Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fragen zur Yuneec Typhoon H3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Yuneec Typhoon H3

      Moin zusammen,
      wie in der Vorstellungsrunde ja schon geschrieben, bin ich seit längerer Zeit Modellflieger und gerade im Findungsprozess was die "ideale" Drohne für mich angeht.
      Während der Recherchen bin natürlich auch auf YUNEEC und die H3 gestoßen und habe dabei ein paar Fragen aufgeworfen die ich mir noch nicht beantworten konnte.
      Vielleicht kann der Eine oder Andere von Euch mir ja an dieser Stelle weiterhelfen:

      1. C2-Zertifizierung: Wenn man sich über die H3 (oder auch die H+) auf der YUNEEC-Webseite informiert, wird dort ein großes C2-Logo präsentiert. Allerdings sind in den weiteren Informationen keine Hinweise auf eine Zertifizierung nach EASA-Richtlinien zu finden? Hat hier vielleicht jemand weitere Informationen zu dem Zertifizierungs-Stand bei YUNEEC?

      2. Mode-3: Wie bereits erwähnt bin ich schon länger Modellflieger und habe ursprünglich mit Flächenmodell und Mode-1 Steuerung angefangen. Als dann die Helis dazukamen habe ich mir bei Diesen die Mode-3 Steuerung angewöhnt, da ich mit der Taumelscheibe auf einem Stick am besten klarkomme und bei der Mode-1 Flächenfliegerei Gas halt rechts ist...
      Kann mir ein H3-Pilot sagen, ob die H3 auch im Mode-3 gesteuert werden kann? Oder geht da nur Mode-1 und Mode-2? (habe dazu nichts eindeutiges gefunden)

      3. Aktualität/Updates: Kann man die H3 noch "gefahrlos" kaufen, oder setzt man hier auf ein "totes Pferd"? Ich bin nach vielem Querlesen im www etwas verunsichert was die Beständigkeit bzgl. Produktpflege und Support bei YUNEEC angeht.

      Vielen Dank schonmal im Voraus und Gruß, Drago
      Wer nicht genau weiß wo er hin will, braucht sich nicht wundern wenn er ganz woanders ankommt.
      (Mark Twain)
    • Hallo Drago,

      zu 1.)
      Es gibt derzeit noch keine Stelle, die Drohnen zertifiziert, daher gibts momentan auch noch keine.
      Der H3 ist außerdem ein Modell, welches vor der EU-Neuregelung released wurde und hat daher Bestandschutz.
      Der H3, wie auch die anderen Hexacopter von Yuneec fallen aufgrund des Gewichtes in die Kategorie C2, also unter 4Kg.
      Infos dazu findest Du hier: News | Actual news from YUNEEC - Yuneec

      zu 2.)
      Der H3, wie alle Hexacopter von Yuneec können per Mode 1-4 geflogen werden, ist im Menü wählbar.

      zu 3.)
      Kommt drauf an, was DU haben willst. Wenn Du jede Woche updates von Copter/Steuerung/Akkus machen willst, ist DJI sehr weit vor mit dabei.
      Yuneec hat sich nahezu komplett vom Consumermarkt zurückgezogen. Was Updates betrifft, wird da nix mehr geben, technischer Support wird nach wie vor noch gewährleistet, also Ersatzteile wirst Du die nächsten Jahre noch locker bekommen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Moin Fan Tho Mass,

      vielen Dank für Deine Antworten.

      zu 1.:
      Das hatte ich mir schon gedacht und konnte mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die Thyphoons zertifiziert sind. War nur wegen dem Logo verunsichert.
      Der Link hat's dann richtiggestellt, was das Logo auf der Seite soll.

      zu 2.:
      Da bin ich aber froh :)
      Kein Mode-3 wäre nämlich ein echtes Problem geworden.

      zu 3.:
      Mir kommt es nicht darauf an, irgendwelche Rekorde im Updaten/Woche aufzustellen.
      Wenn es nichts zu verbessern gibt: Gibt's halt nichts zu verbessern (umso besser).
      Wenn allerdings Bugs auftreten, sollten diese auch zeitnah gefixt werden.

      Ich möchte eine Drohne haben welche zuverlässig fliegt und dabei auch noch qualitativ gute bis hochwertige Fotos und ggf. auch Videos macht.
      Wenn diese dann auch noch eine richtige Fernbedienung hat, welche auch in große Hände passt: sehr gut.
      Das scheint die H3, nach allem was ich bislang gelesen habe, zu leisten.
      Und dann hat's mir auch noch die FB angetan... :)

      Ich denke auch unter dem Gesichtspunkt, dass die H3 auch bis '23 aufgrund des Gewichts nur in A3 geflogen werden darf und sich somit für den Betrieb dieser nach 12/22 nichts ändert
      wäre diese zum jetzigen Zeitpunkt die richtige Anschaffung.

      Für den zukünftigen Betrieb in A2 könnte ich mir dann ggf. einen zertifizierten Nachfolger der EVO 2 vorstellen...

      PS: Wie lagerst/transportierst Du Deine Typhoons? Kennst Du eine günstige Alternative zum Yuneec-Koffer (finde die 500€ + etwas unpassend...).

      Gruß, Jörg
      Wer nicht genau weiß wo er hin will, braucht sich nicht wundern wenn er ganz woanders ankommt.
      (Mark Twain)
    • Robodrone schrieb:

      Das passt gerade ganz gut
      Dazu eine Frage .....
      Fliegt die Drohne hier wohl noch als Bestandsdrohne
      oder erfüllt die Drohne schon technische Vorraussetzungen nach der neuen EU Richtlinie ?
      Die ganze Geschichte ist recht aktuell

      Verstehe die Frage nicht so ganz. Die Drohne im Video?
      Die würde in "Specific" fliegen, wäre also nicht ganz vergleichbar.
      Aber auch diese Drohne wird noch keine Zertifizierung haben.

      Gruß
      Uli
    • Drago schrieb:

      Für den zukünftigen Betrieb in A2 könnte ich mir dann ggf. einen zertifizierten Nachfolger der EVO 2 vorstellen...
      Den habe ich ebenfalls und kann bis dato nichts negatives dazu sagen, kann man sich sicherlich anschauen.


      Drago schrieb:

      PS: Wie lagerst/transportierst Du Deine Typhoons? Kennst Du eine günstige Alternative zum Yuneec-Koffer (finde die 500€ + etwas unpassend...).
      Ich nutze für die Typhoon's zumeist einen Rucksack, also wo das eckige Inlay hineinpasst.
      copter.eu - The YUNEEC Experts

      Für den H520 und das Zubehör nutze ich eine den Original - Case/Koffer. Da gibts mittlerweile zwei Versionen, die "normale" und für den Team-Mode, also mit Platz für eine zweite Fernsteuerung.
      Alternativ kannst Du Dich bei unseren Partnern
      • copter.eu
      • kopterdreams.de
      umschauen, da gibts auch noch andere Koffer, von alternativen Herstellern:
      copter.eu - The YUNEEC Experts
      copter.eu - The YUNEEC Experts

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Moin Thomas,

      vielen Dank für die Infos.

      Habe mich nun zu einer Entscheidung durchgerungen und es wird keine H3 werden:
      Die beste Drohne ist nämlich die, die man dabei hat. :)
      Daher wird's, sobald das Budget vorhanden ist, eine Autel Evo 2 Pro (als Rugged Bundle incl. 2. Akku und Koffer) werden.

      Da die H3, selbst im Rucksack, ja ein ganz schöner Klopper ist, fürchte ich, dass ich diese eher zu Hause liegen lassen würde als eine kompaktere Drohne.
      Von der Kamera her sind die Evo und die H3 wohl ziemlich dicht beieinander und mit Wind (gibt's hier bei uns öfter ;)) scheint die Evo auch klarzukommen.

      Vielen Dank bis hier schonmal für die Unterstützung.
      Ich werde dann in einem Thread mal über meine Erfahrung mit der Evo 2 berichten.

      Gruß, Drago
      Wer nicht genau weiß wo er hin will, braucht sich nicht wundern wenn er ganz woanders ankommt.
      (Mark Twain)