Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Airmap Offline?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt sehe ich, dass es wohl prinzipiell eine Download-Möglichkeit gibt für die Airmap-Daten.

      Nur verstehe ich nicht, wie man das macht.
      Unten links unter "Support" > "2. Download Available Ortho Data Types" finde ich eine Anleitung.

      Nur endet es bei mir schon an dem Punkt: "Navigate to the viewer you want to download orthomosaic data types from".
      Wo finde ich den "Viewer"?

      Danach ginge es weiter mit "Select the hamburger menu at the top left of your viewer". Aber wie gesagt, ich kann bisher nicht mal den "Viewer" finden.

      AirMapDownload.png
    • Im Prinzip wünsche ich mir genau so etwas hier: skyfool.de/luftraeume/
      allerdings nicht nur auf Deutschland beschränkt, sondern weltweit (wie eben Airmap.com).

      Auf skyfool.de/luftraeume/ kann man kmz-Dateien mit den Grenzen der Restriktionszonen runterladen, die man dann als Overlay über beliebige Karten zB in Locus Pro laden kann.

      Das einzige, was mich jetzt bei skyfool.de/luftraeume/ massiv irritiert, ist, dass hier viel weniger gesperrte Lufträume angezeigt werden als unter Airmap.com, zB fehlen alle Arten von Naturschutzgebieten, aber auch die kleineren Flughäfen sind viel seltener enthalten, auch keine Hubschrauberladeplätze etc.
    • Oh Gott, es ist ja unglaublich, was es alles an extrem unterschiedlichen Luftraumkarten gibt, sie Auflistung in Linkliste-Flugzonen-NFZ-NOTAM-Schutzgebiete-usw

      Am ehesten gefällt mir noch die schon mehrmals erwähnte Airmap.com, einfach weil mein Gefühl ist, dass hier die gesperrten Gebiete noch am vollständigsten aufgeführt sind.

      Oder haben die in dieser Karte etwa maßlos übertrieben? zB, indem sie alle nach § 20 NatSch geschützten Biotope mit eingezeichnet haben? Unter "Naturschutzgebieten" würde ich sonst nur Nationalparks und eben die "Naturschutzgebiete" im engeren Sinne verstehen.