Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

ESC defekt

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihr,

      Habe am Freitag ganz stolz eine typhoon Q500 4K gebraucht gekauft..

      Erstmal musste ich leider feststellen das die typhoon kaum bzw fast gar keine Reaktion auf irgendwelche bewegungen der St10+ reagierte.. Nach mehreren versuchen ist es dann passiert.. Ein Motor qualmte und ein Widerstand flog raus.. Habe letzendlich um ganz sicher zugehen die Plastik Led entfernt und siehe da, das ESC durchgeschmorrt..

      ESC und ein neuer Motor ist unterwegs..

      Jetzt meine frage: kann sowas einfach passieren? Wenn ja, ist das problem vielleicht sogar Tiefgründiger, dass es nicht direkt an der Platine lag, sondern irgendwo weiter im inneren der Drohne? Zuerst war es schon recht merkwürdig das die drohne kaum bis gar nicht reakierte.. Lag es an der Platine? Das wirklich so gar nichts ging? Freue mich über jede Hilfe!
    • impulseee schrieb:

      kann sowas einfach passieren?
      Klar, bei allen Geräten, jederzeit, überall, aber immer überraschend.

      impulseee schrieb:

      ist das problem vielleicht sogar Tiefgründiger
      Das ist eine gute Frage. Ich würde aber mal sagen, daßß ESC und Motor eine eigenständige Einheit bilden. Da kommt nur Akkuspannung uns PWM-Signal rein. Wenn du also Motor und ESC tauschst und mechanisch alles in Ordnung ist, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass noch etwas anderes nachkommt.


      impulseee schrieb:

      Zuerst war es schon recht merkwürdig das die drohne kaum bis gar nicht reakierte
      Welcher Flightmode? Wo stand denn der rechte Slider, der die Servowege beschränkt? Wenn der auf Schildkröte steht, kommt es einem schnell so vor, als ob der Kopter viel zu träge reagiert.
      Hase und Anglemode sind die beste Einstellung, wenn es eng zugeht.

      Gruß HE
    • Lass mal die Motoren ohne Propeller laufen und bremse sie mit der hand. Du müsstest bei allen einen gleichmäßigen Widerstan und bei allen in etwa gleich spüren.
      Wenn de Motor beim Abbremsen ruckelt, dann liegt der Verdacht nahe, dass eine (oder mehrere) Wicklung defekt ist. Damit steht das nächste Ungemach ins Haus.
      Die Motoren müssen über 360° gleichmäßig ziehen. Diesen test machr ich von Zeit zu Zeit. Motortest in der GUI ist auch eine gute Idee.

      Nach dem Tauschen eines Motors und/oder eines ESC sollte man immer Motor assignement in der GUI durchführen.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      Lass mal die Motoren ohne Propeller laufen und bremse sie mit der hand. Du müsstest bei allen einen gleichmäßigen Widerstan und bei allen in etwa gleich spüren.
      Wenn de Motor beim Abbremsen ruckelt, dann liegt der Verdacht nahe, dass eine (oder mehrere) Wicklung defekt ist. Damit steht das nächste Ungemach ins Haus.
      Die Motoren müssen über 360° gleichmäßig ziehen. Diesen test machr ich von Zeit zu Zeit. Motortest in der GUI ist auch eine gute Idee.

      Nach dem Tauschen eines Motors und/oder eines ESC sollte man immer Motor assignement in der GUI durchführen.

      Gruß HE
      Funktioniert leider nicht mehr oder ich weiß nicht wie.. die typhoon leuchtet bzw blinkt nur noch rot und gibt eine "Melodie" von sich.. Hab auch schon versucht sie ohne GPS zu starten, leider ohne erfolg.. Bin ja auch recht neu in dem Gebiet, vielleicht gibt es ja einen Trick?
    • Sauber, der MOSFET hat ja richtig Blasen geschlagen. In diesem Falle hat sicherlich auch die Motorwicklung etwas abbekommen. Den Motor mit zu tauschen, halte ich wirklich für eine gute Idee. Da liegst du richtig.

      Auf der einen Seite sind die MOSFETs von Motorwicklung nach Plus, auf der anderen Seite Motorwicklungen nach Minus. Wenn einer durchbrennt reißt er den anderen mit und es kokelt schön.

      Gruß HE
    • Die Ursache wäre halt interessant.. Wenn ich mich dann an die arbeit mache und es wieder durchbrennt wissen wir schonmal, dass es ein tiefgründigeres problem ist.. Allerdings stellt sich mir dann immer noch die frage, ob es das problem war/ist, das der copter deswegen nicht reagiert hat wenn ich am Joystick gependelt habe? Oder noch ein problem mehr?
    • Die Ursache werden wir nie finden. Ein Bauteil kann immer mal ausfallen, entweder der MOSFET selber oder etwas in der Ansteuerung. Wie oben gesagt, bilden ESC und Motor eine eigene Einheit mit eigenem Mikroprozessor. Rein kommt nur Betriebsspannung und PWM Signal für die Drehzahl. Damit kann man eigentlich nichts kaputtmachen. Es liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an dem ESC/Motor Krempel selber.

      Selbstvertändlich kann noch einiges mehr im Argen sein. Da der Kopfter gebraucht ist, weißt nicht, was die Vorgeschichte ist, Abstürze, wie alt die Batterien sind usw.

      Das der Kopter nicht reagiert ist subjektiv. Um dem auf die Spur zu kommen könnte man sich die FlightLogs anschauen. Alles andere ist frohes Raten...

      Gruß HE
    • Moin, habe heute das ESC und den neuen Motor eingebaut.. nach 5 Minuten das selbe Problem.. sie geht ganz normal an und sobald ich hoch fliegen will, wird sie nur brummig laut & nach 5-10 SEK zeigt mir die ST10+ an, dass der Akku low ist "bitte zurück fliegen" mach ich das jetzt noch 2-3x brennt zu 100% wieder ein ESC durch, wie beim ersten mal.. - kann es sein das beide Akkus den Geist aufgegeben haben? was ich irgendwie ziemlich unglaubwürdig finde..

      Habe den Vorbesitzer Kontaktiert, gebe es glaub ich auf.. habe 370€ für die Drohne bezahlt knapp 2x 30€ für ESC und Motor & wenn ich jetzt noch n Akku für 80€ bestelle, hätte ich sie mir auch neu Kaufen können.. bin echt Traurig.
    • Hast du das Abbremsen der Motoren mal gemacht. Vielleicht sind da noch weitere Motore angeschlagen. Ich glaube nicht, dass das Durchbrennen der ESCs irgendwie von außen beeinflusst werden kann. Da müssten starke Spannungsspitzen auf der Betriebsspannung sein. Wo sollen die herkommen?

      Dass die Batterien schwach sind, ist bei so alten gebrauchten Koptern nöchst wahrscheinlich.
      Hier nochmal die Frage nach den FlightLogs. Mit etwas Glück sind da auch noch Vorbesitzer welche drauf. Da könnte man auch die Vorgeschichte sehen. Es muss allerdings eine SD-Karte in der ST10+ drin sein. Das siehst am schnellsten, wenn du die ST10 and den PC anschließt (No 1 und 2 im PDF).
      Download_FlightLog.pdf

      Gruß HE
    • Guten Morgen! was meinst du mit Abbremsen? - Wenn ich die Typhoon hier stehen habe ohne Propeller und die Funktionen Teste, wie das "hoch" fliegen, dann macht sie das ohne Probleme.. (Ohne GPS) damit man sie starten kann. Im PC mit dem Programm wird alles erkannt.. da ist alles grün..

      Wenn die Propeller dran sind und hoch fliegen will hat sie natürlich mehr Last.. deswegen gehe ich langsam stark davon aus das tatsächlich beide Akkus schrott sind und die Leistung nicht mehr erbringen..

      Kann man das mit dem FlightLog machen, trotz das die Speicherkarten Formatiert wurden/sind? dass war unteranderem mit das erste was der Vorbesitzer gesagt hat.
    • h-elsner schrieb:

      Lass mal die Motoren ohne Propeller laufen und bremse sie mit der hand. Du müsstest bei allen einen gleichmäßigen Widerstan und bei allen in etwa gleich spüren.
      Wenn de Motor beim Abbremsen ruckelt, dann liegt der Verdacht nahe, dass eine (oder mehrere) Wicklung defekt ist. Damit steht das nächste Ungemach ins Haus.
      Die Motoren müssen über 360° gleichmäßig ziehen. Diesen test machr ich von Zeit zu Zeit. Motortest in der GUI ist auch eine gute Idee.
      Du siehst dann keine Vorgeschichte mahr, deine FlightLogs werden aber neu angelegt.
    • Verrätst du uns deinen FW Stand nicht?
      Für die ST12 habe ich nichts, nie gehabt. Die ist so alt, das war "vor meiner Zeit". Es ist schwer da etwas zu finden. Ich habe gehört, man kann die FW der ST10+ aufspielen, aber dafür kann ich nicht meine Hand ins Feuer legen. Ich habe keine ST12 und hab das nie getestet.

      Gruß HE