Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Funk Verbindung verloren im GPS Flug und nach automatischem RTH Modus Drohnen Absturz ohne Fremdeinwirkung (Berührung)

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funk Verbindung verloren im GPS Flug und nach automatischem RTH Modus Drohnen Absturz ohne Fremdeinwirkung (Berührung)

      Hallo zusammen,

      Kann uns jemand diagnostizieren was in diesem Flug am Ende beim Eintreten des RTH Modus (automatischer Rückflug zum Homepoint) passiert ist?

      Der Flug startete im VPU Modus und die Drohne hat den Home Point keine 15m entfernt.
      Nach dem Eintreten des GPS Modus flog die Drohne ihre Runde und am Ende des Fluges unterbrach das Bild- und die Funkverbindung plötzlich zum Controller.
      Nach einem kurzem Bildaussetzer sieht man noch zum Schluss eine kurze Sequenz, dass die Drohne in den RTH Modus (Rückflug) wechseln wollte.
      Anschließend ist die Drohne abgestützt Begraben ohne einen Gegenstand oder ein Hindernis zu berühren, da die Propeller unbeschädigt an der abgestürtzten Drohne weiterhin montiert waren.
      Der Akku hatte sich nach dem Absturz von der Drohne gelöst und wurde beschädigt.
      Der Gimbal funktioniert weiterhin, hat aber eine Schramme knapp neben der Linse abbekommen.
      Drei Arme der Drohne sind defekt und müssen ersetzt werden.

      In diesem folgenden Link ist der Flight Log zusehen.

      t-iYDexZcbdG

      Wir hoffen es kann uns jemand weiterhelfen wie es zu dem Absturz gekommen ist und wer Schuld trägt.

      Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung! schweiz

      Mit freundlichen Grüßen
    • Ich habe keine andere Lösung gefunden die originale Datei "vom Server" runterzuladen. Das ist der "Flight Log" welchen wir live aufgenommen haben als Screenshot (bzw. Bildschirmvideo).

      Du darfst mir gerne verraten wie wir den originalen Log vom Controller welchen wir bereits auf die Cloud oder den Server gespeichert haben, wiederfinde und ich euch bereitstellen kann?

      Vielen Dank für deine/ eure Hilfe.

      Mit freundlichen Grüßen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BeachMajorSeries ()

    • So, ich dachte, es wäre ein log, dabei ist es ein Video :rolleyes:

      Bis zum Absturz kann man nichts sehen, jedenfalls nichts, was man mit einem Player sieht. Einzelbilder zeigen vielleicht was anderes. Du kannst dir aber deinen Flug im Flightlog anschauen. Dabei kannst du alle Daten wie, Batterie, Steuerung und Meldungen darstellen lassen.
      Gehe in die Fimi App, Enter Device ( Drohne muss nicht verbunden sein ). Nun oben rechts auf Einstellungen und dort Flight Records. Unten kannst du die Liste aufrufen. Wenn du dir einen Log anschaust, kann du einzelne Dinge anzeigen lassen. Ich glaube, es ist Voraussetzung, dass du bei Fimi registriert bist.

      Die Daten liegen auf dem Device, mit dem du gesteuert hast im internen Speicher. Dort das Verzeichnis FimiLogger
    • Hi MWTeddy10,

      ja wir finden unseren Flight Log (siehe Anhang) aber können diesen nicht auf unser Handy speichern (als was für eine .Datei auch immer ...)
      Auf den Server speichern (das Cloud Wolkensymbol in der FIMI App) habe wir bereits gemacht, aber wir wissen nicht welchen Server hier gemeint und benutzt wird, wir nehmen an dass hier ein Account bei FIMI benötigt wird.

      Wir haben im Anhang ein paar Screenshots hinzugefügt, um euch zu zeigen was vorgefallen ist.
      1. Flight Log Screenshot im Moment des RTH Modus
      2. Flight Log Screenshot im Moment des disconnected
      3. Flight Log Screenshot im Moment des wieder verlorenen Signals nach dem RTH Modus
      4. Flight Log Screenshot Ende (wahrscheinlich im Moment des endgültigen Absturzes)

      Man kann im Video sehen, dass der RTH Modus kurz 2 Sekunden eingesetzt hat, dann unterbrach die Verbindung komplett und die Drohne stand auf ihrem Punkt und ist anschließend abgestürzt.

      t-iYDexZcbdG
      (Screenbildschirm Aufnahme des Flight Logs)

      Kannst du uns weiterhelfen bezüglich der Flight Log Datei wie wir Zugriff bekommen auf die originale Log Datei?
      Dateien
    • Du hast mich da auf etwas Aufmerksam gemacht:

      Du startest im VPU Modus. RTH sollte aber nur im GPS Modus funktionieren ( woher soll sie auch wissen, wo sie hin soll ). Wenn also ein Disconnect passiert, fliegt die Drohne ohne RC zum Start zurück und landet. Dann schaltet sie irgendwann in den GPS Modus. Welche Koordinaten hat sie jetzt für den RTH? Keine Ahnung. Ich würde erwarten, dass es die nimmt, wo sie in den GPS Modus schaltet. Dennoch ist es waghalsig, wenn die Drohne dann Koordinaten nimmt, die im Moment des Umschalten in GPS gültig sind. Wer weiß, wo sie da ist.
      Ich würde in deinem Fall schweben oder Safe Landing erwarten. Schweben scheint es nicht zu sein, Du hattest noch 40% Akku, dass hättest du also mitbekommen. Kann Safe Landing daneben gegangen sein? Ist die Drohne vielleicht kollidiert? Oder ist die Firmware einfach durcheinander geraten und die Drohne wusste nicht, was sie nun tun soll?

      Schwer zu deuten, was da krumm gelaufen ist.
    • Das hast du gut beschrieben!

      Wir sind im Moment des VPU Modus keine 10 Meter von uns weggeflogen.
      Als der GPS Modus aktiviert wurde, haben wir unseren aktuellen Homepoint verlassen (Koordinationen sind also die im Moment der Aktivierung des GPS Modus, welcher unmittelbar bei unserem Standort war) und sind eine Runde ca. 200m geflogen.

      Da ich ein Flugneuling bin und eigentlich zu vorsichtig bin, sind wir wirklich erst von unserem Standort weggeflogen nach dem der GPS Modus aktiviert war. Was uns auch stutzig macht weshalb unser aufgenommenes Video nur 2 Sekunden abspielbar ist! (Größe: 289kb) ?(
      Wir hätten sehr gerne erfahren was die Drohne zum "Absturz" gebracht hat.

      Eine Kollidierung können wir ausschließen, da die Propeller alle noch funktionsfähig an der abgestürzten Drohne montiert waren, ohne jegliche Schramme. Lediglich der Akku hatte sich gelöst und lag 10 Meter am Hang von der Drohne entfernt. Die abgestürtzte Drohne stand richtigherum, mit mehreren Schrammen und gebrochenen Armen, im festgefrorenen Schnee und wartete auf uns zur Abholung.

      Wir hoffen auf ein Firmware defekt - und auf ein Entgegenkommen von Seiten FIMI.
    • Gerade eben eine schnelle Antwort erhalten von FIMI:


      Dear Customer,

      It's so regretful to hear that, to analyze the cause, please help to provide the below information:


      1) Could you send us six sides pictures of your drone with propellers? For the bottom picture of the drone, please show the screws on the bottom clearly.

      2) Provide all the blackbox file on your drone in a compressed format file, and advise the detailed crash date and time.

      3) please fill in the attached After-sale Service Acceptance Form (Part A to C) and send back to us in docx. format.

      4) Please confirm if you equip drone arms with feet extension or other protective accessories not included in the original package?

      5) Please send us your order invoice or screenshot.


      To get the BLACK BOX file, please use a USB cable to connect the drone and your computer, there will be a BLACK BOX folder pop up on the desktop.
      The drone logs are stored in the BLACK BOX folder.
      Please copy it and send to us with the compressed file format for analysis.


      After we get your pictures and logs, we'll analyze to find the cause ASAP.

      Thanks and best regards,
      Dateien