Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Herbst - Winter mit der Mini2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jojo schrieb:

      Nur Panoramen sehen zur Zeit nicht so lebendig aus...
      Aber ich habe mal die Stitching Software von MS getestet und ich muss sagen, die ist Klasse!
      Find ich auch, vor ein paar Jahren war das noch ein graus, völlig unbrauchbar. Auch das zusammenführen zu HDR funktioniert in Lightroom hervorragend und fotografiere deshalb mit der Mini2 ausschließlich mit Serienbelichtung. Ein echter Zugewinn. :thumbup:
    • hegauer schrieb:

      Serienbelichtung bei Panos bringt nichts... Die Pano Einzelbilder müssen mit genau derseleben Belichtung geschossen werden. Das kriegst du sonst nicht recht ausgeglichen.

      Aber bei deinem obigen Foto kannst du mit etwas Nachbearbeitung noch was "rausholen", und brauchst niochtmal teure Software dazu..

      v10a.jpg

      jojo schrieb:

      Den Aufwand würde ich nur bei einem perfekten Pano treiben, denn man muss das Ganze ja auch zusammenführen, was ich mir nicht völlig einfach vorstelle.

      Mein Radolfzell-Panorama ist aus drei Serienbelichtungen (EV+1 - EV 0 - EV-1) entstanden. Die insgesammt 9 Bilder wurden zu drei HDR zusammengeführt (In Lightroom1 Mausklick). Tonwerte wurden nochmal manuell angeglichen (zwei Mausklick) ein wenig entrauscht (ein Mausklick) und schließlich zu einem Panorama (ein Mausklick) zusammengefügt, da ist nichts übertrieben oder aufwändig, sondern ist doch sinnvoll, wenn Du von den Tiefen bis in die Lichter den Dynamikumfang nochmal erweitern kannst, ohne dass Du überstrahlte Bereiche oder zugelaufene Schatten hast. Angenommen Du hast ein sonst perfektes Pano mit jeweils nur einer Belichtung geschossen und merkst erst bei der Nachbearbeitung, dass Du überstrahlte Wolken im Bild hast... Die Mini2 gibt mit dieser Winzig-Kamera so sensationell scharfe Bilder aus, dass sich dieser kleine Mehraufwand für mich zumindest lohnt.
    • Koptermaxx schrieb:

      Ja, man kann alles übertreiben. (EV0, EV+0,5, EV+1, EV +1,5, EV-0,5, EV-1, EV-1,5) Meist genügt EV0, EV-1, EV+1
      Ich meinte eher den Aufwand der Nachbearbeitung von RAW-Belichtungsserien zu Panoramen. Die meisten Lowlevel-Fotografen beherrschen solchen Workflow ohnehin nicht.

      Die DJI-"Fertigpanoramen" sind von sehr guter Qualität und man sieht kaum Beispiele von besseren manuell "komponierten" Panoramen. Ich beschränke mich meist auf minimale Nachbearbeitung der JPGs: Ausschnitt, leichte Nacharbeiten der Belichtung; keine "künstlerische Umgestaltung".

      @Markus: Ja klar, das ist sehr schön geworden. Aber solcher Aufwand lohnt nur bei ausgewählten Projekten. Hab die Bilder auf deiner HP bewundert (Chapeau!)
    • hegauer schrieb:

      Die DJI-"Fertigpanoramen" sind von sehr guter Qualität und man sieht kaum Beispiele von besseren manuell "komponierten" Panoramen.
      Jeder hat halt einen anderen Qualitätsanspruch. Ich meinte allerdings Kugelpanoramen. Wenn die Sonne im Bild ist kommst du nicht drumrum verschiedene Belichtungsreihen aufzunehmen.
      Bei der Postbearbeitung von RAWs stößt du dann an die Grenze des Machbaren und bist dann froh, wenn du doch noch eine brauchbare Belichtungsreihe aufgenommen hast.
    • hegauer schrieb:

      Koptermaxx schrieb:

      Ja, man kann alles übertreiben. (EV0, EV+0,5, EV+1, EV +1,5, EV-0,5, EV-1, EV-1,5) Meist genügt EV0, EV-1, EV+1
      Ich meinte eher den Aufwand der Nachbearbeitung von RAW-Belichtungsserien zu Panoramen. Die meisten Lowlevel-Fotografen beherrschen solchen Workflow ohnehin nicht.
      Die DJI-"Fertigpanoramen" sind von sehr guter Qualität und man sieht kaum Beispiele von besseren manuell "komponierten" Panoramen. Ich beschränke mich meist auf minimale Nachbearbeitung der JPGs: Ausschnitt, leichte Nacharbeiten der Belichtung; keine "künstlerische Umgestaltung".

      @Markus: Ja klar, das ist sehr schön geworden. Aber solcher Aufwand lohnt nur bei ausgewählten Projekten. Hab die Bilder auf deiner HP bewundert (Chapeau!)
      Danke für Dein Lob, freut mich! Je nach Anspruch und Geschmack sollte man sich seinen Workflow aneignen, völlig OK. Ich bin nach anfänglicher Skepsis, was die Ausgabequalität/Farbwiedergabe der Bilder/Videos der Mini2 anbelangt mittlerweile so richtig angetan. DJI macht wirklich einen tollen Job.

      jojo schrieb:

      Ha, echt chicke Bilder auf deiner HP! :)
      Vllt. sollte ich auch mehr HDR zusammenfügen ... :D
      Auch ein Dankeschön! :thumbup: Wobei ich HDR fast nur bei Mini2 Bildern anwende, die Aufnahmesensoren der aktuellen Semipro- und Pro-Digitalkameras weisen mittlerweile einen enormen Dynamikumfang vor, so dass man mit einer einzigen RAW-Datei ewig viel Spielraum in den Tiefen und Lichtern hat.