Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Smart Controller wird nicht auf PC von DJI Assistant 2 erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Smart Controller wird nicht auf PC von DJI Assistant 2 erkannt

      Hallo zusammen,
      ich hoffe ihr hattet alle einen schönen Weihnachtsabend.

      Bei mir brachte der Weihnachtsmann eine Mavic Air 2 mit Smart Controller.
      Leider bekomme ich die aktuelle Version Fly App nicht auf den Smart Controller. Das Update via WLAN blieb beim "Check for Updates" hängen.
      Die Alternative via PC und DJI Assistant 2 For Mavic (Version 2.0.14) will auch nicht, denn der Smart Controller wird von der Software leider nicht erkannt.

      Ich bin für Tipps dankbar.

      Mit fragenden Grüßen aus dem Schwarzwald
      Jürgen
    • [Update]

      Soooo ein hakeliges Update des Smart Controllers ..

      Mittlerweile wird der Smart Controller am PC erkannt. Das erste Update lief bis zu 16 % beim Installing, das kam eine Fehlermeldung. Weitere Update-Versuche brachen mit unterschiedlichen Fehlermeldungen ab.

      Installation der Assistant 2 Software auf den Desktop PC. Nach dem Verbinden des Smart Controllers via USB mit dem PC liefen Download und Transmitting auf den Smart Controller komplett durch, die Installation lief erfreulicherweise über die 16% hinaus bis zu 98% durch. Der Smart Controller rebootete zum Systemupdate insgesamt dreimal. Nach einer längeren Pause, die Fortschrittsanzeige der Installation zeigte weiterhin 98% an, erschien eine Fehlermeldung der Assistant 2 Software, dass die Netzwerkverbindung zum Smart Controller Stand "unstable" sei.

      Eine Kontrolle der Fly App zeigt, sie läuft immer noch im alten Layout (keine Zoom Option).

      Bei der Verbindung des Smart Controllers über USB mit dem PC Jetzt zeigt jetzt die Assistant 2 Software die aktuelle Version V01.00.0820 der DJI Fly App an, aber mit dem Status "Refresh".

      [..]
    • [Update #2]

      Der gestrige "Refresh" beinhaltete nochmals einen kompletten Download der Software, das "Transmitting" der Installationsdatei auf den SC und die Installation, inklusiv 3x Reboot des SC. Dann wurde - Tatäää - 100% und Installing complete gemeldet.

      Fazit:
      Einige graue Haare mehr zieren mich seit gestern.
      Mein SC zickte beim Update definitiv mehr herum, als ich nach diversen Beiträgen einschlägiger YT Kanälen erwartete. Einzig die Aussage auf allen YT Kanälen, dass das Update über WLAN nicht funktioniert, deckt sich mit meiner Erfahrung.

      Mein Rat für zukünftige Ratsuchende:
      Es gibt keinen Universaltipp. Zeit und Geduld sind die beiden wichtigsten Voraussetzungen, und immer wieder, wenn es klemmt, die Installation auf's Neue anstoßen. Ggf. die Installation auch mal mit einem Zweitrechner probieren.

      Ich hoffe, das in Bälde anstehende Update des SC auf Version 1.2.x läuft unauffällig(er) durch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McHorb ()