Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Verbindungsabbrüche bei Fimi X8 SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbindungsabbrüche bei Fimi X8 SE

      Hallo,

      ich hoffe mal das ich das hier jetzt alles richtig mache und das Thema am korrekten Ort platziere.

      Habe seit dieser Woche die Fimi X8 SE und bin auch generell sehr zufrieden damit nach den ersten Flügen.
      Allerdings kommen doch sehr häufig Verbindungsabbrüche und RTH wird eingeleitet. Die Fernbedienung blinkt dann rot am Powerknopf und im Display steht "disconnected".
      Es kommt immer bei einer etwas weiteren Entfernung vor von ca. 280 Meter. Mal etwas mehr oder auch weniger.
      Das Problem mit dem Verbindungskabel wird es wohl nicht sein, da es in der Nähe ja nicht passiert, sofern freie Sicht ist.
      Habe auch die Antennen aufgestellt und nicht gerade, wie anfangs fälschlicherweise.
      Müsste nicht auch die Fernbedienung weiter den Kontakt halten, wenn in der App nur das Zeichen für die Bildübertragung kurz rot wird aber die Fernbedienung weiterhin vollen Empfang hat ?
      Ich muss dann die Fimi landen lassen, ohne jeglichen Einfluss zu haben und dann alles neu starten.

      Kennt jemand ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen ?

      Danke schon mal im Voraus :rolleyes:
    • Hallo Raujupp,

      Was mir dazu einfällt:
      Es gibt ja 2 Verbindungen zwischen Fernbedingung und Fimi, einmal die Videoverbindung und zum anderen die Verbindung für die Steuersignale.
      Was zeigt die Akkuanzeige der Fimi an?
      Wie ist die Ladung der Fernbedienung bzw Smartphone?
      Kannst du den RTH wieder abbrechen und weiterfliegen ?
      Hast du schon mal an verschiedenen Lokalitäten versucht?

      Grüße
      Erhard
    • Hallo Erhard,

      bin eben wieder draußen gewesen und immer das gleiche. Es ist alles vollständig geladen.

      Was eben komisch ist, dass die Verbindung komplett abbricht. Die Empfangsbalken sind beide top, auf einmal wird der Empfang für das Bild rot und direkt ist der "Disconnected" "da und RTH beginnt. Ich hab dann keine Möglichkeit mehr einzugreifen. Die Fernbedienung blinkt dann rot (Power) und die App bleibt schwarz. Habe zwei verschiedene Handys und ein anderes Verbindungskabel ausprobiert aber immer das gleiche. Vielleicht trennt auch die Fernbedienung die Verbindung ?!?!
    • Hallo raujupp,

      mir scheint es so, als ob der Akku der Fernbedienung kaputt wäre. Anfangs sieht alles gut aus, schön geladen, Bild ist da. Dann fliegt die Fimi weg und nach kurzer Zeit bricht die Spannung in der Fernbedienung zusammen. Wie du schreibst, blinkt sie rot. Das Videobild wird nicht mehr empfangen, die Fimi stellt fest, dass die Fernbedienung weg ist und fliegt zurück an den Startpunkt. Du kannst den RTH auch nicht unterbrechen, da du keinen/nicht mehr ausreichend Strom in der FB hast.

      Soweit meine Hypothese.

      Grüße
      Erhard
    • Hallo Erhard,

      vielleicht habe ich das Problem gefunden. Hatte heute keinen einzigen Abbruch.
      Habe gestern Abend mal die Fernbedienung neu verbunden mit der Fimi. Dachte eigentlich nicht wirklich, dass es was gebracht hätte aber heute hat alles bestens geklappt und das auch bei größeren Entfernungen.
      Hoffe mal dass das jetzt keine Ausnahme war und ich auch beim nächsten Versuch die komplette Akkuladung über in der Luft bleibe ohne Abbrüche ☺️
      Werde aber noch mal berichten...

      Aber jetzt schon mal danke für die Unterstützung bei dem Problem und es hatte ja auch tatsächlich mit der FB zu tun wie es aussieht.
    • Hallo Ihr Fimi-Geplagten

      -- zähle mich eindeutig auch dazu. Betreffend Verbindungsproblemen hatte ich bereits unzählige e-mails mit Karry, dem support@fimi.com Mitarbeiter. Meine Fimi X8 SE war auch bereits bei Fimi in China zur Ueberprüfung. Beim Erhalt nach ca. 2 Monaten war exakt dasselbe Problem feststellbar.

      Meine Drohne hat nur ca. 5 Flugstunden. Alles funktionierte einwandfrei (ausser precise landing). Dann fing^s an.
      Verbindungsabbruch zw. RC und Pad. D.h. keine Flugdaten mehr auf dem Pad. Auch kein Bild mehr. Nach Aus- und Einschalten des Senders funktionierte die Verbindung wieder. Dies allerdings nur bedingt. D.h. einmal stand die Verbindung für ca. 5 sec. dann wieder für einige Minuten. Und dies ohne zu übertreiben über 100 x wiederholt.
      Dieses Spiel habe ich mit einem Samsung Galaxy S6, mit einem Samsung M51 und mit einem I-Pad air sowie mit div. Kabeln nachvollziehen können. Neu nach dem Erhalt der Drohne aus China ist, wenn ich nach einem Verbindungs-Abbruch das USB Kabel vom Handy aus- und einstecke, erscheint die Verbindung wieder für einige Zeit (von 1 sec. bis 15 min.)
      Es kommt auch vor, dass die Verbindung automatisch wieder erscheint, danach aber wieder verschwindet. Es ist tatsächlich so, diese Fimi hat mich an den Rand des Wahnsinns gebracht.
      Ich vermute ein USB-Treiber Problem. Karry (vom support@fimi.com) ist eine der grössten Flaschen betr. supporten. Mehr als eine einzige Frage kann er nicht beantworten. Und nicht einmal diese richtig. Kann mir keinen schlechteren Support vorstellen. Na ja, ich habe ihn über das immer noch existierende Problem informiert. Es tut ihm leid. -- Finde ich schön. Er fragte mich nach einem exakten Video welches das Problem zeigt. Ein solches Video habe ich Karry bereits vor dem Einsenden zur Rep. zu Fimi geschickt. Er verlangt ein solches Video erneut. Habe Karry mitgeteilt dass ich dieses Spiel nicht lustig finde und nicht nochmals dasselbe Prozedere mitspielen wolle.
      Ich fragte Karry nach der Firmware die ich neu aufspielen wolle. Der aktuelle Stand: Ich warte auf die Firmware vom lieben Karry.

      Unterdessen regt mich das Ganze nicht mehr auf und ich habe mir eine Occ. Mavic DJI Pro gekauft.

      Ich kann nur raten, wenn Ihr nicht wahnsinnig werden wollt. Finger weg von Fimi.
      Gruss Peter