Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

501S 501SS software update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 501S 501SS software update

      Hallo , mal ne allg.Frage : ich habe die 501S seit 2 Jahren und die 501SS seit 10 Monaten . Ich habe noch nie irgendwelche Probleme mit der Software gehabt . Wüßte auch nicht , was ich da tun könnte. Habe ich da nur bisher Glück gehabt oder machen das einige hier im Forum , um da besondere Leistungen der Drohne zu erzielen ? Kommt das auch irgendwann auf mich zu bzw. wie merke ich das ?

      Gruß Bernhard
    • Hallo Bernhard,

      wenn alles läuft dann brauchst Du nichts machen ausser vielleicht ab und zu die Sensoren zu kalibrieren.
      Die H501er Reihe ist schon so alt da gibt es wissentlich schon seit Mindestens eineinhalb Jahren nichts neues mehr an Firmware. Das letzte große Update kam wegen dem automatischen Kompass wo man die Drohne nicht mehr vor jedem Start drehen musste zum kalibrieren. Es wurden über die Jahre immer mal ein paar Anpassungen vorgenommen z.b. wenn die Drohne gelandet ist und man den Gashebel länger nach unten drückt gehen die Motoren irgendwann aus. Das kam für die Piloten die die Drohne gerne in der Hand landen und dann nur eine Hand zum steuern frei haben.

      Wenn dein erster H501S vor 2 Jahren neu gekauft wurde müsste es eigentlich schon ein H501SS sein mit goldenen Motoren und einem Kompass der vor jedem Start kalibriert werden muss. Dein 2. H501SS dürfte den automatischen Kompass haben und die neuen schwarzen günstiger produzierten Motoren mit Blechgehäuse statt Aluminium.

      Falls es doch ein Update für dich gibt musst du aufpassen nicht das falsche zu verwenden. Gerade bei der Fernsteuerung ist das richtig doof weil die Displays irgendwann von einem anderen Zuliferer zugekauft wurden und diese Fernsteuerungen eine spezielle Firmware bekamen.

      Gruß Marco
    • Hallo Marco
      vielen Dank , ja ich habe beide . Die weiße mit Kompass - Tanz und die schwarze mit schwarzen Motoren ohne das Tänzchen . Die habe ich mal nachts bei Ebay über Sofortkauf und nagelneu super günstig bekommen . Suchte eigentlich nur Ersatzmotoren für alle Fälle . War sonst nix dabei . Nur Drohne und FB .Schien mir ne frustrierte Frau gewesen zu sein , die die ganze Hinterlassenschaft von ihrem Ex verkauft hat . Habe ewig nicht verstanden , warum die Drohne Kompass 1 und 2 nicht verlangt hat . Erst in einem Forum kam dann die Erklärung , wie man an der FB die Version erkennen kann und dass das schon eine 501SS ist . Nach deiner Antwort werde ich lieber den Versuch unterlassen , die weisse umzuprogrammieren . Die paar Drehungen tun ja nicht weh . Ich will auch die die beiden etwas schonen , weils für mich für FPV langsam enger wird . Als alter Mann und Smartphonehasser gibst nicht viel mit eigenem Bildschirm . Ich habe einige FPV Cams , die selbst senden und Bildschirme mit Empfang , wie aus der Hubsan 122D . Die hänge ich immer mit Klettband unter meine " Sonstigen " , mit denen ich über meinen Sportplatz jage .
      Was ist eigentlich der Unterschied zwischen meiner Standart FB und den " aufgetakelten" späteren Transmittern für die 501 ? Beide 501 hatten bis 250 Meter sauberes Bildsignal und reagierten perfekt .

      Wünsche die einen schönen Tag Bernhard
    • Hallo Bernhard,

      die Version deiner ersten Drohne kannst Du ja auch mal überprüfen. Da müsste dann auch H501SS dabei herauskommen. Das mit dem Tanz um den Kompass zu kalibrieren war auch beim H501SS normal bis dann das neue Kompassmodul einzug gehalten hat. Nur allein an der Firmware liegt es nicht. Es gibt eine Firmware aus Italien wo auch der Kompass nicht jedes mal kalibriert werden muss aber die stammte von irgendwelchen Tüftlern und nicht direkt von Hubsan. Da würde ich die Finger davon lassen. Diese Version läuft wohl auch nur auf älteren H501er Modellen und hat nicht den Funktionsumfang wie neuere Versionen direkt von Hubsan.

      Zur Fernsteuerung... Du verwendest ja die FPV 2 Fernsteuerung mit dem großen Display und den integrierten Antennen. Diese reicht in der Regel auch aus. Es gibt die Möglichkeit selber noch externe Antennen zu verbauen aber ausser vielleicht die 5,8Ghz Antenne für die Bildübertragung würde ich da nichts nachrüsten. Es gibt halt Menschen die haben nicht an Meter sondern an Kilometer gedacht was die Reichweite angeht und haben auch die 2,4Ghz Antenne nach außen verlegt. Auf YouTube findest Du genug Beispiele.
      Als 2. Variante wurde bzw. wird ja die FPV1 Fernsteuerung (h906a) angeboten. Die H906a ist eher etwas universeller und nicht speziell nur für den Typ H501 entwickelt worden. Mir gefällt sie am besten. Die Verarbeitung ist hochwertiger als bei der FPV 2 und meiner Meinung nach ist das Flugverhalten deutlich besser. Die Steuerbefehle werden sanfter und präziser umgesetzt (meine Meinung). Das Akkufach ist ab Werk größer als bei der FPV2. Die Antennen wurden bereits nach außen verlegt was der Verbindungsqualität zugute kommt auch wenn die Reichweite der FPV 2 für Deutsche Gesetze bereits Ausreichend ist.

      Zum Thema Ersatzteile. Falls Du irgendwann mal Probleme haben solltest schreib mich mal an. Gerade was die FPV2 Fernsteuerung angeht kann ich dir aushelfen. Ich hab ordentlich Teile gebunkert. Man könnte sagen ich habe es etwas übertrieben ;)

      Ich mag zwar die gute alte Technik fliege aber auch mit Handy und der entsprechenden App.
      Ich hab die Zino Pro die Pro Plus und die Zino2 Plus was Hubsan angeht.
      Die Zino 2 Plus ist schon recht gut was Videos angeht. Generell sind alle Zinos für Fotos aber nicht so ideal. Ich hab mir daher noch eine Air2 von DJI geholt. Die kann 60FPS Videos in 4K aufnehmen und die Bilder sind auch recht gut bei relativ wenig Gewicht der Drohne.

      Da Du den H122D von Hubsan erwähnst da hab ich auch was hier. Macht schon Spaß der kleine. Auch über Brille fliegen ist witzig. Allerdings der H123D Jet ist mein Favorit weil er einfach richtig viel Power hat durch die kleinen Brushless Motoren. Leider hat Hubsan das Modell quasi eingestampft. Der H122D wird aber weiterhin produziert. Aktuell arbeitet Hubsan eifrig an einem neuen Modell weshalb leider kaum Zeit für die bestehenden Modelle ist. Ich hab einige Dinge angeregt zu verbessern was die App der Zino2 Plus angeht aber die sind wohl schwer im Stress. Klar mit der Mini2 von DJI haben sie im unteren Preissegment ganz schön Probleme bekommen.

      Gruß Marco
    • Hallo Marco , guten Morgen . Schöner Dialog . Trotzdem komme ich mir hier im Forum wie ein Blinder vor , dem man etwas über Farben erzählt . Ich kann feinmechanisch was , kann konstruieren und improvisieren . Meine " sonstigen Copter " sind Mischkonstruktionen aus Unmengen von ganz billigen Teilen von Retourenhändlern . Das hat nix mit Geld zu tun , sondern dem Spaß , irgendwas wieder in die Luft zu kriegen . Ich habe hinter dem Haus einen riesigen , fast immer leeren Sportplatz ( Olypiazentrum ) Die Hausmeister sind meine größten Fans . Nach einem mißglückten Versuch mit irgend einenem " 906 ? " - Modell ca.2014 , was nur einen Tag lebte , habe ich mich mit einfachen Flugzeugen und Helis beschäftigt . 2018 hab ich dann einen Jamara JQC von Aldi geschenkt bekommen . Das erste Teil , was richtig flog. Cam war mist . Also habe ich das Teil entkernt . Unten große Klettbandfläche für Lipos und Eigenbau Gimbal mit Würfelcam . Da diese Teile gut schleppen und fast unverwüstlich sind , habe ich die ganzen Rückläufer gekauft ( habe von 11 noch 7 ) . Die Würfelcam - Filme waren natürlich ... na ja . Dann kam meine Hubsan 122 , die ich nie beherrscht , aber immer auf dem Platz im Rasen gesucht habe . Ist für mein Alter zu schnell . Nach einem Versuch mit der Hubsan 501 , die mir beim Filmen über einer Burgruine plötzlich trotz GPS anfing zu schleudern ( Motor kaputt ? ) und weit weg im Wald verschwand , habe ich dann bei REAL online die 502S ( ist wirklich eine S ) gekauft . War ein Sonderangebot und sicher damals schon veraltet. Ich habe übrigens die 501im Wald mit dem Autonavi noch gesucht und war auch bis auf 10m ran , aber da war hohes dichtes Dornengestrüpp . Also dort begraben ... . Na ja , und wie ich dann zu der 502 SS gekommen bin , schrieb ich schon . Eigentlich wollte ich die Hubsans immer mit Brille fliegen , habe aber Angst , sie zu verlieren , weil ich nicht mehr so reaktionsschnell bin und Verluste hasse . Ich habe mir jetzt für den Sommer zum Simulus GPS entkernt und mein Kamerasystem mit Klett dran gemacht. Das GPS brauche ich , damit sie mir nicht abhaut . Und dann will ich mal vorsichtig gucken und lenken . Ich habe von der 122 noch so eine Goggle Kiste . Ich weiß garnicht , ob es Brillen gibt , die sich mit den 2,4 Ghz Teilen verbinden .
      Meine beiden 502 habe ich im Corona Frühling lieben gelernt . Da habe ich in unserer menschenleeren tollen historischen Altstadt meine ersten guten Fotos gemacht . Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden , solange man im Computer nicht heran scrollt . So erstmal genug Strory . Einstweilen die einen schönen Tag Bernhard (entschuldige evtl.Tippfehler )
    • Guten Morgen Bernhard,

      ein wenig habe ich den Überblick verloren.
      Hast Du jetzt wie Anfangs beschrieben die 2 Stück H501SS oder wie zuletzt beschrieben 2 Stück H502S?

      Schau dir doch mal alle Beiträge in der Hubsan Sparte an.
      Von ganz alt bis heute.
      Da kannst Du einiges lernen und verstehst das auch mit den verschiedenen Firmware Versionen eher.

      Gruß Marco
    • Von den kleinen H502S habe ich mir auch eine größere Menge geholt. Wenn ich mit der Drohne unterwegs war haben oft mal ein paar Kinder zugesehen die begeistert waren vom Fliegen oder Kollegen waren mal daran interessiert wie sich eine Drohne fliegt da ist ein H502S recht Ideal für den Anfang. Mit GPS und schwachen Motoren kann nicht so viel passieren. Ein Junge hält bisher den Rekord ihm hab ich schon die 3. Drohne geschenkt. :)
      Das erinnert mich an meine Zeit mit den Hubschraubern. Ein paar Minuten Fliegen und Stundenlang reparieren wenn was schief ging.

      Du kannst ja mal deinen H122D mit der FPV2 Fernsteuerung mit Display fliegen.
      Da reagiert er etwas gutmütiger als mit der Original Fernsteuerung. Falls der H122D abhaut schaltest Du die Fernsteuerung aus und er piept da geht die Suche schnell von der Hand.
      Es gibt übrigens genug günstige FPV Brillen die sich mit deinen Drohnen nutzen lassen. Über GPS bleiben die Drohnen ja bei dir.
    • das Piepen hört man aber bei der 122 wirklich nur , wenn sie nicht weit weg ist und kein Wind geht . Ich habe zu der 122 ,auch den Bildschirm und das / den (?) Goggle .
      Ich habe aber auch 2 Nachrüste Cams und Bildschirme von XiteRC '15014220 5,8 GHz . Die wil ich gern unter die GH5 fpv GPS von Simulus hängen .Da habe ich die orig. Wlan Cam rausgebaut
      Ich verstehe aber nicht , ob sich z.B. jede Brille sowohl an die 122 oder die 501 oder an die 5,8 GHz Cam von XiterRC anbinden läßt . Mein elektronisches Wissen stammt noch aus der Transistorenzeit . Anbei mein Kram . Von einigen Typen habe ich noch mehr . B.
      Dateien
      • QUA 21 (4).JPG

        (1,84 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich geh gleich mal ins Feld wenn der Akku vom H109 voll ist.
      Ein uraltes Modell ohne GPS und Kamera aber irgendwie genial. :)
      Ich nehm diesmal die FPV1 Fernsteuerung mit und nicht die Originale. Mal schauen ob er etwas anders reagiert.
      Links auf dem Bild der H109 und rechts einer meiner H501SS (letzte Ausführung mit den billigen Motoren). 20210120_150540.jpg
      Dateien
    • Diesen 109 kannte ich gar nicht . Scheint mechanisch wie der 501 zu sein . Zum Problem Anbindung Brille : der Monitor von der 122D , obwohl mit " Binden " Button , verbindet sich nicht mit der XiteRC Cam und umgekehrt die Cam vom 122 nicht mit dem Monitor von XiteRC obwohl alle 5,8 GHz haben . Deswegen war ich mit einer Brille vorsichtig . Hubsan untereinander gehen aber alle . Aber probieren will ich FPV erstmal auf meiner großen Wiese mit der S/W karierten Simulus GPS und unten in dem Loch , wo die alte Cam drin war , will ich die XiteRC reinstecken . Brille wäre natürlich toll . Aber welche ? .

      Meinst du wirklich , dass die SS Motoren billiger ( schlechter ) als die von der S sind ? Vielleicht nur leichter . Gruß B


      Zum Thema 502 entflogen . Als die damals wegflog , hatte ich kurz vorher irgendwo gelesen , dass man die letzten GPS Daten von der Steuerung ins Navi übertragen soll und dann das Navi auf Fußgängerbetrieb umstellen . Ging gut , hat mir aber letztlich vor dem dichten Gestrüpp nichts genützt . Aber so habe ich noch eine von den großen Steuerungen übrig . Gehn aber vermutlich nie kaputt .
    • Der H109 ist ähnlich aufgebaut wie der H501S. Ähnliche Abmessungen und Brushless Motoren aber ich finde die Elektronik arbeitet nicht so sauber wie beim H501S. Den H109 kannst Du mit deinem H107C vergleichen nur halt in XXL.
      Zu deinem "Bind" Knopf sei angemerkt das er dafür da ist den Monitor mit entsprechenden Drohnen von Hubsan zu koppeln um auch die Telemetrie Daten der Drohne zu empfangen. Das hat nichts mit der 5,8Ghz Frequenz bei anderen Drohnen zu tun. Du musst links am Monitor vom H122D den Knopf fürs Menü benutzen um irgendwann zu dem Punkt mit der Frequenz zu kommen und da stellst Du die 5,8Ghz Frequenz passend ein.

      FPV Brillen sind so eine Sache. Ich bin kein Brillenträger was von Vorteil ist. Ich habe auch ein eher günstiges Modell mit 2 Antennen gekauft wo nur ein Monitor verbaut ist. Schön sind natürlich 2 Monitore die sich getrennt aufs jeweilige Auge einstellen lassen.
      Ich habe aber auch schon mit der Hubsan Brille geflogen also dem Monitor im passenden Gehäuse. Die Ausführung von Hubsan ist aber recht schwer und sperrig.

      Die neuen Motoren beim H501SS sind im Prinzip genauso von der Leistung her wie die alten Motoren. Einen Aluminium Block zu Fräsen ist halt kostenintensiver als ein Stück Blech zu pressen. Ob die neuen Motoren genauso gut gelagert sind weiß ich nicht. Optisch und von der Wärmeabfuhr finde ich die alten Motoren besser.

      Zum Thema Fernsteuerung nie kaputt gehen... :) nichts hält ewig. Die Knüppel der Hubsan FPV2 Fernsteuerung sind nur aus Kunststoff die hab ich schon abgebrochen gesehen. Einmal hinfallen reicht. Die GPS Module sind auch empfindlich.
      Ich hab so 4 Stück der FPV1 Fernsteuerung hier aus unterschiedlichen Epochen. Auch die neueste mit neuem Bildschirm und komplett gummierten Gehäuse. Von der FPV 2 sind es bestimmt mehr als 15 Stück. Für den H501A hab ich noch die Fernsteuerung HT011 oder so ähnlich wo oben die Halterung fürs Handy dran ist. Die Fernsteuerung vom H501C ohne Monitor nur mit LCD Display hab ich auch mehrfach auf Lager. Vernünftig gelagert hält mich das was die alten Drohnen angeht einige Jahre aus. :saint:

      Aber es kommt sowieso ständig was neues dazu. Ich denke in den nächsten Monaten wird Hubsan ein neues interessantes Modell vorstellen worauf ich schon sehr gespannt bin. Auch ein Nachfolger der DJI Mavic 2 Pro wäre interessant sofern es bezahlbar ist.
      Dateien
    • Bist Du alle Frequenzen am Hubsan Monitor durchgegangen?
      Ich war schon länger nicht mehr an dem Monitor dran aber er prüft wenn man den Automatischen Suchlauf startet nur einen Teil der Frequenzen und bleibt dann stehen. Dann kann man es nochmal starten oder durch kurzes tippen hintereinander auf Plus oder Minus müsste sich die Frequenz in kleinen Schritten anpassen lassen.
      Andernfalls funktioniert es wirklich nicht.
      Ich hab mir mal kleine FPV Kameras gekauft um günstige Drohnen aufzurüsten. Damals ab ca. 13€ heute bestimmt teurer. Ein Freund hat mir dafür ein Gehäuse gedruckt am 3D Drucker. Hab ein paar Bilder davon und meiner Brille angehängt.
      Dateien
    • In der Brille habe ich die Fresnel Linse ein Stück weiter zu den Augen nach hinten gesetzt damit das Bild für mich schärfer wurde. Dafür habe ich Plexiglasstreifen als Führung benutzt die ich noch rumliegen hatte.

      Die Brillen unterstützen übrigens in der Regel alle Standard Bänder und Frequenzen.
    • Hallo , hat das mit dem Versetzen der Fresnell-Linse richtig was gebracht ? Ich bin Brillenträger . Ich habe vorhin mal die Cam von der 501SS mit der Xite RC verlichen . Schärfe ist gleich , aber die xite vergrößert mehr .

      Schönen Abend b
      Dateien
      • hub xite.JPG

        (1,93 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hub xite.JPG

        (1,94 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also Bernhard für mich hat es schon etwas gebracht.
      Bei dir mit der Brille ist das ja so ein Sache.
      Am besten wäre eine FPV Brille wo sich die Sehstärke einstellen lässt.

      Das mit den Kameras ist schon ein Krasser Unterschied. Die Hubsan Kamera hat einen größeren Erfassungswinkel. Besser in der Luft da sieht man mehr.

      Ebenso einen schönen Abend!
    • Hallo Marco , ich habe gestern , weil Schei...wetter den ganzen Tag war ,etwas rumgespielt ( siehe auch meinnen Brillenbeitrag) und mal deinen Tipp probiert , die H122d an die H901A Steuerung zu binden .Ich hatte so eine noch übrig von der entflogenen 502 . Dumm nur von mir , dass ich nicht daran gedacht habe , dass da ja der Steuerknüppel schon grundsätzlich auf Mittelstellung steht . Das Ding gin sofort los wie ne Rakete. Außer einem Rotor ist nix passiert . Die 122 ist eh für mich zu schnell . Bin ich zu lahm . Werde sie wohl versuchen zu verkaufen und dafür noch was lahmes anschaffen .

      Schönen Sonntag und Gruß Bernhard .

      PS habe mir mal einige von deinen Videos angeguckt . Hast ja auch ne schöne Umgebung mit viel Platz , oder ? Anbei mein Haus im Vordergrund .
      Dateien