Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

DJI Mini 2 schon jemand im Test?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soo, heute ist sie dann endlich angekommen. :)
      Es ist schon spät, daher werde ich morgen den ersten Start wagen.
      Heute hat sie sich erstmal schön verbunden, ich habe das Care Paket aktiviert und die neue Firmware aufgespielt (hat auch 10min gedauert).
      Generell schonmal positiv festzuhalten, die FB ist schön schwer und handlich! Die Sticks sind handlicher und lassen sich präziser bewegen! Das Rädchen für den senkrechten Kameraschwenk ist leider noch immer ein rechts-links-Schalter, aber wesentlich größer und geht sachter zur Sache als bei der 1er. Jetzt kann man tatsächlich gaaaaanz sachte beginnen die Cam hoch und runter zu schwenken (anscheinend auch vom Modus abhängig, denn Sport scheint zackiger zu sein).

      Alles in allem, ich bin schonmal begeistert und das ohne geflogen zu sein. ;)
    • Je nachdem wie stark Du das Rädchen drehst sollte der Gimbal langsamer oder schneller schwenken.
      In der App lässt sich vielleicht auch noch was einstellen was die Geschwindigkeit/Geschmeidigkeit angeht.
      Je nach Modus gibt es Unterschiede. Sportmodus sehr schnelle Bewegung, Cinema Modus sehr sachte und auf normal eine Mischung aus beidem.
      Bei der Air2 gibt es die Möglichkeit was einzustellen aber das war auch nicht von Anfang an der Fall sondern kam erst mit einem der Updates.
    • Du meinst bei den alten 109ern?
      Bei den Zinos ist es dann wieder ähnlich wie bei DJI vom Rädchen her.

      Übrigens hast Du doch ne Mini Drohne.
      Ich würde heute schon ne Runde durchs Wohnzimmer drehen. ;)
      Mit der Air2 klappt das auch prima sofern man die Sensoren deaktiviert sonst bleibt sie überall stehen.
      Automatisches ausweichen von Hindernissen würde ich Indoor auch nicht empfehlen das klappt wohl auch nicht ohne GPS. rofl
    • jojo schrieb:

      Ok, habe mal Tests und Vergleiche geschaut... ist gekauft. :)
      Vom Fly More Combo Pack der Mini 1 passt nichts, da sich vieles geändert hat.

      Ich werfe meine Mini mal in die Kleinanzeigen ... und berichte dann hier.
      Die Akkus der Mini 1 passen in die Mini 2 ... wäre also ein Vorteil ... auch wegen der LiIon-Technik. Aber dann ist die 2 über 250 g :) ... keine Rose ohne Dornen also. Umgekehrt passt übrigens nicht.

      LiIon Batterien, nicht Akkus, kann man fast unbegrenzt voll lagern und sie haben eine sehr geringe Selbstentladung. Akkus sind chemisch anders aufgebaut und der "Ladungsdruck" ist bei diesen Energiedichten so hoch, dass sich chemische Veränderungen einstellen, die einen voll gelagerten Akku unbrauchbar machen werden. Daher sind bei DJI alle "intelligenten Akkus" mit einer zeitgesteuerten Entladung ausgestattet. Bei den größeren Mavics kann man das in der DJI Go 4 App frei einstellen, nach spätestens 10 'Tagen setzt auf jeden Fall eine Entladung ein.

      Bislang habe ich gehört, die Mini 2 habe diese Intelligenz nicht und man müsse selbst den Akku pflegen.
    • Hi Oldtrapper,

      schön mal wieder was von dir zu hören!

      Ich stimme dir da zu.
      JoJo meinte zwar die würden sich selbst entladen aber ich habe auch keine Hinweise darauf gefunden.

      Das mit dem einstellen der Dauer ab wann ein Akku sich entlädt gibt es leider nur in der Go4 App. Bei der Fly App vermisse ich das noch.
      Aber das schöne ist ob Air2, Mini oder Mini2 mit entsprechendem Zubehör kann man die Akkus als Powerbank betreiben und somit auch ohne zu Fliegen entleeren.

      Gruß Marco
    • @oldtrapper

      :) Wildschweine habe ich noch keine vor die Linse bekommen.
      Rehe, Hasen, alle möglichen Vögel vor kurzem z.b. eine Kanadagans (das größte was hier so zu finden ist an Gänsen) aber es hat sich keine "Sau" blicken lassen. Kommt vielleicht auch noch :)

      Die Dobby... :)
      Hast Du auch noch die alten Hubsan H501er?
      Ich bin jetzt auch wieder daran mir 2 Hubsans zu besorgen. Die Zino Pro Plus (Nachfolger meiner Pro) und die Zino 2 Plus. Ich muss die Sammlung mal erweitern :)
      Eine Mini 2 hört sich auch gut an.

      Übrigens kommen am Black Friday morgen wohl die DJI Air2 und die DJI 2Pro wohl ins Angebot. Mitternacht geht's los.
      Die Air2 ist so schon 100€ günstiger als am Anfang. Ärgert mich ja schon etwas aber ich konnte den Sommer und den Herbst die Air2 schon für schöne Aufnahmen nutzen.

      Gruß Marco
    • 501 habbich schon noch, kommen aber nur noch selten zum Einsatz. Liegt an den Akkus. Die sind einfach nicht so zuverlässig, wie die von DJI. Und für Film und Foto nehme ich Hubsan auch nicht her. Aber im Attimode rumdüsen und Fliegen üben, das ist dann artgerecht. Und auch im Manual Mode fliegen und ein wenig Akrobatik trainieren.

      Die Mavic Pro kommt schon noch oft zum Einsatz, vor allem wenn es um Bilder und 360 Panoramen geht oder ich die hohe Geschwindigkeit brauche (Firmware etwas gehackt. Vollgas zum nicht ganz gesetzeskonformen Ziel, Bilder machen und Vollgas wieder zurück oder mit den Goggles. Die Mini ist ein ganz anderes Kaliber. Bildqualität ok, kommt aber nicht an die große Mavic ran, Videoquali sensationell, klein, leicht und vor allem seeehr leise.

      Ich bin heute mit dem Einrad einen WEinberg und dann eine steile nasse Wiese runter. Dabei mit der mini gefilmt. Und dann kam der Förster und meinte er habe etwas Angst um mich, weil das ganze Gebiet neben der Wiese voller Wildschweine sei und die seien nicht zimperlich. Er wunderte sich, dass sie auf die Drohne nicht aggressiv reagierten. aber die ist wirklich leise und ich bin nur am Rand der Dickung geflogen (außerdem ist ein guter Teil meiner Verwandtschaft Jäger und ich habe für Angst zuviel Erfahrung im Wald :) )
    • Wildschweine sind nur aggressiv, wenn ihre Kleinen bedroht werden... das ist dann im Frühjahr erst wieder.
      Keine Ahnung, wieso da alle immer Angst vor haben, denn bisher waren alle Wilschweine immer nur Schisser, die ich so vor mir hatte. ;) ... was meinste, was das für ne Schneise gibt, wenn ein erschrockener Keiler durchs Maisfeld donnert... lol
      Da hätte ich mal ne Drohne gebraucht, aber da gabs noch keine. :D
    • @ oldtrapper

      Ja die 501er und ihre Akkus. Ich habe noch zusätzlich Akkus von HRB gekauft die sind besser für die Akrobatik. Da bekommt man die Überschläge besser hin weil mehr Dampf. Bei dem schlechtem Wetter werd ich sie auch wieder aktivieren. Gute Aufnahmen sind zur Zeit eh schlecht zu machen.

      Die alte Mavic Pro würde mich auch irgendwie noch jucken. Ein Freund hat sie auch "frisiert". Geht gut vorwärts.
      Bei den neuen Modellen sind die Möglichkeiten wohl eher Beschränkt.
      Die Air 2 schafft auch um die 68km/h ab Werk das ist okay. Ausser bei einer Verfolgung eines schnellen Objektes hab ich nur nochmal kurz den Sportmodus aktiviert. Wenn's nur zum Spaß schnell gehen soll nutze ich kleine FPV Racer. Die schaffen mit Rückenwind auch kurz über Tempo 100. Die Akkus sind nur leider schnell leer.
      360Grad Panoramen liebe ich auch.
      Das ist einfach was anderes als nur ein einzelnes Foto.
      Die Air2 setzt in der Luft schon die Bilder zusammen aber für eine hohe Auflösung muss dann doch der PC mit den einzelnen Bildern gefüttert werden.

      Das die Mini so leise ist finde ich auch sehr gut. Immer von Vorteil wenn sich andere nicht so stark gestört fühlen durch den Fluglärm.

      Mit Wildschweinen möchte ich mich nicht anlegen. Ein Freund ist Jäger. Ich habe da ein Video gesehen wo eine Wildsau angegriffen hat. Ganz knappe Nummer. Die Viecher sind zäh :)
    • jojo schrieb:

      Achso, was bei der Mini2 einer der ausschlaggebenden Punkte für n Upgrade war ist, dass Fotos nun als RAW speicherbar sind. Die Mini hat nämlich die Bilder immer ordentlich kaputt gerechnet... brrr!
      Das muss ich morgen mal testen!
      Das ist tatsächlich richtig cool. Aber man muss mit dem Aufhellen von Schatten viel mehr aufpassen, als bei den großen Mavic pro, weil der Chip stärker zum Rauschen neigt. Daher gibt es auch nur wenig Reserven für' Schärfen. Und, ganz blöd für mich, die 360-Panoramen (Little Planets) gibt's nur als JPG und nicht in Raw. Außerdem nur knapp über 20 Bilder anstelle der 34 der großen und damit spürbar weniger Auflöson. Ist aber Meckern auf sehr hohem Niveau. Ich bin richtig zufrieden.
    • oldtrapper schrieb:

      Das ist mit der mini2 vor ein paar Tagen:

      58swLSwdPZr6xxw58
      Eventuell liegt es auch an der Software das das Ergebnis nicht ganz so gut ist.
      Wenn ich ein Panorama Manuell am PC erstellen will wird mir auch erst eine reduzierte Qualität vorgegeben. Ich stell dann alles auf Maximum.
      Statt den Automatischen Modus zu nutzen habe ich mal selbst einen Haufen Bilder in 48 Megapixel Auflösung aufgenommen und dann zusammen gefügt. :) Ich glaube bei dem Interaktiven Panorama was man in einem Browser öffnen kann kam ich dann so auf knapp 500 Megapixel. Ich konnte zumindest nicht das Maximum verwenden sonst hätte ich es nicht geöffnet bekommen.

      Eventuell kann man mit der Mini auch selbst in alle Richtungen Fotografieren damit es besser wird.