Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

DJI Mini 2 - Eiskalter Morgen über Stein am Rhein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DJI Mini 2 - Eiskalter Morgen über Stein am Rhein

      Hallo Zusammen,

      Am Montag hatten wir am Bodensee eine meteorologische Besonderheit: Es schneite! Und die dünne Schneedecke blieb immerhin den Vormittag über liegen, so konnte ich Frühmorgens mit der Mini 2 ein paar Aufnahmen rund um die Burg Hohenklingen, oberhalb von Stein am Rhein und von der benachbarten Gemeinde Eschenz am Bodensee/Rheinsee machen. Die Stimmung war einzigartig, Nebelschwaden zogen um die Burg herum, hüllten sie zeitweise völlig ein, ein wenig später war die Luft wieder kristallklar. Die Gefahr einer Vereisung der Propeller war durch die herrschenden +3°C zum Glück nicht gegeben, wenn auch der Film eine Eiseskälte vermittelt (Hab' mit etwas Colorgrading nachgeholfen).
      Filmschnitt und Bearbeitung lief über Davinci Resolve 16, ist zugleich mein erstes Projekt mit diesem Programm.

    • Marco S. schrieb:

      Mal ne Frage an die Mini 2 Piloten.
      Wie lange halten denn bei den aktuellen Temperaturen (0 bis 3 Grad) eure Akkus?

      Gruß Marco
      Also bei meinem aktuellen Projekt hielten die drei Akkus knapp 20 Minuten, waren allerdings angewärmt (klemmten zwischen Hosenbund und Wampe fest. ^^ )


      Marco S. schrieb:

      Ein Video rückwärts laufen zu lassen schafft fast jedes Programm.
      Nur meine App auf dem Handy schwenkt da hier und da die weiße Fahne :) .
      Ich versuche meist wirklich rückwärts zu fliegen damit die Wolken, Vögel, Menschen usw. sich auch wirklich weiterhin vorwärts bewegen. :)

      Gruß Marco
      Solange es reine Landschaftsaufnahmen sind, in denen sich keine Menschen, Tiere Fahrzeuge befinden, ist das immer ein Zugewinn, ich wollte bei dieser Szene einfach einen schlüssigen Übergang von der Burg, hin zur Stadtansicht Stein am Rhein vermitteln. Das hätte im wahren Vorwärtsflug nicht funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drohnograf ()

    • @drohnograf

      Bei knapp 20 Minuten Flugzeit ist das in etwa ein drittel weniger als im Sommer.
      Das ist schon in Ordnung.
      Vorwärmen der Akkus ist Wichtig zur Zeit. Ich packe die Akkus vorm Fliegen einige Zeit auf die warme (nicht heiße) Heizung. Bei der Air2 kam ich im Sommer meist auf um die 29 Minuten. Ein paar Ladungen später und nach ein paar Updates für die Akkus waren es nur noch im Schnitt knapp 27Minuten. Je nach Wind usw.
      Bei wenigen Grad Plus im Herbst war die Ausdauer auch immer noch gut.
      Bei einigen Grad Minus steht ein Test noch aus.
      Ich hoffe auch nochmal auf schöne Aufnahmen im Schnee.
      Ein Tag war es bei uns in Hessen auch schön weiß aber da hatte ich kurz vorher die Zino Pro Plus bekommen die ich da testen wollte. Die Kamera der Zino kam leider nicht so gut mit dem weiß vom Schnee klar. Bei der Air2 kann ich den Weißabgleich besser einstellen für ein gleichmäßigeres weiß.

      Bei deinen Aufnahmen der Burg hat das sehr gut funktioniert mit dem Übergang.
      Ich fliege meist vorher vorwärts ein Objekt heran merke mir die entsprechende Höhe und den Abstand diverser Hindernisse dann fliege ich rückwärts. Die POI Funktion der Air ist beim rückwärts fliegen eine gute Hilfe. Dabei bleibt das markierte Objekt in der Bildmitte. Rückwärts hochgeflogen aus einem Steinbruch sah das gut aus.
      Im letzten Videos von einem Teich bei uns um die Ecke hab ich auch mal Quickshots mit eingebaut. Dronie und Helix. Das ganze war zum testen wie es wirkt. POI hab ich auch verwendet. Wenn ich wieder Zeit habe dann kürze ich das Video noch etwas denn spannend ist das Motiv nicht. Wenn Du magst schau mal rein....

      Gruß Marco

    • Marco S. schrieb:

      @drohnograf

      Bei knapp 20 Minuten Flugzeit ist das in etwa ein drittel weniger als im Sommer.
      Das ist schon in Ordnung.
      Vorwärmen der Akkus ist Wichtig zur Zeit. Ich packe die Akkus vorm Fliegen einige Zeit auf die warme (nicht heiße) Heizung. Bei der Air2 kam ich im Sommer meist auf um die 29 Minuten. Ein paar Ladungen später und nach ein paar Updates für die Akkus waren es nur noch im Schnitt knapp 27Minuten. Je nach Wind usw.
      Bei wenigen Grad Plus im Herbst war die Ausdauer auch immer noch gut.
      Bei einigen Grad Minus steht ein Test noch aus.
      Ich hoffe auch nochmal auf schöne Aufnahmen im Schnee.
      Ein Tag war es bei uns in Hessen auch schön weiß aber da hatte ich kurz vorher die Zino Pro Plus bekommen die ich da testen wollte. Die Kamera der Zino kam leider nicht so gut mit dem weiß vom Schnee klar. Bei der Air2 kann ich den Weißabgleich besser einstellen für ein gleichmäßigeres weiß.




      Ich weiß nicht mit welchem Programm Du Deine Videos bearbeitest, ich fuchse mich gerade mit Da Vinci Resolve 16/17 ein, da kannst Du mit Weißabgleich und nachträglicher Korrektur der Farbtemperatur einiges geradebiegen, speziell wenn Du verschiedene Kameras für ein Projekt einsetzt. Es gibt eine voll funktionsfähige Gratisversion.



      Bei deinen Aufnahmen der Burg hat das sehr gut funktioniert mit dem Übergang.
      Ich fliege meist vorher vorwärts ein Objekt heran merke mir die entsprechende Höhe und den Abstand diverser Hindernisse dann fliege ich rückwärts. Die POI Funktion der Air ist beim rückwärts fliegen eine gute Hilfe. Dabei bleibt das markierte Objekt in der Bildmitte. Rückwärts hochgeflogen aus einem Steinbruch sah das gut aus.
      Im letzten Videos von einem Teich bei uns um die Ecke hab ich auch mal Quickshots mit eingebaut. Dronie und Helix. Das ganze war zum testen wie es wirkt. POI hab ich auch verwendet. Wenn ich wieder Zeit habe dann kürze ich das Video noch etwas denn spannend ist das Motiv nicht. Wenn Du magst schau mal rein....

      Gruß Marco




      Da sind sehr schöne Sequenzen dabei, gerade die Umkreisung des Sees finde ich sehr gut gelungen. Die Kanadische Wildgans hat sich auch gar nicht aus der Ruhe bringen lassen.
      Ich würde das Video auch auf rund 2 Minuten kürzen, ist einfach zu schade, wenn Deine Best shot's durch die weniger gelungenen Sequenzen an Stärke verlieren. Die Mini2 hat leider nicht diese POI-Funktion und auch mit den Quick-Shots habe ich noch gar nichts gemacht, alles rein händisch abgeflogen. Es ist auch meistens so, dass mir diese kleinen Kniffe und Effekte erst am schneiden und ausprobieren einfallen. Nachträgliche Zooms oder kleine Schwenks einzubauen ist ja dank 4K auch eine tolle Sache.


      Gruß Markus
    • In meinem Fall wird zumindest keine Mini ins Wasser fallen. :)
      Das kann erst dann passieren wenn die Mini per Update noch die POI Funktion bekommt. Vorher gibt es keine für meine Sammlung. Ich find die Mini richtig genial vor allem von der Optik her aber die eine Funktion muss für mich noch dabei sein.

      Apropos Mini und Wasser.
      Auf YouTube gibt's da schöne Videos.
      Aber mal ehrlich wer ne GoPro drauf packt und die Kiste wegen dem Gewicht baden geht ist selber Schuld.
    • @drohnograf

      Ich nutze meist nur den "Action Director" fürs Handy.
      Da Vinci oder Filmora habe ich aber auch auf dem PC da habe ich eher mal Videos stabilisiert von einfacheren Drohnen ohne Gimbal.
      Das mit dem Weißabgleich hätte nicht viel gebracht zu bearbeiten. Je nach Helligkeit wurde das Bild mehr weiß oder mehr bläulich während der Aufnahme abhängig von der Helligkeit.

      Die Gans hatte die Ruhe weg. Erst als ich ausversehen direkt über ihr war fing sie an zu meckern. Muss ein Weibchen gewesen sein das Geschnatter hat mich an meine Frau erinnert... :)