Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

501S 501SS software update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Bernhard,
      das mit dem Gas ist natürlich etwas überraschend wenn man nicht daran denkt.
      Grundsätzlich geht es aber.
      Je nach Modell muss man erst etwas das Gas reduzieren und wenn der Akku nachlässt kann man den Hebel oft auch in Mittelstellung belassen.
      Ich habe die 122er schon öfter im Haus geflogen. Etwas aufpassen muss man da schon denn die Fernsteuerung reagiert recht empfindlich. Auch bei einer Rolle vorwärts hatte ich mal Glück da war der Akku recht voll und der 122er hat nen Satz an die Decke gemacht. Zum Glück hat die Antenne als Abstandshalter fungiert und ich konnte Problemlos weiter fliegen.

      Platz hab ich in der Tat genug. Bis ins Feld sind es nur ein paar Meter.
      Ein paar gute Wiesen die oft gemäht werden gibt es auch.
      Das letzte Video mit dem Schnee hab ich bei uns im Feld aufgenommen. Ansonsten bin ich auch im Umkreis von 30km unterwegs.

      Ebenso einen schönen Sonntag!
      Gruß Marco
    • Vor der 122 fürchte ich mich ehrlich etwas . Ist mir zu hektisch . Bin immer froh , wenn sie wieder unten ist . Ich hatte sie immer auf den Kanaren mit , um ein paar Luftaufnahmen zu machen . Braucht wenig Platz im Fluggepäck . Ansonsten bleibt sie meist in der Kiste .Ist ja auch nicht so ne tolle Bildqualität . Die Akkulaufzeit ist ja auch extrem kurz . Bei besserer Sicht schicke ich dir mal ein Luftbild von meinem Flugplatz . Ist 200 m hinter unserem Haus . Dort trainieren die Olympiasportler Speerwerfen , Diskus , Hammerwerfen . Da ich im Sommer dort täglich viele Stunden fliege ( auch Flugzeuge ) benutzen die mich scheinbar schon als so ne Art Wachschutz . Gruß B


      la geria lanzarote ( für die 122d sehr viel wind )
      Dateien
    • Der H122D ist ja nur ein günstiges Modell um das FPV fliegen zu erlernen.
      Als kompakte Drohne auf Reisen wäre eine DJI Mini bzw. eine Mini 2 aktuell mein Favorit für akzeptable Fotos und Videos.
      Von Hubsan gibt es übrigens schon ewig die H216A Drohne die man über die X-Hubsan App entweder direkt mit dem Handy steuern kann oder es gibt eine Fernsteuerung die über Bluetooth mit dem Handy und der App verbunden wird.
      Von der Größe und dem Gewicht ist sie identisch zur H502S von Hubsan und lässt sich noch gut im Koffer verstauen. Ein Pluspunkt ist das sie Videos in 1080P aufzeichnen kann und nicht nur 720P wie die H502S oder dein H122D.
      Aktuell wird sie viel zu teuer bei Amazon angeboten. Ich dachte mich tritt ein Pferd 167,95€ will Amazon als Verkäufer dafür momentan haben.
      Was mir gerade noch eingefallen ist sie unterstützt Follow Me und kann das Handy über dessen GPS Signal verfolgen. Ich hab das vor kurzem mal wieder aus Spaß getestet. Bis auf das gewackel im Video war es okay.
      Dateien
    • Ja , ich lerne in diesem Forum schon sehr viel . Ich zicke mich nur vor diesen Smartphones . Überall ringsherum sieht man nur Leute mit diesen Teilen rummachen . Das nervt mich . Auch meine Frau ist infiziert . Nur ich will keins . Aber vorhin hat mir jojo geschrieben , dass sich die Teile auch mit der Drohne nur als Monitor verbinden , ohne dass man dafür eine angemeldete Karte drin haben muß . Von diesen abgelegten Teilen treiben sich in meiner Familie bestimmt genug in irgendwelchen Schubladen rum . Das wußte ich nicht . Du weißt , ich bin schon kurz vor der Gruft ... ( bin schon lange Rentner , arbeite aber öfter noch ehrenamtlich )
      Wenn das so ist , hätte ich aus der Simulus GPS nicht die Wlan Cam ausbauen müssen . Nun habe ich aber schon ne 5,8 GHz Cam mit extra Monitor eingebaut . Will mich im Sommer mit Brille oder Goggle auf die Wiese setzen und dieses verdammte FPV mal trainieren Dafür habe ich mir die Simulus gekauft . Muß nur fliegen , ein Bild liefer und nicht abhauen . Waren 5 Stecklipos dabei . Das dürfte für einige Trainingszeit reichen . Bin bisher immer nur auf Sicht mit jeweils kurzen Blicken auf den Monitor geflogen . Ich drehe auch kaum Filme , sondern mache nur Fotos . Und da bin ich mit der Qualität der 501er sehr zufrieden .

      Dir ne schöne Woche B
    • Also ich habe lieber Videos aufgenommen mit dem Hubsan H501S woraus ich anschließend einzelne Bilder ausgewählt und abgespeichert habe.
      Da wurde das Ergebnis besser als einzelne Fotos direkt aufzunehmen da die Drohne ja kein Gimbal besitz und mal mehr oder weniger im Flug schwankt. Je nach Wind usw.

      Klar kannst Du ein Smartphone auch so koppeln. Es ist ja ein Mobiler Computer mit dem man über eine Software sogar telefonieren kann. Mit einem alten herkömmlichen Handy nicht unbedingt vergleichbar. Du kannst auch statt einem Handy ein Tablet benutzen da hast Du ein größeres Bild.

      Zum Thema FPV. Ich kann dir eine Drohne komplett nur über den Monitor fliegen aber als Brille direkt vor den Augen finde ich es bedeutend entspannter gerade wenn die Sonne scheint. Diese Einfachen Halterungen wo ein Handy eingeschoben wird was dir jojo empfohlen hat funktionieren zwar auch aber so wirklich begeistert bin ich da nicht. Er hat halt aktuell keine andere Möglichkeit für seine Mini2 eine Brille zu verwenden den soweit ich weiß funktionieren die großen DJI FPV Brillen trotz OcuSync 2.0 auch nur mit den großen Drohnen a la Mavic 2 Pro usw. selbst für meine Mavic Air2 die zwar anders als die Mini2 schon mit dem Smart Controller gesteuert werden kann gibt es meines Wissens nach aktuell keine Möglichkeit die DJI Google zu verbinden.
    • Ich habe mir eben mal die von euch genannten drohnen bei amazon in bild und beschreibung angeschaut . mein gott , da spiele ich ja wirklich in der trinkgeldliga . allerdings , wenn ich die preise sehe . bei mir gegenüber ist in ca 500 m eine mittelalterliche burgruine . dort fliegt immer jemand , der seine drohnen selber baut . carbonrahmen , offenes baukastensysten mit einer richtigen kamera drunter . der sprach immer von 600-700 euro plus steuerung .der baut die auch laufend um . bei den klappdrohnen bin ich etwas skeptisch . wenn die arme regelmäßig geknickt werden , leisten die kabel da drin auf dauer schwerarbeit . ich habe zwar nur die simulus demontiert ( war ganz neu ) aber kabel regelmäßig um 180 grad biegen kann auch für litze nicht gut sein . meine fotos mit beiden h501 kriege ich eigentlich immer gut hin . ich fotografiere immer 40 - 50 bilder und suche dann die besten raus . wenn sie im horizont schief sind , drehe ich sie etwas . manchmal mache ich sie etwas dunkler . mehr nicht . auf der 501s habe ich den mitgelieferten graufilter drauf . bei der ss dunkle ich mit bildprogramm etwas nach . bilder habe ich im frühjahr während der ersten corona sperre gemacht - alles menschenleer . ideal .

      b

      ich werde das im frühjahr erstmal mit der goggle und der simulus probieren , ob ich damit klar komme und dann sehe ich weiter . ich werde sicher am anfang eh nur eng um mich herum fliegen , bis ich ein gefühl dafür habe . wie kommt ihr zurück ? rth ? benutze ich nie . lande immer per hand . die 502 ist mir bei rth abgeschmiert . begann plötzlich zu schleudern und pfiff ab in den wald . seitdem nur noch handlandung .
      Dateien
    • Die Faltbaren Drohnen sind nun mal kompakt und bieten trotzdem eine gute umfangreiche Ausstattung.
      Statt Eigenbau Drohnen würde ich für gute Video und Foto Aufnahmen die fertigen Modelle mit Gimbal bevorzugen. Klar bekommen die Kabel in den Armen mit der Zeit auf die Ohren aber gerade bei DJI haben sie schon geschaut das es einige Zeit hält. Ausserdem kann man die Arme auch langsam mit Gefühl bewegen und muss nicht daran reißen.

      Der Graufilter am H501S montiert schluckt meiner Meinung nach zuviel Licht und das Bild fängt schnell an zu rauschen. Zum Thema Bild da hast du beim 501er immer einen leichten Fischaugen Effekt.

      RTH nutze ich eher seltener. Fliege meist selbst. Bei den kleinen FPV Drohnen ist eh kein GPS verbaut.

      Das dein H502S beim Return To Home verschwunden ist liegt vielleicht daran das beim Start nicht genug Satelitten Empfangen wurden und kein vernünftiger Homepoint gesetzt war. Auch schlecht kalibrierte Sensoren oder der Ausfall des GPS Moduls könnten Schuld sein.
    • hallo marco , ich finde den fischaugeneffekt eigentlich ganz witzig und da kunst studiert habe , macht er für mich auch von der bildkomposition her sinn . für fotografie gelten da fast die gleichen regeln , wie in der malerei .dort sind hart auslaufende randlinien , so sie mehrfach entstehen , eher tödlich . es braucht eine " innere rahmung " , sogenannte " bildklammern " , damit ein bild nicht seitlich zerfließt . sorry für meine klugscheisserei . ich habe im freundeskreis viele fans und " sammler " meiner luftfotos . das sind u.a. kunstleute und andererseits stadtgeschichtlich interessierte . die gucken bei meine fotos mehr auf spektakuläre und ungewohnte blickwinkel hinsichtlich mittelalterlicher strassenverläufe und gebäude und nur wenig auf die pixeligkeit der bilder . finde die bei meinen 501ern eigentlich sehr gut und scharf , solange man nicht hinein zoomt . um an solche bilder zu kommen suche ich mir im sommer meist frühmorgens leere parplätze oder parks . davon gibts in halle genug . ich fliege auch grundsätzlich nie über gebäuden oder menschen . meine jeeweilige 501 steht dann meist halbschräg vor mir wie ein aussichtsturm und ich variiere nur in der höhe und seitlicher drehung . zum " rumfliegen " nehme ich die 501er eigentlich nie . da habe ich für meinen sportplatz anderen kram . aber um die kalibrierung muß ich mich wirklich mal intensiv kümmern . habe bisher immer nur kompass gemacht und fertig . zu den satelliten : die 501er starten gar nicht , wenn nicht genug da sind . bei der entfleuchten 502 hatte ich rth geschaltet , aber erst beim landeanflug fing sie in einer höhe von vielleicht 10 metern an , immer heftiger seitlich zu schleudern . bis dahin war alles okay und auch der himmel war auf dem burgplateau völlig frei . tja , manchmal hat die technik ihr eigenleben und degradiert uns zu statisten . schönen tag ! bernhard
    • Hallo Bernhard,
      Ich habe selbst über einen längeren Zeitraum mit den H501S, H501C und H501A Drohnen sehr sehr viele Bilder gemacht.
      Klar sind die Aufnahmen brauchbar aber ich hab es lieber wenn die Fotos wie aus einer richtigen Kamera aussehen.
      Wie oft haben da andere schon zu meinen Bildern gesagt man würde ja die Erdkrümmung erkennen. rofl
      Ich musste dann jedes mal aufklären das es an der Linse der Kamera liegt.
      Ich häng dir mal 2 Bilder an.
      Eines von einer meiner H501S und dann ein Foto meiner Air2 im Smart Modus (wo mehrere unterschiedlich belichtete Bilder zusammen gesetzt werden in der Drohne) mit der reduzierten Auflösung. Ein 48 Megapixel Foto kann ich wegen der Dateigröße nicht hochladen.
      Vergleiche selbst. Du kannst die Bilder mal auf dem PC speichern und dort vergrößern.
      Am besten triffst Du dich mal mit jojo und ihr nehmt das gleiche Motiv auf. Dann hast Du den direkten Vergleich.
      Dateien
      • Screenshot (383).png

        (3,68 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DJI_0760.JPG

        (6,76 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • du hast recht , das rechte ist natürlich beim zoomen vie länger scharf , wobei mir die bildwärme bei der burg auch sehr gut gefällt . finde auch im hintergrund die etwas diesigen hintergründe sehr schön . warum ist eins jpg und das andere png ? ist das gewollt . wie heißt die burg ? ich habe heute vormittag mal meine hausburg gegenüber versucht . auf meinenem schnne - hausbild vorige woche siehst du sie rechts im bild . giebichenstein . links oben der freiflugkäfig vom zoo

      b
      Dateien
    • png deswegen weil es ein Screenshot aus einem Video war.
      So viele richtige Bilder habe ich gar nicht gemacht mit den 501ern.
      Beim Video kannst Du den Optimalen Bildausschnitt hinterher aussuchen.
      Die Auflösung ist auch Full HD bei dem Screenshot genau wie ein Original Foto.
      Die Burg Münzenberg steht bei uns in Hessen.

      Deine Burg sieht auch gut aus.
      Mit den Schiffen und dem Wasser nicht alltäglich.
    • Giebichenstein gehörte um 900 zur sächsischen Burgenlinie ( Verteidigung ) entlang der Saale und Unstrut gegen die jährlichen Überfälle der Ungarn . Bezeichnenderweise stand sie aber auf der Saaleseite , die eigentlich schon den Slawen gehörte .Halle ( Halla = Salz ) war eine slawische Siedlung . Ja , Politik war auch damals schon ein Sch...geschäft . Heute ist in der Unter - Burg unsere Kunsthochschule . b
    • Hallo Marco ,

      deinen Dialog mit woody gestern habe ich versucht zu verstehen . Na ja , inzwischen weißt du , was ich ( nicht ) drauf habe . Deshalb habe ich mal beide Firmware fotografiert . Guck mal bitte drauf , ob ich da noch brauchbar bin . Anbei mein Flugplatz heute . Ganz rechts oben habe ich noch einen fast immer leeren Fußballplatz . Und wenn wirklich mal Sportgroßkampftag ist , habe ich noch die große Wiese unten an der Saale ( von dem Foto gestern ). Auf dem Dach der großen Sporthalle mußte ich schon mal mit Segelflugzeug notlanden . Aber auf die Hausmeister ist Verlass . Ein Kasten Bier und jetzt gehöre ich dazu . Auf der Sportplatzwiese will ich im Sommer in der Mitte FPV probieren .

      Gruß Bernhard
      Dateien
    • Also Bernhard ich hab nicht mehr alle Versionen im Kopf aber dein schwarzes Modell ist wohl aktuell und auf den weißen könntest Du die gleiche Firmware oder falls mittlerweile verfügbar eine neuere Version aufspielen.
      Ich denke aber nicht das Hubsan noch was neueres herausgebracht hat.
      Auf dem schwarzen ist die Firmware drauf die mit dem neuen Kompass funktioniert und dafür nötig ist aber diese Firmware lief bei mir auch mit dem alten Kompass. Ich glaube ausser dem Kompass gab es da keine Verbesserung zur Version davor.
    • Du hattest mir ganz am Anfang mal geschrieben : gelegentlich die Sensoren kalibrieren . Meintest du damit , den Transmitter kalibrieren ? Das habe ich heute gemacht . Oder gibts da noch mehr ?

      Es gab im Forum mal einen Hinweis ( glaube von dir ) auf eine Kalibriersammlung für die 501 von Hubsano . Habe das aber nicht gefunden . Wollte es mir abspeichern . Scheit weg ?



      Das habe ich noch in der Beschreibung der 501s von REAL gefunden . Meinen die Follow Me ?

      - Orbit-Modus: Drücken Sie lange die Videotaste, um das gemeldete GPS-Feld des Senders zu umkreisen. Das Flugzeug muss mindestens 5 Meter vom Sender entfernt sein, damit die Funktion aktiviert werden kann.

      Gruß B