Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

A1 A3 und Drohnenkennzeichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A1 A3 und Drohnenkennzeichen

      Hallo ,
      ich habe am 7.Januar die Prüfung für A1 und A3 beim LBA absolviert und habe auch schon den Schein dafür ( kommt sofort nach erfolgter Prüfung online ) .
      Dieser hat auch eine persönliche Identifizierungsnummer . Aber angeblich ist das nicht die Nummer , mit der man zukünftig seine Flieger kennzeichnen muß .
      Das LBA hat auch freundlich zur bestandenen Prüfung gratuliert , aber nix verlauten lassen , wie es weiter geht . Bin auch mit Versicherung bereits registriert .

      Weiß jemand , ob , wann und wie man zu dieser Nummer kommt . Ich will nicht zwischenzeitlich noch in die alten Namensschilder investieren .

      Und kann ( darf ) man die Nummer dann selbst mit Dremel auf einen Alustreifen gravieren ?

      Gruß Bernhard
    • Hallo
      wenn Du
      dich beim LBA mit deinen Zugangsdaten anmeldest gibt es ein Feld in dem die Registriernummer steht und oben rechts ein Feld in dem irgendwann mal die Registriernummer für die Drohnen steht . Das kann Wochen , vieleicht sogar Monate dauern . Du wirst auch über Mail wernn es soweit ist vom LBA informiert . Also einfach warten , vieleicht wird die Neue Kennzeichnungspflicht , die bis Ende Aprill ja ausgesetzt ist auch nochmal verlängert . " Als eines der führenden Digitalländer " halte dich an die Worte von BK ME wir schaffen das .
      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • Hallo,
      ich habe meine Prüfung ebenfalls am 07.01. gemacht und bis vorgestern keine Info vom LBA. Daraufhin habe ich eine Mail geschickt und nachgefragt.
      Als Antwort kam eine Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich lediglich ein Bild zur Identifizierung hoch geladen hätte, dies aber nicht ausreichend sei. Darauf hin habe ich die Vorderseite des Persos hoch geladen, bekam sofort die Bestätigung der Identifizierung und eine Nummer zugewiesen.
      Ich wies die nette Dame per Mail darauf hin, dass auf der Internetseite lediglich nach einem Bild gefragt wird und sie bestätigte, dass die unglücklich ausgedrückt sei.
      Also eventuell nochmal prüfen, denn bei mir war auch überall ein Haken dran und ich bin davon ausgegangen, das es in der Bearbeitung sei.
    • amerika1110 schrieb:

      Als Antwort kam eine Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich lediglich ein Bild zur Identifizierung hoch geladen hätte, dies aber nicht ausreichend sei. Darauf hin habe ich die Vorderseite des Persos hoch geladen, bekam sofort die Bestätigung der Identifizierung und eine Nummer zugewiesen.
      Das Versuche ich jetzt auch mal. Also ein weiteres Bild hochzuladen!

      Edit: Man kann nur ein Bild hochladen, sonst wird das Bild ersetzt. Und bei mir ist schon die Vorderseite hochgeladen.
    • hallo , danke für eure anteilnahme . inzwischen ist meine auch eingetrudelt . wollte eigentlich nur nicht mehr in die bisherigen adresschilder investieren .

      bernhard


      was meint ihr : handy nr. mit aufs schild , falls mal eine entflogen ist und ein ehrlicher finder sie findet ? ( hatte in 7 jahren 4 (billige) verluste )