Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Propellerarm defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Propellerarm defekt

      Der Motor meines Front-Propellerarms ist defekt. Meine Frage:Die LED des Armes leuchtet rot, ist das nun der linke oder der rechte Arm, den man via Internet bestellen kann. Die Anbieter sind da nicht eindeutig in dieser Beziehung. Ich meine, es ist der rechte Arm, der hat bei den meisten Anbietern 5 Kabel, bei meiner aufgeschraubten FIMI, Baujahr 2019 ist das so. Den müßte ich also bestellen. Nun kommt erschwerend dazu, dass die meisten Anbieter den Arm für das Baujahr 2020 anbieten, ich habe aber das Vorgängermodel. Sind die Teile beider Modelle identisch? Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
      Gruß Cerrotorres
    • Hallo Heli,
      rot links in Flugrichtung, diesen Arm habe ich ausgebaut, der hat im ausgebauten Zustand 5 Kabel: gelb, rot und schwarz für den Motor, nochmal schwarz mit Spezialstecher für die Antenne und ein Doppelkabel für die LED, die bei meinem ausgebauten Arm leider defekt ist. Und genau dieser Arm wird im Internet als rechter Arm bezeichnet (mit Foto, 5 Kabel), hat eben genau diese 5 Kabel, läuft aber unter der FIMI 2020. Das Problem,welches die Händler haben, ist offensichtlich die Unkenntnis über die internationale Vereinbarung der Farben. Die machen einfach ein Foto von der Drohne und legen n.M. einfach fest, was rechts oder links ist. Zur Sicherhet wollte ich mochmal fragen, ob die Arme bei beiden Drohnenmodellen identisch sind. Wichtig wäre nur die Frage, ob das Antennenkabel bei beiden Modellen im linken Arm ist. Es gab schon mal eine Diskussion um den Ort des Antennenkabels, einer behauptete das wäre im linken Arm, der andere im rechten, es ging dabei um das Anbringen der Plakette, leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
      Gruß
      Cerrotorres
    • Also z.B. hier:

      Quadcopter Repair Ersatzteile Drohne vorne hinten links / rechts Arm für FIMI X8 | eBay

      hat der rechte Arm zusätzlich zu den 5 Kabeln noch die Antenne ...eigentlich müßte es dann die grüne LED sein. Sehr verwirrend, da Du ja dort die rote LED hast.

      Ich möchte jetzt nicht meine Fimi zerlegen, um nachzuschauen. Ist die Antenne fest im Arm verbaut? Oder könnte man sie dann ggf. auf die "richtige" Seite umverlegen?

      Aber am Arm ist doch außerdem diese Verdickung / Anschlag zu sehen und die zeigt im verbauten Zustand nach hinten - daran müßtest Du doch den richtigen Arm erkennen und bestellen können(?)
    • Hallo Heli008,
      es ist inzwischen Licht im Dunkel der Arm-Bezeichnungen bei der Fimi. Manche zeigen im "Erklärbild" die Drohne in der Draufsicht, Kopf ist unten. Bei diesen Bildern wird mein defekter Arm als "Rechts vorn " bezeichnet, ein Händler hat auch ein gutes Foto dieses Armes eingestellt, dieses Teil habe ich nun bestellt, da es in allen Details meinem ausgebauten Arm entspricht. leider 4 Wochen Wartezeit, Preis 25 Euro, Teil kommt aus den USA.
      Gruß Cerrotorres