h-elsner schrieb:
Ich fürchte fast, dass bei der E90x die relative Höhe in den EXIF Daten steht.
Ich habe ein Bild, da steht:
GPSAltitude: 23,97
GPSAltitudeRef: Above sea level
Wenn ich mir die Koordinaten ansehe, ist dort eine Höhenlinie 400', das sind rund 120m, bei GockelMap angezeigt. Das Bild siehr so nach 25-30m Höhe aus.
Ein weiteres Bild dort in der Nähe ziemlich weit unten zeigt GPSAltitude: 13,38m. da würde ich die relative Höhen vom Bild her niedriger einschätzen. Subjektiv, aber über 100m kommt da in den EXIF daten nichts vor...

Was passiert denn, wenn Du nicht von "Above sea level" oder "relativer Höhe" ausgehst , sondern von "Ellipsoid-Höhe" und diese mit den X/Y-Koordinaten in den Rechner hier einträgst:
unavco.org/software/geodetic-u…id-height-calculator.html
Ich könnte fast wetten, dass am Ort die "Ellipsoid-Höhe" stark von der "Geoid-Höhe" abweicht.
Mal ungefähr überlegen, wenn die "GPS-Höhe" statt "GPSAltitude" eigentlich "Ellipsoid-Höhe" ist:
Ellipsoid-Höhe am Startplatz = - 4 m (weil "GPS-Höhe 24 m" abzüglich "sieht nach 28 m Höhe aus" bedeutet: der Startplatz liegt 4 m unter der Ellipsoid-0-Linie)
Orthometrisch = 120 m Startplatz über N.N.
Geoid = Ellipsoid - Orthometrisch= - 4 m - 120 m = - 124 m
Dér "lokale Meeresspiegel" läge somit 124 m unterhalb des WGS84-Ellipsoids.
Würde mich mal interessieren, wenn Du in den o.g. Geoid-Höhen-Rechner mal von - 4 m (negativer) "Ellipsoid-Höhe" ausgehend die X/Y-Koordinaten der EXIF-Luftbild-Daten eingibst.
Kommt das ungefähr hin mit - 124 m (negativer) Geoid-Höhe?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vr-pilot ()