
      Das mit den 27,640 Mhz ist für das rote Spielzeugboot , welches ich nur fahrfertig für meine Enkelkinder machen möchte .Da die Empfängerseite ja kompakt auf einer Platine mit Schaltrelais für die Motoren verbaut ist.
      Zu der anderen Frage da ich 5692 Motoren von
      Leopard einbaue , will ich auf Nummer sicher gehen und deshalb nochmal verstärken. Habe in verschiedenen Bootsforen gelesen das viele es so machen und der Kat ja auch 1.30 m ohne Ruderanlage schon gross ist . Wenn ich von innen komplett laminiere beinhaltet dies ja auch den Unterwasserteil . Ich schätze mal ein Gesamtgewicht mit allen Einbauteilen zwischen 8-10 kg .
      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • Hallo Hamster,

      mit dem Spielzeugboot wird es extrem schwierig denn es ist ein AM System, bei diesen Empfängern hatte ich schon eine ZF von 410KHz und da passt kein fertiges Quarzpaar. Dann sollte auch noch die Steuerlogik geklärt werden da nur 3 Relais für alle Bewegungsrichtungen vorhanden sind.Wie fährt das Teil rückwärts? Fremdsender gehen nicht für das System - es hilft nur Totalumbau.
      Für das andere Boot solltest du als erstes das Antriebskonzept festlegen und als letztes den Motor dafür bestimmen.
      Sind es halb oder vollgetauchte Schrauben, mit welcher Lastdrehzahl willst du fahren, welche Schrauben willst du fahren und kommen diese Schrauben auf 80kmh.
      Warum hast du einen 5,5kW Motor ausgewählt und ausgerechnet was bei 6 Zellen für Ströme fließen können ?

      Viele Grüße
      DD
    • Hallo Duckracer
      Ich werde auf 6.35 Wellen 74 ziger Probs halbgetaucht Fahren und das ganze auf 12 S . Da die Regler im 25 ziger Schritt programierbar sind fange ich erst einmal klein an um zu schauen welche Fahrzeiten ich erreichen werde . Da ich die Motoren günstig bekommen habe fange ich damit an und zurück auf kleinere kann ich immer noch . Habe mir diese Flausen nun mal in den Kopf gesetzt und wenn meine Vorstellungen nicht aufgehen dann wird das neue Hobby ebend etwas teurer .
      Was das Spielzeugboot betrifft , Kann ich da irgendwie auf der Leiterplatte des Empfängers einen anderen dazwischensetzen ?
      Hatte ich ja schon geschrieben das ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin . Meine Devise lautet aber Nichts ist unmöglich .
      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • hamster schrieb:

      Was das Spielzeugboot betrifft , Kann ich da irgendwie auf der Leiterplatte des Empfängers einen anderen dazwischensetzen ?
      Ich würde da jetzt nicht noch versuchen etwas dazwischen zu setzen. Besorge Dir irgendeine Billig 27mhz Fernsteuerung und probiere es mit den Quarzen aus. Meiner Erfahrung nach funktioniert das oft (nicht immer).
      Pistolen Sender oder Knüppel Sender? Ich könnte sonst Dienstag mal schauen, ob wir so etwas noch herumliegen haben...

      Gruß
      Uli
    • Aus eigener Erfahrung kann ich nur von 27MHz und 40MHz-Anlagen abraten!
      Immer wieder Aussetzer durch Richtfunkstrecken und andere "Störsender". Bei einem Automodell ist das Teil schnell wieder eingesammelt, aber bei Flug- und Wassermodellen hat man fast immer ein Problem, es wieder an den Start zu bekommen!
      Die 2,4GHz-Anlagen kosten beim China-Mann nun wirklich kein Geld mehr (habe füe "Fly-Sky"knapp 50,-Euro bezahlt und fliege damit seit ~ 10 Jahren) und man kann für 10 - 20 Euro gleich noch Zweitempfänger dazu kaufen und am Sender die Modelle entsprechend abspeichern.
      So wenig wie möglich selbstprovozierten Ärger einbauen.

      Hier z.B. mal aktuelle Links:

      Flysky AMAXinno 8CH 2,4GHz Fernsteuerung i4X AFHDS 2A PPM IBUS TX Mode 2 | eBay

      Flysky FS-A8S V2 Metal Gehäuse Empfänger 2,4G PPM i-BUS Receiver AFHDS 2A TX RX | eBay
    • Hallo Ulrich_ W
      Danke schon mal im voraus auch wenn Du nichts finden wirst .
      Ich will auch nicht unbedingt dazwischen irgendetwas abgreifen . Mein Problem dabei ist das die 3 Motoren soweit ich das erkennen kann ja nicht über Regler angesteuert werden sondern wegen der Stromaufnahme über Relais anlaufen . die ich wahrscheinlich weiter nutzen muss . Soweit ich das im Internet gelesen habe gibt es für Empfänger Becs mit 25 A Belastbarkeit da stellt sich die Frage ob das eine Möglichkeit wäre . In dem Boot sind 2 Akkupacks für die Motoren mit 9.8 V und für den Empfänger extern 6 V . Für Losungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr .
      Hallo heli 008
      Um den Preis geht es mir nicht bei dem Spielzeugboot nicht , ist ja für meine Enkelkinder .
      Danke für Deinen Hinweis bezüglich Sender und Empfänger . Das Problem ist die Verbindung der 3 Motoren mit Empfänger und Stromquelle .
      Natürlich auch Danke an Ducracer .
      Ich werde jetzt ersteinmal warten ob Ulrich_W noch was findet .
      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • Mir ist es ebenfalls ein Rätsel, wie die drei Motoren "rückwärts" über die Relais hinbekommen und hat das abgebildete Ruder auch eine Steuerfunktion (wo ist das Servo?) oder übernehmen das die Motoren über unterschiedliche Drehzahlen?

      Also wenn Du sowieso auf Brushless umbaust, würde ich evtl. diese Regler benutzen:

      Hobbywing SkyWalker 60A Brushless Regler ESC Mit UBEC für RC Flugzeug Trex Z1B0 | eBay?

      Mit 60A brauchst Du dann auch keine Wasserkühlung. Die Regler über einen "vernüftigen" 2,4GHz Sender per Programmierung zusammenschalten, evtl. 2x BEC durch Unterbrechung des roten Kabels stilllegen (damit nicht alle drei aufeinander arbeiten - einfach PIN aus Stecker ziehen und isolieren), ...aber das mit der Rückwärtsfahrt bleibt mir ein Rätsel.
      Dazu bräuchtest Du dann evtl Regler von Automodellen.

      z.B. hier:
      Fahrtregler 50A, Vor- und Rückwärts, 2-6S LIPO, Brushless, BEC 5V 3A, #390522 | eBay

      allerdings nur 50A und ich würde dann mit doppelseitigem Klebeband+kleinen Kabelbindern als Sicherheit die Kühlseite der Regler auf einen selbstgebauten Wasserkühler kleben:

      Aluminium Rechteckrohr Alu AlMgSi05 Profil Kantrohr 6060 Hohlrohr Vierkantrohr | eBay

      Entweder mit Alulot zwei Alurohre+Endplatte einlöten oder mit Epoxi+Gewebe einkleben und die vorhandenen Schläuche benutzen.

      Aber da hilft Dir wohl besser das andere Forum.

      Auf jeden Fall Finger weg von 27MHz bzw. nur mit Angelschnur als Sicherheit :) !
    • Die Basteleien am Spielzeugboot würde ich lassen. Du kannst mit einem Proportionalsender bei diesem Boot keine 3 Relais ansteuern. Regler gibt es nicht sondern nur Motor Ein/Aus.
      Bei einer ZF zwischen 410KHz und 465Khz brauchst du mindestens 7 AM Quarze zum Testen um mit viel Glück den Richtigen zu finden.
      Mein Vorschlag wäre Mittelmotor und Elektronik ausbauen und dafür 2 Regler und einen Empfäner rein.
      Allerdings brauchst du da im Sender oder Empfänger noch einen Mischer.
      Kannst du beidem anderen Boot noch etwas zr Lastdrehzahl und zur Steigung der Propeller sagen?
      Ich gehe davon aus, du nimmst DD typen aus Metall.

      Viele Grüße
      DD
    • Hallo Ulrich_W
      Das mit den Pistolensendern hast Du richtig erkannt , ist nicht so mein Ding . Mit den Quarzen werde ich mich eventuell noch melden . Ich muss jetzt erst mal das Empfängerteil richtig freilegen und noch einige Dinge durchmessen .

      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden