Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fimi X8 SE 2020 wird schon am Boden sehr warm, normal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fimi X8 SE 2020 wird schon am Boden sehr warm, normal?

      Hallo,
      ich habe seit kurzem eine Fimi X8 SE 2020. Ich staune sehr, wie warm die Kühlrippen auf der Bauchseite der Drohne werden, wenn man nur am Boden etwas herumspielt, Einstellungen verändert etc. (wahrscheinlich wird es auch schon warm, wenn man nicht dran rumspielt, oder?). Ich tippe auf ~30 - 35°C, das muss ein enormer Energieverbrauch schon im Stand sein (Zimmertemperatur ~18°C).

      Ist das normal? Oder ist bei meinem Exemplar irgendetwas nicht in Ordnung?
      Ich dachte immer, die Energie wird vor allem von den Motoren im Flug gezogen, nicht so sehr von der übrigen Elektronik.
      Sendeleistung zB könnte extrem gering bleiben, wenn die Steuereinheit nur 1m von der Drohne entfernt ist. Rechnen muss der Steuerrechner auch nicht so viel, während ein paar Settings verändert werden.

      Also woher kommt dieser enorme Energieverbrauch?
      Ist das bei anderen Fimi X8 SE 2020 auch so?
      Ist das bei anderen vergleichbaren Drohnen auch so? (DJI ...).
    • Die Motoren verbrauchen eine ganze Menge Strom und ebenso die Regler die evtl. nicht durch den Luftstrom gekühlt weden.
      Der VTX (Videosender) und die Regler weden eine Menge der Abwärme erzeugen.
      Weitere Verbraucher sind FC mit GPS, Empfänger und Kamera. Hier ist der Verbrauch eher moderat