Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fimi X8 SE 2020 Akku aufladen mit schwacher USB-Stromquelle?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fimi X8 SE 2020 Akku aufladen mit schwacher USB-Stromquelle?

      Hallo,
      ich würde die Drohne gerne auf Kanutouren in abgelegenen Gegenden einsetzen, wo keine Steckdose und auch kein KFZ-Zigarettenanzünder verfügbar ist.
      Nun fragt sich, wie laden. Es gibt ja dieses FPV1 12V Auto Ladegerät 3in1 für 2 FIMI X8 Akku und es gibt Konverter von USB auf 12V. Und ich habe ein 15-Watt-Solarpanel mit USB-Ausgang, den Vorgänger von diesem hier.

      Kann man damit einen Fimi-Akku langsam laden? Jetzt mal unabhängig von der sicherlich langen Ladezeit. Oder steigt das ganze von vorneherein aus, weil so schwache Ladung gar nicht möglich ist mit dem FPV1 12V Auto Ladegerät 3in1 für 2 FIMI X8 Akku? Gäbe es alternative Geräte, die das dann könnten?
    • Hallo Spartaner,

      Ich halte das für gewagt.

      Dein Solarpanel kann 15 Watt, sicherlich bei strahlendem Sonnenschein. Das macht bei 5 Volt 3 Ampere.
      Dann kommt der Stepup Umformer, der 2 Ampere input braucht, damit 1 Ampere raus kommt. Der wird nicht mehr können laut Spezifikation. Dann kommt dein Ladegerät, das 12 bis 16 Volt Eingangsspannung benötigt. Es sollen aber 13,2 Volt Ausgangsspannung erzeugt werden. Das Ladegerät wird bei 12 Volt Eingang keine 13,2 Volt liefern. Das bedeutet, dass du nicht nur lange Ladegerät erwarten kannst, sondern die Akkus werden nicht voll.
      Ich würde es nicht machen. Das Ladegerät erwartet sicherlich die Landesplanung von der Lichtmaschiene des Autos, damit es korrekt funktioniert.
    • MWTeddy10 schrieb:

      Dann kommt dein Ladegerät, das 12 bis 16 Volt Eingangsspannung benötigt. Es sollen aber 13,2 Volt Ausgangsspannung erzeugt werden. Das Ladegerät wird bei 12 Volt Eingang keine 13,2 Volt liefern.
      ...also ich denke schon, daß in diesem Teil ein Step-UP-Converter integriert ist, um die benötigte Spannung zu erzeugen.
      Aber das Problem ist (wie schon angesprochen) der hohe benötigte Strom und damit wird der Konverter garnicht anschwingen. Einzige Lösung: die erzeugte 12V-Spannung mit einem kleinen 12V/7Ah Bleiakku zwischenspeichern/puffern und diesen auch nach dem Laden weiterhin am Solarpanel dran lassen, um die verlorene Leistung wieder nachzuladen. Um den Pufferakku nicht leer zusaugen, sollte ein Solarregler oder zumindest eine Unterspannungsabschaltung nachgeschalten werden. - Gibt es für 3 bis 5 Euro bei ebay beim China-Mann.
    • Kauf dir einfach Ersatz-Akkus, das kostet auch nicht mehr als ne dicke Powerbank. Drohnen Akkus kann man übrigens auch als Powerbank benutzen. Bei den DJIs ist "flymore" nicht umsonst de Facto-Standard.

      Ich hab mir mit Fahrrad-Akkus (36V) eine Powerstation für die üblichen Akkus (Drohnen- Kamera, Smartphone usw. gebaut.

      Hast du denn mal gemessen, was aus deinem Panel wirklich rauskommt? (Spannung, Leistung) Miss mal die Spannung und den Kurzschluss-Strom (A; ist bei 5V ungefährlich). Einmal bei voller Sonne und einmal bei trübem Wetter, dann hast eher ne Vorstellung von dem was dabei rauskommt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • hegauer schrieb:

      Kauf dir einfach Ersatz-Akkus, ... Ich hab mir mit Fahrrad-Akkus (36V) eine Powerstation ,,, gebaut.
      Darum gehts doch gar nicht. Natürlich werde ich mit einer starken Stromquelle die Akkus laden können.
      Mir geht es hier aber darum zu erfahren, ob und ggf wie ich die Akkus mit einer schwachen Stromquelle laden kann, auch wenn das natürlich dann entsprechend lange dauert.

      Meine vorhandene USB-Powerbank würde ich jetzt nicht als "dick" bezeichnen, so besonders leistungsstark ist die nun auch nicht, auch wenn sie kompatible Geräte mit bis zu 36Watt laden kann ("Fast Charging"). Bei "dick" denke ich eher an solche Auto-Starthilfe-Batterien.

      Meine vorhandene KUULAA-Powerbank kann ich problemlos solar laden, auch bei schlechtem Licht, sogar mit einem schwachen 5-Watt-Lader. Das dauert natürlich auch hier entsprechend lange.

      hegauer schrieb:

      Hast du denn mal gemessen, was aus deinem Panel wirklich rauskommt? (Spannung, Leistung) Miss mal die Spannung und den Kurzschluss-Strom (A; ist bei 5V ungefährlich). Einmal bei voller Sonne und einmal bei trübem Wetter, dann hast eher ne Vorstellung von dem was dabei rauskommt. ;)
      Hab ich, aber da auch da die Elektronik "intelligent" ist, hängt das auch davon ab, was man dran hängt.
      Normalerweise bekomme ich bei Sonnenschein ~5V, ~2A, also ~10 Watt aus dem Panel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spartaner ()

    • Mit einem Konverter-Modul (Stepup / Stepdown) kannst mit JEDER Spannungsquelle laden. Ausschlaggebend für die Ladedauer ist IMMER die Ladeleistung und die Kapazität des zu ladenden Akkus.

      Ein Fimi x8 Akku hat etwa 60 Wh Kapazität. Das ergibt dann bei einer Spannungsquelle mit 5V (USB) und einem Strom von 2A eine Leistung von 10W. Das wiederum eine Ladedauer von 6 Stunden erfordert.

      An dem Panel ist nix "intelligent": Das stabilisiert lediglich die Spannung auf 5V; der Strom ist variabel je nach Sonneneinstrahlung.

      Zu deiner Frage: Du brauchst also ein Stepup Modul, das aus 5V die Ladespannung für den X8 (13,05V) wandelt. Der Ladestrom der Spannungsquelle ändert sich im selben Verhältnis wie die Spannung. Aus 5V 2A wird also 13,05 V mit 0,75A (zirka!)

      Konze hat in einem Video so einen Lade Konverter mal vorgestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Danke, das wäre dann so eine alternative Lösung, die funktionieren würde. Leicht sieht es auch aus, also eigentlich perfekt.

      Nur eins stört mich. Das Panel wandelt ja auch schon unter Verlusten die Originalspannung vom Panel (keine Ahnung wie hoch, auf jeden Fall stark schwankend so zwischen wenigen und 18 oder mehr Volt) in die 5 Volt für USB. Danach wandele ich mit diesem schönen Step-up-Konverter wieder hoch auf zB 13.05 Volt. Verlustärmer wäre es, gleich die Originalspannung anzuzapfen und daraus die 13.05 V zu generieren.

      Kennst du ein Regelmodul, dass mit diesen stark schwankenden Eingangsspannungen korrekt umgehen kann? Die Eingangsspannung kann mal höher, mal niedriger sein als die 13.05 V Ausgangsspannung.
    • Zu deinem Panel: Das Panel besteht aus 3x10 Zellen. Jede Zelle hat etwa 0,5V. Das ergibt eine ungewandelte Ausgangsspannung von etwa 5V (plusminus20%). Der Strom ist je nach Einstrahlung bis zu 3A. Der Wandler gibt die Leistung mit der eingestellten Ausgangsspannung fast verlustfrei weiter. Im Idealfall also etwa 15W. Ich würde aber effektiv eher von 5W ausgehen. (Erfahrungswert mit Solarpaneln: An Spitzentagen erreichen Panels maximal 70% der Nennleistung. Die Durchschnittsleistung von Solarpaneln wird regelmäßig von den Händlern geschönt und deshalb von den Konsumenten kolossal überschätzt.

      Smartphone Akku: 3,8V, 3000mA = ca 11 Wh: Solarpanel ca 1Stunde bei Mittagssonne. Drohnenakku ca. 50 Wh. Ergo: Du kriegst deinen Fimi-Akku an einem ganzen Tag bei vollem Sonnenschein nichtmal vollgeladen.

      Vergiss also dein Vorhaben; macht nur Frust.solar2.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hegauer ()