Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

DJI Mini 2 schon jemand im Test?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • oldtrapper schrieb:

      ... Bei den größeren Mavics kann man das in der DJI Go 4 App frei einstellen, nach spätestens 10 'Tagen setzt auf jeden Fall eine Entladung ein.

      Bislang habe ich gehört, die Mini 2 habe diese Intelligenz nicht und man müsse selbst den Akku pflegen.
      Aus Erfahrung nun ... zwei Akkus drei Tage voll in der Tasche gelassen und heute nur noch 3 Punkte beim Akkucheck ... sie entladen sich also doch von selbst ... ca 10 % pro Tag linear, wie es jz aussieht. Ausführlicher werde ich das nicht absichtlich testen, wird also ein Zufallsergebnis, wenn ich es genauer sagen kann :)
    • jojo schrieb:

      Für schnelle Moves lieber auf HD runter und 60fps machen... ist viel besser als dicke Auflösung mit Ruckelei!
      Ich kann ja auch in 4K mit 60FPS aufnehmen. Als ich unterwegs war hatte ich auch mal die Speicherkarte vergessen. 8GB interner Speicher sind schnell voll also auf 30FPS runter gegangen. Auch um die POI Funktion nutzen zu können musste ich auf 30FPS zurück rudern. Ein paar Dinge sind im Original in 60FPS gewesen aber man muss ja alles auf einen nenner bringen. Ich finde 30FPS für YouTube auch ausreichend. In erster Linie habe ich ja das ganze zum Spaß für mich aufgenommen und für meinen Fernseher habe ich auch in 50FPS gefilmt das dann auf 30FPS zu reduzieren erzeugt wohl die schlimmsten Fehler im Bild. Wie gesagt ich nutze gern das Handy zum bearbeiten weil es bequemer ist und man unterwegs etwas basteln kann. Pause an der Arbeit z.b.
      Was auch jetzt erst so langsam gut wird ist die Manuelle Einstellung der Kamera und die Wahl des passenden ND Filters.
      Also FPS und Shutter Speed müssen ja zusammen passen. Also 50FPS Shutter 1/50 oder 1/100 oder 1/200. Diese Einstellung muss auch zur Helligkeit der Umgebung passen und auch zum ND Filter. Unnötig stark abdunkeln bringt nur Rauschen ins Bild. Ich habe viel experimentiert und viele Fehler dabei gemacht. In den paar Videos auf YouTube schön zu sehen. :)
    • jojo schrieb:

      Unter 70% werden die aber nicht gehen, das wäre andersrum wieder nicht gut für den Akku.

      Ist das vllt auch die Ladebox, die das Entladen macht?
      nope, die waren einfach so in der Tasche/im Copter. beide jeweils nur noch 3 von vier Punkten. Ich werde ab jz erst mal nur noch 50 % laden und schauen, wie es kurz vor dem Einsatz dann aussieht und ggf die 50 % nachladen. Wenn sie auch von 50 selbsttätig entladen, muss ich mir ne andere Strategie zurecht legen, denn in der Kälte brauche ich die Kapazität schon. Und das regelmäßig, da ich gerade mit dem Hund Drohnentraining mache, damit er , wenn es ernst wird nicht abhaut oder was anderes Unpassendes macht :)
    • oldtrapper schrieb:

      jojo schrieb:

      Unter 70% werden die aber nicht gehen, das wäre andersrum wieder nicht gut für den Akku.

      Ist das vllt auch die Ladebox, die das Entladen macht?
      nope, die waren einfach so in der Tasche/im Copter. beide jeweils nur noch 3 von vier Punkten. Ich werde ab jz erst mal nur noch 50 % laden und schauen, wie es kurz vor dem Einsatz dann aussieht und ggf die 50 % nachladen. Wenn sie auch von 50 selbsttätig entladen, muss ich mir ne andere Strategie zurecht legen, denn in der Kälte brauche ich die Kapazität schon. Und das regelmäßig, da ich gerade mit dem Hund Drohnentraining mache, damit er , wenn es ernst wird nicht abhaut oder was anderes Unpassendes macht :)
      Ganz genau. Die Akkus komplett zu laden wenn man sie nicht braucht bringt generell nichts. Kostet unnötig Strom und reduziert die Lebensdauer der Akkus. So bekommt man viel schneller mehr komplette Ladezyklen zusammen. Ich weiß nicht ob die Akkus ab einer gewissen Zahl von Ladezyklen meckern werden von wegen Austauschen.
    • Jetzt darf man mir böse sein,
      wenn die Akkus oder LiPos 50 Ladezyklen schaffen, ist das schon super, wer hat solche Ladezyklen, ich nicht, weder bei meinen alten HUBSANS (501), noch bei der Mavic 2 Pro, noch bei der Mini. Bei aller Liebe, wer ladend seine Akkus-Lipos alle drei Tage auf. Wenn ein Akku-Lipo 2 Jahre hält ist es voll kommend OK. Meine Meinung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • jojo schrieb:

      Wird bei mir nur vorm Einsatz geladen. Die Akkus werden sicher ähnlich lang halten wie die Drohne selbst.
      Aber Bitte nach dem Einsatz wieder etwas nachladen.
      Stichwort Lagerspannung.
      Bissl Pflege brauchen die Akkus schon.

      Bin gespannt ob DJI das jetzt immer so macht das bei den kleineren Modellen jedes Jahr was neues kommt.
      Bis Mai dann vielleicht eine Air 3.
      Aufs nächste Pro Modell bin ich mal gespannt.
    • jojo schrieb:

      Wird bei mir nur vorm Einsatz geladen. Die Akkus werden sicher ähnlich lang halten wie die Drohne selbst.
      Hallo jojo, und alle Mitleser. Ich bin immer noch etwas konfus, wie am besten mit den Akkus der Mini2 umzugehen ist, trotz einiger Recherche im Netz. Ist es nun ratsam, den Akku bis zu den empfohlenen 20% runterzufliegen, dann zu Hause mit diesem Ladestatus ein paar Tage liegen zu lassen und kurz vor dem Einsatz, oder ein paar Stunden davor wieder auf 100% zu laden? Lagern, im Sinne von mehrere Wochen kommt bei mir nicht in Frage, im Winter zu fliegen macht doch mindestens genau so viel Spaß! So wie das Wetter eben mitspielt, werden die Akkus über das ganze Jahr zum Einsatz kommen.