Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H901 A mit Videobrille

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit ohne Hilfsmittel meine ich das die Drohne nicht Automatisch Position und Höhe hält sondern das Du es als Pilot übernimmst und die Einflüsse durch den Wind selbst ausgleichst.
      Im Acro Mode wo die Drohne nicht einmal waagrecht gehalten wird kann ich auch nur auf direke Sicht einigermaßen fliegen. Das ist wie ein rohes Ei auf einem Löffel zu balancieren.
      Über Brille fliege ich bisher nur mit leichter Stabilisierung. Im Sommer endlich mal ohne alles probieren. Überschläge kann ich mit dem Jet halt nur im Acro Mode machen. Falls er ausser Kontrolle gerät fang ich ihn im Sportmodus ab.
      Die richtigen FPV Racer starten schon die Drohne in Schräglage wegen der Ausrichtung der Kamera. Das ist dann auch mein Problem. Bei Vollgas seh ich mehr Wiese als alles andere so wie ich die Kiste jetzt eingestellt habe obwohl die Kamera maximal nach oben ausgerichtet ist. Da fehlt ein Gimbal abe dafür sind es ja Renndrohnen.
    • Richtig die kleinen Drohnen muss man fliegen können bis auf wenige Ausnahmen. ;)
      Generell schadet es auch nicht die großen Drohnen mal ohne GPS oder dergleichen fliegen zu können.
      Mir ging es dabei darum das Du gemeint hast man müsse bei FPV keine Bedenken haben.
      FPV ist nicht gleich FPV.
      Das Risiko mit FPV Brille ist schon größer als ohne Brille wo man dann die komplette Umgebung im Blick hat und nicht nur ca. knapp 80Grad Blickwinkel abdeckt. Für FPV Renndrohnen werden ja Kameras verwendet die mehr als das Kleinbildformat eines normalen Fotos abdecken. Meist decken sie sogar den doppelten Bereich ab. 160 Grad field of view sind da keine Seltenheit. Bei größeren FPV Drohnen ist ja auch ein zusätzlicher Beobachter vorgeschrieben der das Modell direkt im Blick hat.
    • Kleine Korrektur zum angesprochenen Beobachter bei FPV Flügen. Wir schreiben ja mittlerweile das Jahr 2021. Laut unseren neuen Gesetzen muss wohl immer ein Beobachter bei FPV Flügen über Brille oder Monitor anwesend sein auch bei Drohnen unter 250 Gramm. Unbegrenzt weit zu fliegen mit Drohnen unter 250Gramm dürfte auch nicht mehr so einfach möglich sein.
      Ich muss das selber noch einmal genau nachlesen. Irgendwie war da was mit der Offenen Kategorie. Vermutlich braucht man zusätzlich die A2 Lizenz.
      Bisher habe ich mich nur darum gekümmert was darf ich mit einer Standard Kamera Drohne und was nicht abhängig vom Gewicht und so weiter. Die Prüfung für A1 und A3 hab ich ja gleich an Silvester hinter mich gebracht.
    • Naja, er wird ja keine Speeddrohne auf engem Korso damit fliegen wollen. ;)
      Ansonsten sieht man schon, ob man auf einen Baum/Ast/... zufliegt und kan eigentlich sehr gut manövrieren mit dem vorhandenen Sichtfeld.
      Ich mags sehr!
      Na weit weg fliegen muss man per FPV doch nicht... ich habe hier eine große Wiese al Waldesrand mit Bach und Baumreihe dazu und das ist die perfecte Location für sowas.
      Aber auch einfach mal per FPV schnurgerade nach oben und dann den Ausblick genießen ist doch spitze. Durch das klare Bild (720p übertragung aufs Handydisplay in der Brille) ist das auch ein schönes Erlebnis, wenn man in ner Netten Ecke fliegt.
      Gerade in der Sächsischen Schweiz eröffnen sich viele geniale Blicke (Kernzohne ist ja zum Glück recht eng begrenzt).
    • Man sieht einiges über den Monitor
      das stimmt.
      Allerdings hast Du schon mal neugierige Vögel um dich fliegen gehabt?
      Die kleinen machen nicht viel. Schwalben sind aber so neugierig die fliegen im Schwarm ganz dicht an die Drohne ran was auch nicht ohne ist. Greifvögel sind manchmal aber nicht nur neugierig sondern greifen auch mal an. Ich hab es schon oft gehabt das sie voll auf die Drohne zugehalten haben. Über eine Brille mit einer normalen Kamera (z.b. 84°FOV bei der Mavic Air2 ) siehst Du die Vögel erst sehr spät. Ich hab mich da einmal ganz schön erschrocken. Wenn ich mittlerweile einen großen Vogel sehe fliege ich erstmal schnell auf sie zu. Meistens drehen sie dann sofort ab.

      Du kannst dir mal das Full HD Livebild einer größeren DJI Drohne anschauen.
      Das begeistert noch ein wenig mehr obwohl HD ja schon ein Fortschritt zu 480P ist.
    • Manche Tiere werden regelte angelockt von den Drohnen. Bei Schmetterlingen konnte ich das schon oft beobachten.

      Ich habe mal 2 Fotos eines Roten Milans angehängt der neugierig war auf die Drohne. Bei uns in der Gegend recht verbreitet generell aber eher weniger anzutreffen.
      Dateien
    • Guten Morgen Marco , Habe noch nie was bei Youtube hochgeladen . Du überschätzt mein Wissen und Können gewaltig . Dies Forum für mich absolutes Neuland .
      Als wäre ich gerade in China angekommen . Außerdem würde ich für diese AVI Qualtät bei Youtube wahrscheinlich sofort verbannt . Ich habe mal ein paar Bilder ausgeschnitten . Die Wespen flogen wie eine Traube unter der Jamara und einzelne griffen dann immer wieder an . Im Video hort man richtig , wie de geschreddert werden . Ich habe an dem Tag 3 Filmchen gemacht und immer wieder waren die da . Schönen Tag B
      Dateien
      • wespen1.PNG

        (1,86 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wespen2.PNG

        (1,77 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wespen3.PNG

        (993,87 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wespen4 (2).PNG

        (1,16 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • wespen5 (2).PNG

        (1,41 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Guten Morgen Bernhard,
      du musst dich nur kostenlos auf YouTube anmelden. Wie es funktioniert kannst Du einfach über die Suche mit Google erfahren.
      Ich nutze ja kaum den PC sondern meist das Smartphon.
      Meine Videos aus den Drohnen bearbeite ich überwiegend auch mit dem Smartphone und lade sie direkt aus der Schnittsoftware auf YouTube hoch.
      Auch Videos auf dem Smartphone kann ich genau so einfach auf YouTube hochladen als würde ich eine Nachricht versenden.
      Die Videos muss man ja nicht unbedingt öffentlich einstellen das sie jeder finden kann. Ich nutze oft auch "nicht gelistet" da tauchen die Videos nicht in den Suchergebnissen von YouTube auf. Den Link zu diesen Videos muss man dann selber verbreiten und man könnte ihn auch hier einfügen.

      Deine Wespen waren ja wirklich sehr anhänglich. search
    • Wespen sind generell recht dumme Viecher!!! Jeder der mal eine aus dem Bier... ähm Limoglas gerettet hat, hat das bereut... lol
      Wahrscheinlich bist zu zu dicht an einem Nest vorbei geflogen. Ich bin mal durch Gestrüpp gerannt, als kleiner Junge ... du kannst dir gar nicht vorstellen, wie schnell ich eine große schwarze Wolke hinter mir hatte, die mich verfolgte... gut, dass ich ein super Wald-Flitzer war damals!

      Aber dass Raubvögel darauf anspringen wundert mich nicht wirklich, denn sie sehen einen Futterkonkurrenten in ihrem Revier und versuchen natürlich Eindruck zu schinden, um den Plagegeist los zu werden. Auch Angriffe würden mich da nicht wundern. Eine Hupe an der Drohne wäre da eine gute Idee, um Verletzungen am Tier und Schäden an der Drohne abwenden zu können. So eine Drohne ist nun mal in der Natur nicht vorgesehen ...
    • nix nest . die viecher haben sich auf m e i n e m fußballplatz rumgetrieben . jojo, habe mir mal auf wiki bilder von deinem ort angesehen . der wasserturm ist ja witzig . sind das auf einem anderen bild die reste von wiprechts burg , oder gibts da noch mehr an mauern ?

      marco , die videos von dir , die hier geladen waren , kamen die auch über youtube ?

      gruß b
    • Den Wasserturm kann ich ja mal mit der Drohne ins Visier nehmen ... zum Glück darf ich mit meiner Kleenen hier fliegen. :)
      Nur nieselt es dauerhaft grad... :(

      Ja, von Wiprechts Burg stehen nur noch paar Gründungen, welche zu einer Freilichtbühne umfunktioniert wurden.
      Ganz ehrlich, das tolle Gründerzeit Hotel/Gasthaus, was da vorm Ausbuddeln stand wäre netter gewesen! Schade, dass die das abgerissen haben!

      Eins meiner ersten Videos hab ich da gemacht.
      WMV geht leider im Browser-Player nicht, aber runterladen geht hier: Nextcloud ... achja, das war auch mein erster FPV Flug. :D ... der Beoberter stand hinterm Baum... für alle die unken wollten... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jojo ()