Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Ungewolltes Update?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In den XMP-Daten wird es nochmal bestätigt:

      XML-Quellcode: YUN00009

      1. <x:xmpmeta xmlns:x="adobe:ns:meta/">
      2. <rdf:RDF xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#">
      3. <rdf:Description rdf:about="YUNEEC Meta Data"
      4. xmlns:tiff="http://ns.adobe.com/tiff/1.0/"
      5. xmlns:exif="http://ns.adobe.com/exif/1.0/"
      6. xmlns:xmp="http://ns.adobe.com/xap/1.0/"
      7. xmlns:xmpMM="http://ns.adobe.com/xap/1.0/mm/"
      8. xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
      9. xmlns:crs="http://ns.adobe.com/camera-raw-settings/1.0/"
      10. xmlns:drone-yuneec="http://www.yuneec.com/drone-yuneec/1.0/"
      11. xmp:ModifyDate="2021:02:06 09:14:48"
      12. xmp:CreateDate="2021:02:06 09:14:48"
      13. tiff:Make="YUNEEC"
      14. tiff:Model="CGOET"
      15. dc:format="image/jpg"
      16. drone-yuneec:GPSAltitude="8.603"
      17. drone-yuneec:CameraYaw="-116.718750"
      18. drone-yuneec:CameraPitch="-2.988434"
      19. drone-yuneec:CameraRoll="-0.019641"
      20. crs:Version="7.0"
      21. crs:HasSettings="False"
      22. crs:HasCrop="False"
      23. crs:AlreadyApplied="False">
      24. </rdf:Description>
      25. </rdf:RDF>
      26. </x:xmpmeta>
      Alles anzeigen
    • h-elsner schrieb:

      Das sind aber 8,6m, die da in den EXIF Daten drin stehen.
      Sehr zutreffend...
      Obwohl WIN7 bzw. WIN10 je nach "Systemsprache" (bzw. bevorzugter Einstellungen) Kommata und Punkte länderspezifisch handhabt, bleibt die Darstellung aus den GPS-Werten davon unberührt.
      DE= Komma für Dezimaltrennzeichen, Punkt für Tausendertrennzeichen
      EN/US= Punkt für Dezimaltrennzeichen, Komma für Tausendertrennzeichen
      Hier ein Screenshot der Bild-"Eigenschaften" von WIN10 DE, wo die GPS-Höhe mit 74.589 mit Punkt notiert wird, die Dateigröße 8,09 MB aber mit Komma.

      Hier ein Screenshot der Bild-"Properties" von WIN10 EN, wo die GPS-Höhe und die Dateigröße mit Punkt notiert werden. (o.k. für EN/US-Einstellung)
      (Mit Komma).


      Ulrich_W schrieb:

      Bereits Antwort von Yuneec bekommen, das Problem ist bekannt und bereits nach China gemeldet. Nur arbeitet da zur Zeit niemand, kann also leider noch etwas dauern bis zum Hotfix.
      Danke fürs Nachfragen!
      Schon schade, dass Yuneec abwarten muss, bis China mit den Neujahrsfeiern durch ist. War nicht mal die Rede von einem Soft/Firmware-Zentrum in der Schweiz, sozusagen bei PX4, Pix4D und DroneLogbook "um die Ecke"? Hatte sich damals sehr vielversprechend angehört, scheint/schien aber leider nicht wirklich zu "fruchten".
      Wollte hier eigentlich einen Link zu den Yuneec-News zur "Switzerland-Offensive" posten, aber z.Zt. sind alle DE-Links offline bzw. "404".
    • h-elsner schrieb:

      Das sind aber 8,6m, die da in den EXIF Daten drin stehen.
      Sehr zutreffend...
      Obwohl WIN7 bzw. WIN10 je nach "Systemsprache" (bzw. bevorzugter Einstellungen) Kommata und Punkte länderspezifisch handhabt, bleibt die Darstellung aus den GPS-Werten davon unberührt.
      DE= Komma für Dezimaltrennzeichen, Punkt für Tausendertrennzeichen
      EN/US= Punkt für Dezimaltrennzeichen, Komma für Tausendertrennzeichen
      Hier ein Screenshot der Bild-"Eigenschaften" von WIN10 DE, wo die GPS-Höhe mit 74.589 mit Punkt notiert wird, die Dateigröße 8,09 MB aber mit Komma.
      win10-de-eigenschaften.PNG

      Hier ein Screenshot der Bild-"Properties" von WIN10 EN, wo die GPS-Höhe und die Dateigröße mit Punkt notiert werden. (o.k. für EN/US-Einstellung)
      win10-en-properties.PNG

      Ulrich_W schrieb:

      Bereits Antwort von Yuneec bekommen, das Problem ist bekannt und bereits nach China gemeldet. Nur arbeitet da zur Zeit niemand, kann also leider noch etwas dauern bis zum Hotfix.
      Danke fürs Nachfragen!
      Schon schade, dass Yuneec abwarten muss, bis China mit den Neujahrsfeiern durch ist. War nicht mal die Rede von einem Soft/Firmware-Zentrum in der Schweiz, sozusagen bei PX4, Pix4D und DroneLogbook "um die Ecke"? Hatte sich damals sehr vielversprechend angehört, scheint/schien aber leider nicht wirklich zu "fruchten".
      Wollte hier eigentlich einen Link zu den Yuneec-News zur "Switzerland-Offensive" posten, aber z.Zt. sind alle DE-Links offline bzw. "404".
    • vr-pilot schrieb:

      h-elsner schrieb:

      Genau! Um keine der Landessprachen zu benachteiligen, heißt das Helvetia.
      Ist das so wie Holland und Niederlande?Das SRF heißt doch auch Schweizer Fernsehen, und es gibt Schweizer Käse, Schweizer Franken, ... Sennenhund, ... Taschenmesser?
      schweiz
      Was sagt denn Enrico dazu?

      EDIT: ... (Taschen-) Uhren
      EDIT2: ... Schokolade
      Was soll ich dazu sagen?
      Ich hatte mich in Zürich Schlieren bei Yuneec angemeldet und wurde auch eingeladen.
      Ein paar Tage später wurde ich wieder ausgeladen... es dürfe nichts nach aussen dringen.
      Seit einem Jahr ist schweigen im Walde... niemand mehr vom Team erreichbar.
      Die Homepage besteht noch... das scheint zur Zeit auch alles zu sein. Yuneec Software and Services
      Gruss Enrico
    • Enrico schrieb:

      Seit einem Jahr ist schweigen im Walde... niemand mehr vom Team erreichbar.
      Die Homepage besteht noch... das scheint zur Zeit auch alles zu sein. Yuneec Software and Services
      Hallo Enrico,
      vielen Dank für die Info und den Link. Wenn man das liest, ist es eigentlich noch "trauriger", dass diese sehr ambitionierte Perspektive scheinbar zunichte gemacht wurde:
      "Regarding open-source, we are proud to say that Yuneec is a key contributor of PX4, the open-source software ecosystem for drones. Our collaboration with the community surrounding PX4 means that we help build the most advanced and open flight system for drones all over the world. At the same time it enables us to keep our own flight controller, the heart and brain of every drone, up-to-date with the most recent advances and features of PX4."

      Vor zwei Jahren hatte ich mal die Idee "einfach" selber Bauteile für ein eigenes Drohnen-Konzept auf PX4-Basis zusammenzustellen. Doch der robuste und vielseitige H520 ließ diesen "steinigen" Weg als nicht sinnvoll erscheinen. Die letzten Wochen mit den vielen Problemen haben mich wieder zum Nachdenken gebracht.
      Echt schade, dass es so läuft oder besser "nicht läuft"...
    • Ulrich_W schrieb:

      vr-pilot schrieb:

      Ob da wohl ein Komma nach rechts verrutscht ist?
      Das könnte natürlich sein! :rolleyes: Bereits Antwort von Yuneec bekommen, das Problem ist bekannt und bereits nach China gemeldet. Nur arbeitet da zur Zeit niemand, kann also leider noch etwas dauern bis zum Hotfix.

      Gruß
      Uli
      Hallo Uli,
      am 12. Febraur war nun Neujahrsfest in China. Habe eben mal ein OTA-Update gestartet, aber immer noch alles auf dem Stand vom letzten Mal: Die GPS-Höhen in den EXIF-Daten der Kamerabilder sind unbrauchbar.
      Gibt es eine Chance noch mal nachzufragen, ob H520-User noch damit rechnen können bald wieder vernünftige Daten abliefern können?

      Hat schon mal jemand auf die EXIF-Daten der E90X geschaut? Ich denke mal, dass es da funktioniert.
      Vermutlich wurde hier alles getan, um die GPS-Daten des H520E-RTK auf die E90X/E10TX zu "prügeln", und hat dabei die H520-Kundschaft "vergessen". Schade.
    • vr-pilot schrieb:

      Hat schon mal jemand auf die EXIF-Daten der E90X geschaut?
      Ich fürchte fast, dass bei der E90x die relative Höhe in den EXIF Daten steht.
      Ich habe ein Bild, da steht:
      GPSAltitude: 23,97
      GPSAltitudeRef: Above sea level

      Wenn ich mir die Koordinaten ansehe, ist dort eine Höhenlinie 400', das sind rund 120m, bei GockelMap angezeigt. Das Bild siehr so nach 25-30m Höhe aus.
      Ein weiteres Bild dort in der Nähe ziemlich weit unten zeigt GPSAltitude: 13,38m. da würde ich die relative Höhen vom Bild her niedriger einschätzen. Subjektiv, aber über 100m kommt da in den EXIF daten nichts vor...

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      vr-pilot schrieb:

      Hat schon mal jemand auf die EXIF-Daten der E90X geschaut?
      Ich fürchte fast, dass bei der E90x die relative Höhe in den EXIF Daten steht.Ich habe ein Bild, da steht:
      GPSAltitude: 23,97
      GPSAltitudeRef: Above sea level

      Wenn ich mir die Koordinaten ansehe, ist dort eine Höhenlinie 400', das sind rund 120m, bei GockelMap angezeigt. Das Bild siehr so nach 25-30m Höhe aus.
      Ein weiteres Bild dort in der Nähe ziemlich weit unten zeigt GPSAltitude: 13,38m. da würde ich die relative Höhen vom Bild her niedriger einschätzen. Subjektiv, aber über 100m kommt da in den EXIF daten nichts vor...

      Gruß HE
      Autsch, das tut weh...
      Wer soll denn damit etwas anfangen? Die Photogrammetrie-Programme bzw. Anbieter (z.B. Cesium) erwarten WGS-84-Daten auf Ellipsoid-Basis (Rohdaten ohne EGM96).
      Einige GPS-Geräte greifen aber auf die aktuelle Geoid-Datenbank EGM96 zurück und können somit die lokale Höhe über N.N. (AMSL) ermitteln und anzeigen. Durch die Datenbak EGM96 wird auch gewährleistet, dass eine Lotrechte Messung (Ausrichtung des Mess-Stabs per Libelle) an der WGS-84-X/Y-Koordiante das lokale Massezentrum (entspricht selten exakt dem Erdmittelpunkt) berücksichtigt.

      Hier dazu eine sehr schöne Grafik die zeigt, dass die aus Ellipsoid abzüglich Geoid errechnete orthometrische Höhe deshalb nur ein Näherungswert ist.
      researchgate.net/figure/Relati…oid-height_fig1_273133676

      Auf dieser Site habe ich auch einen interessanten Erklär-Text gefunden:
      The raw elevation measured by the GPS is the height above the WGS84 ellipsoid. That elevation is different from the orthometric height measured based on the geoid (global model of the gravity field fitted to the heigth of the mean sea level) or based on a levelling network (that uses the mean sea level at one point). Sometimes the GPS devise will automatically compute an orthometric height...
      Quelle: researchgate.net/post/Is-the-e…L-Mean-Sea-Level-the-same


      Du hattest mir ja mal einen Link in diesem Thread gesendet um Ellipsoid-/Geoid-/Orthometric-Hight zu ermitteln. Den Workflow dort hatte ich ehrlich gesagt nicht verstanden hmm
      Hier habe ich etwas Einfacheres, dass sogar ich verstanden habe (glaube ich zumindest):
      unavco.org/software/geodetic-u…id-height-calculator.html
    • h-elsner schrieb:

      Ich fürchte fast, dass bei der E90x die relative Höhe in den EXIF Daten steht.
      Ich habe ein Bild, da steht:
      GPSAltitude: 23,97
      GPSAltitudeRef: Above sea level
      Moin HE,
      ich bin es noch mal...
      Ich habe mir diesen Thread und meine EXIF-GPS-Höhen-Daten noch einmal durchgesehen.

      Meine E90 und E10T haben "früher" am Startpunkt immer beide ca. 30 m GPS-Höhe angezeigt. (Im Flug bei ca. 45 m über Startpunkt entsprechend ca. 75 m GPS-Höhe)
      Seit dem letzten Update zeigte meine E90 am Startpunkt ca. 75 m GPS-Höhe und im Flug ca. 120 m GPS-Höhe an. (bei ebenfalls 45 m über Startpunkt)
      Ich habe nun die "neuen" 75 m GPS-Höhe als Ellipsoid-Höhe und die X/Y-Koordianten vom Startpunkt in den "Orthometric height"-Rechner eingegeben:

      unavco.org/software/geodetic-u…id-height-calculator.html

      Your Input Coordinates and GPS Height:

      Latitude: 53.7295811972222° N = 53° 43' 46.49" N

      Longitude: 10.0685485972222° E = 10° 4' 6.77" E

      GPS ellipsoidal height: 75 (meters)

      Geoid height: 39.637 (meters)

      Orthometric height (height above EGM96 geoid which approximates mean sea level): 35.363 (meters)
      (Note: orthometric height = GPS ellipsoidal height - geoid height)

      Die errechnete "Orthometric height" 35.363 (meters) entspricht den Höhenlinien der Landkarten aus der Umgebung (und auch Google Earth: 35 m)

      Demnach scheint es doch so zu sein, dass die E90 jetzt "GPS ellipsoidal height: 75 (meters)" am Startpunkt anzeigt und früher "Orthometric height (height above EGM96 geoid which approximates mean sea level): 35.363 (meters)".
      (Das ganze natürlich innerhalb der "normalen" GPS-Höhen-Ungenauigkeit von +/- 5m)
      In der Folgerung würde das bedeuten, dass die E90 von WGS84-EGM96 (AMSL, früher) durch das letzte Update auf WGS84-Rohdaten (Ellipsoid, heute) umgestellt wurde.
      Was meinst Du?


      Zur E10T:

      Seit dem letzten Update zeigte meine E10T am Startpunkt ca. 775 m GPS-Höhe und im Flug ca. 1225 m GPS-Höhe an (450 m Flughöhe über Startpunkt) .
      Wie in diesem Thread schon mal angedeutet:
      Rückt man einfach das Komma um eine Stelle nach links würde es lauten: Am Startpunkt ca. 77.5 m GPS-Höhe und im Flug ca. 122.5 m GPS-Höhe.
      Dann sind die neuen E10T-Werte mit der den neuen E90-Werten absolut vergleichbar (innerhalb der "normalen" GPS-Ungenauigkeit).
      UND: auch die E10T wäre von WGS84-EGM96 auf WGS84-Rohdaten umgestellt worden, allerdings mit der verschobenen Kommastelle... hmm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vr-pilot ()