Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fliegen in der Stadt / S-Bahn in der Nähe

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fliegen in der Stadt / S-Bahn in der Nähe

      Hallo zusammen,

      ich würde gerne hier in Ettlingen ein paar schöne Aufnahmen vom Ettlinger Schloss machen. Unter der Woche ist da wenig bis nichts los, derzeit sowieso nicht.
      So ist mein Plan, mal bei der Stadt freundlich anzufragen (generell dürfte das mit der Mini 2 ja kein Problem sein). Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass ich da eine Genehmigung bekomme.

      Nun stellt sich mir aber folgende Frage. Angenommen die Stadt erlaubt mir tatsächlich den Flug an einem bestimmten Datum zu einer bestimmten Zeit. Wie verhalte ich mich dann in Bezug auf die etwa in 50m Entfernung verlaufende S-Bahn Linie?
      Laut Droniq App ist der Flug dort genau deswegen verboten.

      - Würde mich eine von der Stadt erteilte Erlaubnis in die Lage versetzen trotz der S-Bahn Linie da fliegen zu dürfen?
      - Oder müsste ich ggf. die Verkehrsbetriebe zusätzlich um Genehmigung bitten?
      - Oder kann ich das einfach vergessen, weil das Fliegen mit einem Abstand unter 100 Metern zu einer Bahnlinie einfach immer verboten ist und gar keine Chance auf eine Erlaubnis besteht?

      Kennt sich da jemand mit der rechtlichen Situation aus? Mich würde das mal wirklich interessieren, ob es da Möglichkeiten gibt.

      Schönen Abend!
      Karsten
    • Hmm, prinzipiell ist is mit der Klasse <250g sowieso erlaubt, in städtischem Gebiet, ja sogar über Personen zu fliegen und um Verkehrswege gibt es Zonen, die als Anstand eingehalten werden müssen.
      Am besten hier z.B. Airmap nutzen, um Gebiete zu finden, die frei von Verbotszonen sind (Straßen und Bahnen sind da mit drin).
      So mache ich das zumindest, um auf Nummer sicher zu gehen.
      Wenn du jedoch gewerblich aufsteigst, dann brauchst du eh eine Genehmigung.
    • Vielen Danke für eure Antworten. Stimmt ja, das Ettlinger Schloss ist kein klassisches Privatgrundstück. Da dürfte ich ja tatsächlich auch so fliegen. Nur die Bahnlinie ist da ein Problem.
      In sofern werde ich vielleicht, wie ursprünglich geplant, bei der Stadt/Ordnungsamt offiziell mal anfragen und mich dann auf die (hoffentlich erteilte) Genehmigung beziehen wenn es Rückfragen geben sollte.
      Wenn ich da fliege sieht das an der S-Bahnlinie eh keiner, da ich kaum viel höher als 20-30 Meter steigen werde. Und sollte das Unmögliche passieren und die kleine Mini 2 auf eine vorbeifahrende Bahn fallen (Haltestelle ist da keine), dann heult nur einer und das bin ich.
      Dann muss ich sehen, dass ich mir ein paar Bruchstücken von den Gleisen sammle, damit DJI Care+Refresh mir ne neue Mini 2 gibt - aber vom worst case gehen wir mal nicht aus.

      Schönen Abend euch allen...
    • jojo schrieb:

      Hmm, prinzipiell ist is mit der Klasse <250g sowieso erlaubt, in städtischem Gebiet, ja sogar über Personen zu fliegen und um Verkehrswege gibt es Zonen, die als Anstand eingehalten werden müssen.
      Am besten hier z.B. Airmap nutzen, um Gebiete zu finden, die frei von Verbotszonen sind (Straßen und Bahnen sind da mit drin).
      So mache ich das zumindest, um auf Nummer sicher zu gehen.
      Wenn du jedoch gewerblich aufsteigst, dann brauchst du eh eine Genehmigung.
      Ich nehme immer die Droniq App, da mir vorher die DFS Drohnen App schon ganz gut gefiel.
      Gewerblich fliege ich nicht.