Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Vorstellung/Ergänzung

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung/Ergänzung

      Hallo an alle!
      Ich heiße John bin gerade frische 45 ,verheiratet und habe 2 Kinder und komme aus Dortmund.
      Auf die Idee mir eine Drohne zuzulegen bin ich durch meine Frau gekommen welche eine Fotografin ist.
      Da ich zeitlich nicht mehr zum Schwimmen,Radeln und Laufen komme bleibt der ein oder andere Euro für eine neues Hobby eben „Drohnen Fotografie/Filmen übrig.
      Erworben hab ich eine Fimi x8 se (meine absolut erste Drohne)Wenn alles an Zubehör gekauft ist ,eine Haftpflicht besteht und die Plakette da ist.Dann steht dem Jungfernflug nichts mehr im Wege.
      Ich werde sicherlich die ein oder andere Frage an die Runde haben und freue mich auf Tips,Kniffe und Lösungen .

      Sollte ich mich mal mit irgendeinem Thema im Forum verlaufen oder falsch anbringen so bitte ich um Milde:-)ist mein erstes Forum in dem ich unterwegs bin.
      So bis dahin und auf muntere Diskusionen.

      Gruß

      John
    • Hallo und Willkommen John.
      seit dem 01.01.2021 muss man sich als Betreiber und/oder Pilot einer Drohne beim LBA regierstrieren, dann bekommt man eine Regierstrierungsnummer ... iiiirgend wann , Diese muss auf eine plakette und Die wiederum an deine Drohne.
      Einen Kenntnisnachweis/ Führerschein brauchst ja auch noch, Den kannst direkt dort machen wo du dich registrierst.
      Ich wünsche dir allzeit guten Flug, heile Landung und viel Spaß beim neuen Hobby.
      viele Grüße aus Nordhessen Normen
    • Hallo plattfuss

      Gut das Du es ansprichst. Diese Regelung hab ich auch noch nicht mitbekommen .... ich dachte bisher eine Meldung beim LBA sei nur für Drohen Besitzer bzw. Betreiber die diese Gewerblich Nutzen wollen....
      Wenn das jetzt jeder machen muss gibt es das wieder ein Onlineformular oder wie muss ich mir das Vorstellen? Kostet doch bestimmt wieder was wenn ein Amt einer Nummer vergeben muss oder nicht? Heisst das auch das meine Nichtbrennbare Plakette mit meiner Adresse auf der Drohne für den Arsch ist weil dann die Reg.Nr. fehlt?
    • Hallo Mr. TDO,

      die Registrierung der der Drohnenpiloten ist für alle erforderlich.

      Wie du schon geahnt hast, gibt es auf der Seite des LBA eine Möglichkeit, dich zu registrieren. Wenn du es tust, brauchst du ein Bild deines BPA und die Nummer der Haftpflichtversicherung, bei welcher die Drohne mit versichert ist.
      Kosten: Noch kostet es nichts, vermutlich wird das irgendwann kommen.
      Nach der Registrierung dauert es eine unbekannte Zeit, bis du die Nummer bekommst. Das hängt davon ab, wann es von einem Menschen überprüft wurde.
      Aktuell läft eine Übergangsfrist bis Ende März.

      Grüße
      Erhard