Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Litchi App für Fimi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laut Litchi Homepage (www.flylitchi.cöm) gibts die nur für DJI-Drohnen

      Ich hab mir aber schon Lern Videos der Fimi X8 SE - App angesehen. Ich sehe da keinen erheblichen Unterschied zu den den diversen Apps der der DJI-Drohnen. Die meisten Unterschiede liegen ohnehin in den umfangreicheren Möglichkeiten der DJI-Drohnen.

      Ich glaube kaum, dass irgendeine andere App als die FIMI-App für diese Drohne erscheinen wird. Ich will die Fimi nicht schlechtreden, aber sie ist halt eine Spar-Kopie einer bekannten Marke. Die Verkaufszahlen dieser Drohne werden wohl keinen App-Entwickler reizen, sich da reinzuknien. Gerade Litchi nicht, denn diehaben genug mit den ständigen Neuerungen bei den DJIs zu tun.
    • Hallo hegauer,
      ich habe mir das auch schon gedacht, aber vielleicht hätte jemand noch einen Tipp gehabt für eine Universal App. Vielleicht hast du ja noch einen Rat für mein Problem. Ich möchte von einer Kiesgrube ein Orthofoto erstellen. Dabei gebe ich die Flugroute per Waypoints vor. Jetzt sollte die Drohne Fotos mit 60% Überlappung machen. Diese Funktion finde ich bei der Fimi App leider nicht. Ich könnte ein Video machen und mit einer speziellen Software Frames ausschneiden, was natürlich sehr mühselig ist. Ich weiß auch nicht welche Qualität die Frames haben. Aber ich glaube da ist meine Erwartung an die Fimi App doch zu groß.
      Schönen Abend noch
      Barko
    • Das mit Videoaufnahmen wäre vermutlich der beste Weg. Die 4K Auflösung entpricht auch der Fotoauflösung. Nur ist der Ausschnitt etwas kleiner. (Foto 4000x3000PX, Video 4K 3840 x 2160).

      Einzelbilder aus Video generierst du am besten mit VLC: Im VLC Menü unter "Ansicht" "Erweiterte Steuerung" ein Häkchen setzten.

      Beim Abspielen des Videos kannst du dann die Wiedergabe mit der MMinus-Taste verlangsamen, mit der Leertaste kannst du das Video anhalten. Mit "Shift - S" wird das aktuelle Einzelbild abgespeichert.
    • Hallo hegauer,
      recht herzlichen Dank für deine Tipps. Ich bin schon ein wenig älter(66) und freue mich über jeden Ratschlag. VLC habe ich auf dem Rechner, aber bis jetzt noch nicht benutzt. Dann lag ich ja gar nicht so falsch mit der Vermutung das man aus Frames auch ein Orthofoto generieren kann. Nochmals herzlichen Dank.
      Gruß aus der Lüneburger Heide
      Barko
    • Aber gerne doch...

      Na, da bist ja noch ein "Jungspund" gegen mich (BJ 47) ;)

      VLC speichert die Einzelbilder auch dann in 4K Auflösung ab, wenn dein Monitor das eigentlich nicht anzeigen kann: VLC skaliert 4K Videos auf FHD, wenn der Monitor nur FHD beherrscht. Die gespeicherten Einzelbilder sind aber trotzdem 4K !
      Wenn dein Rechner nicht schnell genug ist für 4K Videos (Artefakte bei der Wiedergabe), dann kannst die Widergabe Geschwindigkeit reduzieren, damit die Wiedergabe am PC trotzdem funktionirt; halt etwas langsamer dann.

      Leider kann man im Forum die Beiträge nich lange genug "nach" editieren. Ich wollte noch ein Bild anhängen: