Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Ungewolltes Update?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ulrich_W schrieb:

      Tja, was soll ich sagen....
      Hallo Uli,

      habe gerade diese PM an den Moderator eines US-Forums geschrieben (google Translate):

      "Entschuldige die späte Antwort, aber vor wenigen Augenblicken konnte ich noch einmal überprüfen, was mit meinem H520 los ist.
      Heute habe ich alle Kalibrierungen (am Boden bleibend) viele Male durchgeführt und das allgemeine Problem für mich ist wie folgt:
      Nach der Kalibrierung aller Sensoren zeigt der Kompass 180° korrekt an, denn die Drohne zeigt genau nach Süden. Nach dem Neustart des Copters (Aus, An) zeigt der Display-Kompass zunächst 255° an, dreht sich dann langsam nach links (ca. 1° oder 2°/ s) bis 139° und dann zurück auf 192° und pendelt weiter um die richtige 180°-Orientierung mit abnehmenden Werten...
      Interessant zu sehen, wie der Gimbal der E90 (im Follow-Modus) daran arbeitet, diese sich ändernden Kompasswerte zu kompensieren.
      Es wäre ein ziemlicher Zufall, aber derzeit denke ich, dass mein Kompass - unabhängig von diesem OTA-Update - einfach nicht mehr funktioniert.
      Ich habe im Thread gelesen, dass andere Leute nun Probleme mit ihren Gimbals haben. Dies könnte ein Hinweis auf einen globaleren Fehler sein, der sich auch auf den Kompass auswirken könnte."

      Ergänzen möchte ich hier noch, dass sich das wandern der Kompasswerte hin zu korrekteren Werten ja auch in meinem "Flug in Richtung Baum" widerspiegelt: Nach dem Neustart des Copters hatte sich auch hier der Kompasswert unbemwerkt um ca. 75° nach links verstellt. Der Start mit GPS (Angle-Mode) fürhrte direkt zu problematischem Driften (Kompasswerte wandern). Nach der Landung im Manual Mode war auf dem Kompass-Display der Normalwert wieder erreicht.

      Was meinst Du? Kompass einfach defekt oder hängt es doch mit dem Update zusammen? hmm

      EDIT: Wirklich merkwürdig, dass es immer genau 75° sind, um die der Kompass nach Copter-Neustart nach links "verdreht" steht... popcorn


      Screenshot_2021-01-20-17-04-16-edit.jpgScreenshot_2021-01-20-17-06-08-edit.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von vr-pilot ()

    • Guten Abend,

      nachdem ich gestern das Update geladen habe konnte ich heute einen Testflug machen. Die ST16s verband sich nach gut einer Minute mit dem Kopter und der Kamera. Als ich starten wollte kam unten stehende Meldung auf das Display und die Rotoren blieben still. Nachdem ich vom Winkel- in den manuellen Modus gewechselt bin, konnte ich starten. Als ich auf ca. 3 m Höhe war schaltete ich wieder in den Winkel-Modus und führte die Achsüberprüfung durch. Alles tadelos. Lediglich die Geschwindigkeit beim Aufstieg war merklich geringer aber das hängt wohl am Update i.Zh. und Umsetzung der EU-Drohnenverordnung. Auch die Bild- und Videoeinstellungen funktionierten reibungslos.

      Als ich danach landete und den Kopter ausschaltete und kurz darauf wieder startete lief alles wie gewohnt. Keine Fehlermeldung.

      Eine Kalibrierung verlangte das System nicht.

      Gruß Sven IMG_20210120_145304_resized_20210120_081629805.jpg
    • Waldwatz schrieb:

      Eine Kalibrierung verlangte das System nicht.
      Hallo Sven,

      eine Frage: Ich habe mir mal Dein Foto vom ST16S-Bildschirm mit dem Kamera-Bild und der Kartenansicht ganz genau angesehen und mit einer Ansicht von Google Maps verglichen.
      Im Kamerabild ist ja in der Mitte eine Wiese mit Bäumen und dahinter ein Funkmast zu sehen. Der rote Pfeil auf Deiner Karte (soll die Blickrichtung des Copters darstellen) zeigt jedoch Richtung Industriegebiet mit Hallen und Betonböden. Für mich sieht es so aus, als ob auch bei Dir der Kompass um ca. 75° verdreht ist, denn der Funkmast scheint genau in diesem Winkel rechts von der Pfeilrichtung zu stehen.
      Könntest Du das mal bitte checken, ob ich da richtig oder flasch liege?
      Sorry für meine Detektiv-Arbeit search
    • vr-pilot schrieb:


      Ergänzen möchte ich hier noch, dass sich das wandern der Kompasswerte hin zu korrekteren Werten ja auch in meinem "Flug in Richtung Baum" widerspiegelt: Nach dem Neustart des Copters hatte sich auch hier der Kompasswert unbemwerkt um ca. 75° nach links verstellt. Der Start mit GPS (Angle-Mode) fürhrte direkt zu problematischem Driften (Kompasswerte wandern). Nach der Landung im Manual Mode war auf dem Kompass-Display der Normalwert wieder erreicht.
      Gute Frage. Ich denke du solltest diesbezüglich mal Yuneec kontaktieren. Ich muss das mal beim nächsten Flug beobachten, kann mir aber eigentlich wirklich nicht vorstellen das es etwas mit dem Update zu tun haben soll.
      Darf ich fragen warum du mit einem amerikanischen Moderator schreibst? Kennst du den persönlich, oder ist es ein ehemaliger Yuneec Mitarbeiter? Denn fachlich sind wir in Europa bestimmt nicht schlechter aufgestellt, zumal Yuneec auf dem USA Markt nicht mehr besonders aktiv ist.

      Waldwatz schrieb:



      Als ich danach landete und den Kopter ausschaltete und kurz darauf wieder startete lief alles wie gewohnt. Keine Fehlermeldung.

      Eine Kalibrierung verlangte das System nicht.
      Darf ich fragen wie der Gyro kalibriert worden ist? Stehend auf den Landefüßen oder seitlich?
      Diese Fehlermeldung hatte heute bei einem H520 auch.
    • vr-pilot schrieb:

      Waldwatz schrieb:

      Eine Kalibrierung verlangte das System nicht.
      Hallo Sven,
      eine Frage: Ich habe mir mal Dein Foto vom ST16S-Bildschirm mit dem Kamera-Bild und der Kartenansicht ganz genau angesehen und mit einer Ansicht von Google Maps verglichen.
      Im Kamerabild ist ja in der Mitte eine Wiese mit Bäumen und dahinter ein Funkmast zu sehen. Der rote Pfeil auf Deiner Karte (soll die Blickrichtung des Copters darstellen) zeigt jedoch Richtung Industriegebiet mit Hallen und Betonböden. Für mich sieht es so aus, als ob auch bei Dir der Kompass um ca. 75° verdreht ist, denn der Funkmast scheint genau in diesem Winkel rechts von der Pfeilrichtung zu stehen.
      Könntest Du das mal bitte checken, ob ich da richtig oder flasch liege?
      Sorry für meine Detektiv-Arbeit search
      Guten Morgen VR-Pilot,

      tatsächlich, dass ist mir eben auch erst aufgefallen. Ja, auf jeden Fall schau ich da mal nach. Ich hab diese Fehlermeldung auch an unsere zuständigen Techniker gesandt. Mal sehen was da als Rückmeldung kommt. Aber es scheint wirklich ein komplexes Problem zu sein. Auch von anderen bin ich bereits auf das Problem angesprochen worden. Das ist schon in Ordnung Deine Detektivarbeit...da haben wir ja alle was von :)

      Leider komme ich heute wahrscheinlich nicht meh rin die Luft, es regnet hier...

      Gruß Sven
    • Ulrich_W schrieb:

      vr-pilot schrieb:

      Ergänzen möchte ich hier noch, dass sich das wandern der Kompasswerte hin zu korrekteren Werten ja auch in meinem "Flug in Richtung Baum" widerspiegelt: Nach dem Neustart des Copters hatte sich auch hier der Kompasswert unbemwerkt um ca. 75° nach links verstellt. Der Start mit GPS (Angle-Mode) fürhrte direkt zu problematischem Driften (Kompasswerte wandern). Nach der Landung im Manual Mode war auf dem Kompass-Display der Normalwert wieder erreicht.
      Gute Frage. Ich denke du solltest diesbezüglich mal Yuneec kontaktieren. Ich muss das mal beim nächsten Flug beobachten, kann mir aber eigentlich wirklich nicht vorstellen das es etwas mit dem Update zu tun haben soll.Darf ich fragen warum du mit einem amerikanischen Moderator schreibst? Kennst du den persönlich, oder ist es ein ehemaliger Yuneec Mitarbeiter? Denn fachlich sind wir in Europa bestimmt nicht schlechter aufgestellt, zumal Yuneec auf dem USA Markt nicht mehr besonders aktiv ist.

      Waldwatz schrieb:

      Als ich danach landete und den Kopter ausschaltete und kurz darauf wieder startete lief alles wie gewohnt. Keine Fehlermeldung.

      Eine Kalibrierung verlangte das System nicht.
      Darf ich fragen wie der Gyro kalibriert worden ist? Stehend auf den Landefüßen oder seitlich?Diese Fehlermeldung hatte heute bei einem H520 auch.
      Moin Ullrich, ich habe den Gyro stehend auf den Landefüssen kalibriert. Habe zunächst auch das Bild falsch angesprochen und wollte ihn drehen.

      Gruß Sven
    • Hallo,
      habe gestern noch mal ein paar Tests gemacht. Wir haben ja zwei H520. Bei Beiden hat die Installation des Updates reibungslos geklappt. Ergebnis siehe Bild.
      4.png
      Fehlermeldungen mit GPS too high u.s.w. hatte ich bei Beiden. Nachdem die Propeller montiert waren und das erste Mal gestartet wurde waren sie aber weg.Sensoren zeigten jeweils grün.
      2.png
      Das Flugverhalten war aber extrem unterschiedlich. während der eine von Anfang an sauber flog machte der Andere dann seltsame Sachen. Hielt nicht die Position, veränderte willkürlich die Höhe und driftete im Geradeausflug stark nach rechts. Habe ihn dann manuell gelandet. Dann alle Kalibrierungen durchgeführt einschliesslich der ST16s weil hier die Meldung kam das ein Stick nicht zentriert war. Gyroscop habe ich stehend auf einer Fläche durchgeführt. Probeflug gemacht und es war in Ordnung.Habe dann den Gyroscop noch mal mit 300Grad durchgeführt.(Man könnte das Bild auch so interpretieren) Hatte aber keine Auswirkungen.
      Was ist mir noch aufgefallen.Diese Meldung kannte ich vorher nicht.
      1.png
      Habe mal den 5 Rotoren Modus ausprobiert. Natürlich im Stand. Motoren liefen ganz kurz an und blieben dann alle sofort stehen.
      Vorher liefen die 5 Motoren noch eine Weile. So als wenn man mit 6 Propellern die Motoren startet und dann nicht abhebt.
      5.png
      Die Steiggeschwindigkeit ist bis die Landearme selbständig hochklappen reduziert. Kann man aber abschalten.
      3.png
      Positiv aufgefallen ist das das Wechseln der Kamera gegenüber vorher problemlos vonstatten geht. Copter aus, Kamera wechseln
      Copter an und nach kurzer Zeit steht die Verbindung. Da habe ich vorher schon Anderes erlebt.Wir fliegen mit der CGOET oder der E90. Das Zoomen mit der E90 erfolgt etwas weicher.
      Diese Meldung kannte ich vorher auch nicht.
      7.png
      Ansonsten ist es erstmal beim Fliegen wie sonst auch.
      6.png

      Einmal kam dann doch noch eine Felermeldung im Flug, verschwand dann aber nach kurzer Zeit.
      9.png
      10.png
      Als wirklich negativ finde ich das die ROI Funktion in der Missionsplanung weggefallen ist.Wäre für mich vielleicht sogar ein Grund zum Downgrad
      13.png
      Das wir uns dieses Update im Do it yourself Verfahren erarbeiten müssen und keine Informationen von Yuneec vorliegen ist auch nicht gerade prickelnd.
      Das waren erstmal meine Erprobungen. Hoffe das von euch auch noch ein paar Erleuchtungen kommen.

      LG BOS Man

      1.png2.png3.png4.png5.png6.png7.png9.png10.png13.png
    • Waldwatz schrieb:

      Moin Ullrich, ich habe den Gyro stehend auf den Landefüssen kalibriert. Habe zunächst auch das Bild falsch angesprochen und wollte ihn drehen.
      Gruß Sven
      Moin, Sven. Ok danke für die Info. Du kannst ja noch einmal das seitliche kalibrieren versuchen. ;)

      @BOS-Man viele der "neuen" Fehlermeldungen kann man ignorieren. Dieses "GPS Drift..." tritt meisten auf wenn nicht genügend Satelliten verfügbar sind. Es soll wohl, so wurde mir eben von Yuneec gesagt, an zu sensiblen Einstellungen der PX4 Firmware liegen und wird mit dem nächsten "Hotfix" behoben.

      @vr-pilot das mit dem "drehenden" Kompass kannte Yuneec noch nicht. Da würden sie gerne ein kleine Video sehen, oder du erklärst es den Jungs mit den Bildern.. ;)
    • Hallo BOS Man

      Danke für Deinen Einsatz.

      Hatte vorhin auch mal trocken ohne zu fliegen die Verbindung getestet.
      Zuerst die St16s kalibriert. Danach die Verbindung zum H520 aufgebaut. Zur Info. Beim H520 Firmware war Jungfräulich, keine Kalibrierung durgeführt.
      GPS hatte lange gebraucht und hatte nur max. 10 Sat.
      Danach den H520 nur GPS Kalibrierung durchgeführt.
      Funke und H520 neu gestartet. Goggle Play Store wollte eine Verbindung, abgewiesen. danach hatte ich auch die Fehlermeldung "RC link switchin from Analog to WiFi!"
      Die Verbindung zu den Sat. ging etwas schneller und hatte auch wieder13 Stk.

      Leider kam nebst der Kälte der Regen wieder, so dass ich nicht weiter testen kann.

      LG Airmor
    • BOS-Man schrieb:

      während der eine von Anfang an sauber flog machte der Andere dann seltsame Sachen. Hielt nicht die Position, veränderte willkürlich die Höhe und driftete im Geradeausflug stark nach rechts. Habe ihn dann manuell gelandet.
      Hallo BOS-Man,

      alles genau wie bei mir. Nach dem Start im GPS (Angle) Mode hielt er die Position nicht, fing auch bei mir an nach rechts zu drehen und zu driften. Auch willkürliches Steigen und Sinken hatte ich in einem Flug und sämtliche Korrekturen über die ST16S "verschwimmen" und man ist gezwungen in den Manual Mode zu schalten, um nicht die Kontrolle zu verlieren.


      BOS-Man schrieb:

      Gyroscop habe ich stehend auf einer Fläche durchgeführt. Probeflug gemacht und es war in Ordnung.
      Bei mir fliegt der H520 direkt im Anschluss an die Kalibrierungen auch gut. Die Probleme treten bei mir immer nur dann auf, wenn ich den H520 neu starte (aus, an). Dann ist sofort der Kompass "verdreht" bzw. wandert er von der 75°-Abweichung Richtung korrektem Wert, schießt dabei auch über das Ziel hinaus...
      hmm
    • Waldwatz schrieb:

      tatsächlich, dass ist mir eben auch erst aufgefallen. Ja, auf jeden Fall schau ich da mal nach. Ich hab diese Fehlermeldung auch an unsere zuständigen Techniker gesandt. Mal sehen was da als Rückmeldung kommt. Aber es scheint wirklich ein komplexes Problem zu sein. Auch von anderen bin ich bereits auf das Problem angesprochen worden. Das ist schon in Ordnung Deine Detektivarbeit...da haben wir ja alle was von
      Hallo Sven,

      wie man bei BOS-Man sieht, gibt es wohl H520, die von dem Fehler betroffen sind und manche nicht. Ich werde mal nach KK fahren, liegt 20 Minuten mit dem Auto von mir entfernt.

      VG, Claus
    • vr-pilot schrieb:

      Waldwatz schrieb:

      tatsächlich, dass ist mir eben auch erst aufgefallen. Ja, auf jeden Fall schau ich da mal nach. Ich hab diese Fehlermeldung auch an unsere zuständigen Techniker gesandt. Mal sehen was da als Rückmeldung kommt. Aber es scheint wirklich ein komplexes Problem zu sein. Auch von anderen bin ich bereits auf das Problem angesprochen worden. Das ist schon in Ordnung Deine Detektivarbeit...da haben wir ja alle was von
      Hallo Sven,
      wie man bei BOS-Man sieht, gibt es wohl H520, die von dem Fehler betroffen sind und manche nicht. Ich werde mal nach KK fahren, liegt 20 Minuten mit dem Auto von mir entfernt.

      VG, Claus
      Hai Claus, ja es ist komisch. Gestern Abend rief mich noch ein Kollege an und teilte mir mit das derzeit wohl bei ihnen ein Totalausfall herrscht. Allerdings auch vorher mit diversen Fehlermeldungen die auch hier schon gezeigt wurden. Ok, dass wäre gut wenn Du mal hinfahren würdest...:-) vielen Dank !
    • Hallo Miteinander.

      kurze Rückmeldung:


      Airmor schrieb:

      Funke und H520 neu gestartet. Goggle Play Store wollte eine Verbindung, abgewiesen. danach hatte ich auch die die Fehlermeldung "RC link switchin from Analog to WiFi!"
      Konnte noch mals 5 Min. Testen.

      Goggle Play Store deaktiviert. Neustart, auch jetzt hatte ich nochmals die Fehlermeldung "RC link switchin from Analog to WiFi!"

      Hat also nichts mit Play Store zu tun. Vermute nun, dass es mit einer kurzem Verbindungaufbau zu tun hatte. Wie gesagt war nur ein Schnelltest.

      Gruß Airmor
    • Airmor schrieb:

      Goggle Play Store deaktiviert. Neustart, auch jetzt hatte ich nochmals die Fehlermeldung "RC link switchin from Analog to WiFi!"

      Hat also nichts mit Play Store zu tun. Vermute nun, dass es mit einer kurzem Verbindungaufbau zu tun hatte. Wie gesagt war nur ein Schnelltest.

      Gruß Airmor
      Ist ja glaube ich nicht direkt eine Fehlermeldung, eher eine Info.
      Die Meldung kommt ja bei jedem Verbindungsaufbau ohne das es irgendwelche Auswirkungen hat. Bei mir jedenfalls.

      LG BOS Man
    • Airmor schrieb:

      Konnte noch mals 5 Min. Testen.
      Goggle Play Store deaktiviert. Neustart, auch jetzt hatte ich nochmals die Fehlermeldung "RC link switchin from Analog to WiFi!"

      Hat also nichts mit Play Store zu tun. Vermute nun, dass es mit einer kurzem Verbindungaufbau zu tun hatte. Wie gesagt war nur ein Schnelltest.

      Gruß Airmor

      Das ist keine Fehlermeldung, nur eine Information...so wie es da auch steht ;)

      Gruß
      Uli